Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Oktober 2015
die aktuellen Meldungen von damals


Donnerstag, 29.10.15
1.Herrenmannschaft erreicht problemlos zweite Pokalrunde

Herren 1, 1.Runde Kreispokal OBB Nord, in Manching:
Herren 1 - MBB Manching (KL OBB 1)
3:0 (10,15,10)  

Durch ein klares 3:0 gegen den Kreisligisten MBB Manching am vergangenen Montag zieht die 1.Herrenmannschaft problemlos in die 2.Runde des Kreispokals ein
Wie in den ersten beiden Ligaspieltagen fehlten auch diesmal verletzungs- oder berufsbedingt wieder einige Stammkräfte. So standen Stefan Stehle, Max Krönauer, Sebastian Stachowski, Stefan Barth, Rafal Dabrowski und Felix Bauer nicht zur Verfügung. Dafür feierte B-Junior Daniel Nothnagel sein Pflichtspieldebüt im Trikot der 1. Herrenmannschaft, auch Benny Lukas konnte sein Comeback nach mehrwöchiger Verletzungspause geben. Letzte Saison noch Ligakonkurrenten, aber durch den Abstieg der MBB-SG stand auf Manchinger Seite eine völlig neuformierte Mannschaft auf dem Feld, die aus ein paar sehr erfahrenen und einigen Nachwuchsspielern bestand. „Dadurch dass Manching zwei Ligen niedriger spielt, wollten wir in den einzelnen Sätzen die ein oder andere taktische Variante testen. Bis auf die Satzanfänge, in denen wir uns erst als Mannschaft auf dem Platz zurecht finden mussten, klappte das gegen den Kreisligisten wie erhofft ganz gut. Auch unsere Aufschlagschwäche aus den Ligaspielen hatten wir gut im Griff und so hatten wir im kompletten Spiel nur sechs Fehlaufschläge.“ Analysierte Kapitän Niklas Weiß das Spiel.

„Die Leistung von Daniel Nohnagel hat mir richtig gut gefallen, er war in allen Spielelementen hochkonzentriert und traute sich im Aufschlag und Angriff schon einiges zu. Natürlich hat der Junge mit seinen gerade mal 16 Jahren noch viel zu lernen, aber auf diese Leistung lässt sich aufbauen. Auch Benny kam nach ein paar Startproblemen von Satz zu Satz immer besser ins Spiel und erledigte seinen Job als Libero, so wie man sich das von Ihm wünscht. Nichtsdestotrotz war Manching nicht der Gradmesser für uns, deshalb werden wir in den nächsten Ligaspielen sehen, was die Leistung der einzelnen Spieler und der gesamten Mannschaft wert ist. Super war auch, dass B-Junior Jannis Rothenhäusler, der bei uns auch schon mittrainiert, als Schiedsrichter zur Verfügung stand“, stellte Philipp Langmaier die Besonderheiten nach Spielende heraus. Bis zum nächsten Spieltag in knapp drei Wochen steht aller Voraussicht nach noch ein Testspiel auf der Agenda, um im Wettkampfrhythmus zu bleiben.
Felix Bauer

Es spielten: Philip Thaller, Daniel Nothnagel, Florian Weber, Alexander Heckert, Niklas Weiß, Benjamin Lukas und Philipp Langmaier





Sonntag, 25.10.15
Zwei Siege aus 6 Spielen für MTV-Teams am Samstag
C-Juniorinnen bleiben "dran"

Gegen Stammham gelang der 2.Herrenmannschaft (blaue Trikots) im ersten Saisonspiel gleich der erste Sieg


Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Haimhausen:
Damen 1 - SV Haimhausen
Damen 1 - SG TSV Kösching/SV Stammham
1:3 (22,-21,-18,-17)    
1:3 (-19,-20,29,-15)      
Herren 2, Kreisliga OBB 1/2, in Pfaffenhofen:
Herren 2 - SV Stammham
Herren 2 - DJK Titting
3:1    
1:3       
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Ingolstadt:
Damen 2 - MTV Ingolstadt II
Damen 2 - SV Wettstetten
0:3 (-17,-13,-14)    
3:2 (19,-17,14,-13,10)      
C-weiblich, Staffel OBB Nord, in Pfaffenhofen:
C-weiblich - TSV Neuburg
C-weiblich - SSV Schrobenhausen
C-weiblich - SG Moosburg
C-weiblich - TSV Kösching
0:2 (-14,-19)    
2:1 (-18,19,11)
2:0 (24,15)    
2:0 (6,21)          
Freizeit-Mixed 2, Freizeit-Liga B-Süd, in Ingolstadt:
PAF 2 - TSV Hohenwart
3:0 (9,22,9)


Damen 1:
 Erstmals seit über einem Jahr kehrte die 1.Damenmannschaft gestern ohne Sieg von einem Spieltag zurück. Beim Gastspiel in Haimhausen unterlag das diesmal von Patrick Sprung gecoachte Team dem gastgebenden SV und der SG Kösching/Stammham jeweils in 4 Sätzen. Dieser zieht auch ein relativ deutliches Fazit aus beiden Spielen: Wir haben „verdient verloren, weil wir den Gegner in keinem Satz ernsthaft im Griff hatten.“

Wie schon in den Test- und Pokalspielen war auch am Samstag in beiden Begegnungen der erste Ball das größte Problem. Besonders die Aufschlagannahme ist derzeit noch nicht stabil genug, um den Gegner unter Druck setzen zu können und somit zu Fehlern zu zwingen. Dadurch ist man zu häufig auf Schlampereien und einfache Fehler der Gegner angewiesen, um zu Punkten zu kommen.

Trotzdem blitzte auch am Samstag einige Male das Potenzial der Mannschaft auf: Besonders im Mittelblock waren die MTV-Damen sehr präsent und auch die eine oder andere Aufschlagserie schürt die Hoffnung, in drei Wochen beim Gastspiel in Pförring wieder zählbares mit nach Hause zu bringen.
Hannes Berger

Es spielten: Katharina Geretshauser, Sabrina Penner, Annika Rothenhäusler, Sabine Schaubeck, Martina Holzmayr, Sabine Kuntscher, Claudia Kuntscher, Larissa Eichinger, Sarah Geier, Alicia Geier, Regine Kohlmeyer sowie Mone Mayr.


Herren 2:
 Am ersten Spieltag der Saison 2015/16 in der Kreisliga 1/2 spielte die 2.Herrenmannschaft um Trainerin Martina Holzmayr gegen den SV Stammham und gegen den DJK Titting. Bei diesem Spiel debütierten 6 neue Spieler des MTV (darunter:  Felix Eberhard, Vincent Roth, Sascha Shakirin , Tim Wagner, Korbinian Weber und  Andreas Weiß) welche die Trainerin direkt von Jugendtrainer Uwe Lessel übernommen hatte. Nach diesem Spieltag steht die Mannschaft auf dem 3. Tabellenplatz.

Im ersten Spiel gegen Stammham überzeugte die Mannschaft um Ersatzcoach Philipp Thaller mit einem 3:1, wobei der Trainer verschiedene Aufstellungen ausprobieren konnte und somit auch die jüngeren Spieler etwas Spielpraxis sammeln


konnten. Im zweiten Spiel gegen Titting verlor die Mannschaft trotz anfangs kämpferischen Einsatzes mit 3:1. Durch die schwindende Kondition der Stammmannschaft mussten Satz 3 und Satz 4 jedoch abgegeben werden.
Andreas Weiß

Es spielten:  Patrick Burkart, Felix Eberhard , Daniel Kisker, Lukas Neugschwendner, Max Niedermayr, Daniel Nothnagel, Vincent Roth, Jannis Rothenhäusler, Sascha Shakirin, Tim Wagner, Korbinian Weber, Andreas Weiß und  Tobias Zagler.


Damen 2:
 An ihrem ersten Spieltag trafen die Damen 2 auf den Gastgeber MTV Ingolstadt II und den SV Wettstetten.
Nachdem es anfangs zu organisatorischen Problemen kam, weil die Spielerpässe vergessen worden waren, mussten die Pfaffenhofener Mädels ohne Trainerin ins erste Spiel gegen Ingolstadt gehen. Im ersten Satz kam es schnell zu einem großen Punkterückstand von 7:16, da man sich erst noch auf dem Feld sortieren und sich auf das Spiel konzentrieren musste. Durch druckvolle Angaben von Sarah Halbedl und eine konsequente Abwehr konnte man schließlich sogar kurz  in Führung gehen. Doch aufgrund einer schwächelnden Annahme musste der Satz dennoch an die Gastgeber abgegeben werden. Die MTVlerinnen gingen anschließend motivierter in den nächsten Satz, sodass dieser gleich von Anfang an eher ausgeglichen verlief. Doch durch häufige Abspracheprobleme in der Annahme bzw. Abwehr verlor man auch diesen Satz mit 15:25. Auch im nächsten Satz konnte man die eigentlich mögliche Leistung nicht zeigen und die Ingolstädter konnten mit einem klaren 3:0 siegen.

Im 2.Spiel gegen den SV Wettstetten versuchte man, auch die jüngeren Spielerinnen aus der A- bzw. C- Jugend mehr einzusetzen. Im ersten Satz kamen durchwegs sichere Angaben sowie starke Angriffe, sodass man sich die Führung bis zum Ende nicht mehr nehmen ließ. Der erste Satz ging somit 25:19 an den MTV. Nach einer Positionsumstellung, um die einzigen beiden Mittelblockerinnen etwas zu entlasten, konnte man an die vorherige Leistung nicht mehr anknüpfen und so musste unnötigerweise der zweite Satz mit 17:25 an Wettstetten abgegeben werden. Die nächsten beiden Sätze verliefen ähnlich, sodass es letztendlich zum Tie-Break kam. Nun hatte man das Ziel, den Satz schnell und deutlich zu gewinnen. Durch erneute sichere und druckvolle Angaben hatte man die Gegner schnell unter Kontrolle und gewann den Satz 15:10 sowie das Spiel mit 3:2.

Die Pfaffenhofenerinnen bedanken sich recht herzlich bei den Trainern vom MTV Ingolstadt sowie dem SV Wettstetten für ihr Engagement sowie Verständnis unserer Lage zu Beginn des Spieltages. Zudem ist die Leistung von Laura Döbler ist zu loben, die nun ihren ersten Volleyballspieltag als Libera absolviert hat. Auch Johle Sigl, Paula Schneider und Anna Eckert hatten ihr Debüt in der Damenmannschaft und konnten bei ihren Einsätzen eine gute Leistung zeigen.
Verena Penner


Es spielten
: Katrin Wolf, Kathrin Huber, Lisa Meidinger, Lena Stanglmayr, Luisa Sondermeier, Verena Penner, Anna Eckert, Paula Schneider, Sarah Halbedl, Johle Sigl und Laura Döbler.


C-weiblich: Am Heimspieltag letzten Sonntag hatten die C-Jugend Mädels ein hartes Programm. 4 Spiele mit nur einer kurzen Pause, gegen sehr knackige Gegner. Das erste Spiel war gleich gegen die seit der E-Jugend größten Konkurrenten – Neuburg. Auch dieses Mal mussten sich die Pfaffenhofenerinnen - zurecht - wieder geschlagen geben und den technisch, wie auch spielerisch guten Mädels aus Neuburg den Sieg überlassen.

Das nächste Spiel war gegen die außer Konkurrenz spielenden Moosburgerinnen. Der erste Satz ging dabei durch eine Aufschlagserie (19 Stück) von Paula Schneider sehr deutlich an die Pfaffenhofenerinnen. Außerdem feierte Spielerin Sandra Birkmeier ihr Spieler-Debut und das gelang ihr auch sehr ordentlich. Leider schummelten sich jedoch am kompletten Spieltag, sowie auch im zweiten Spiel viele Fehler und Ungenauigkeiten ein, sodass ein eigentlich sicherer Sieg im zweiten Satz noch gefährdet wurde.

Der ganze Spieltag war geprägt von einem dauernden „Auf und Ab“. In den wichtigsten Momenten konnten sich die Mädels aber immer zusammenreißen und somit auch die Spiele 3 und 4 für sich entscheiden - wenn auch manchmal denkbar knapp, was Trainerin Katha Geretshauser einige Nerven kostete.

Es spielten: Theresa Zwingler, Caro Brinck, Anna Ecker, Paula Schneider, Hanna Werther, Alina Feistle, Marie Plöckel, Pauline Hofbauer, Sandra Birkmeier, Clara Segador und Franzi Krauß.

Hobby 2: Hohenwart ist in dieser Runde ein neuer Gegner, den wir noch nicht richtig einschätzen konnten. So wurde die Papierlage herangezogen und da stand die Mannschaft auf dem 1.Tabellenplatz. Wir waren also motiviert und zugleich neugierig wie die Mannschaft denn aufgestellt ist. Unsere Mannschaft war vollzählig und somit waren es uns möglich alle Varianten unserer Spieltaktik zu realisieren.
Der 1.Satz wurde vollkommen souverän und unaufgeregt durch unser Spiel dominiert, und mit 25:9 abgeschlossen.
Im folgenden Satz wurde durch Umstellung ein wenig nervös und konfus begonnen. Obwohl die Spielstärke des Gegners uns nicht unter Druck setzte, konnten wir bis zum Spielstand von 20:19 nicht an das Spiel des ersten Satzes
anknüpfen. Durch einige druckvolle Aufschläge und ein wenig Glück haben wir dann doch noch mit 25:22 gewonnen. Im dritten Satz wurden schließlich in Idealbesetzung, mit druckvollem Spiel von Beginn an, klare Zeichen gesetzt. Bei 25:9 war dann Schluss und wir hatten die wichtigen 3 Punkte eingefahren. Im Fazit kann man sagen, dass die Hohenwarter eine nette und freundliche Truppe sind und wir eher über unkonventionelle Ballwechsel Punkte abgaben als durch hochklassiges Voleyball.
Charly Kaufmann

Es spielten: Silvan, Gabi, Erna, Jutta, Wolfgang, Klaus, Walter und Charly.






Sonntag, 18.10.15

Sieg und Niederlage für 1.Herren bei Heimspiel-Premiere -
Erfolgreiches Wochenende für Jugend-Teams


Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - ASV Dachau IV
Herren 1 - FTM Schwabing II
0:3 (-14,-19,-22)    
3:0 (21,12,16)      
A-weiblich, Staffel OBB Nord, in Pfaffenhofen:
A1-weiblich - A2-weiblich
A1-weiblich - SV Stammham
A2-weiblich - SV Stammham
3:0 (9,12,16)  
3:0 (5,18,18)
0:3 (-10,-8,-24)
B-männlich, Staffel OBB Nord/Ost, in Oberding:
B-männlich - SC Freising
B-männlich - SV Eitensheim
B-männlich - TSV Erding (a.K.)
2:1 (21,-15,11)  
2:0 (13,11)
2:0 (0,0)
D-weiblich, Staffel OBB Nord, in Freising:
D1-weiblich - D2-weiblich
D1-weiblich - TSV Neuburg
D2-weiblich - SC Freising
D2-weiblich - MTV Ingolstadt (a.K.)
2:0 (20,21)  
0:2 (-25,-23)
1:2 (-15,15,-9)
2:0 (0,0)
E-männlich, Staffel OBB Nord, in Stammham:
E-männlich - SV Stammham 1
E-männlich - TSV Kösching
E-männlich - SV Stammham 2 (a.K.)
E-männlich - SV Eitensheim
2:0 (22,20)  
2:1 (-17,21,10)
2:0 (0.0)
2:0 (9,24)


Herren 1:
 Nach einem 0:3 gegen den ASV Dachau IV und einem 3:0 gegen die FTM Schwabing II steht die Mannschaft von MTV-Trainer Max Krönauer auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga West

„Leider konnten wir im ersten Spiel gegen Dachau den vielen Zuschauern keinen guten Volleyball bieten. Meine Mannschaft hatte zu viel Respekt vor dem ASV.“ So lautete das Fazit vom Pfaffenhofener Coach. Auch am zweiten Spieltag der Saison 2015/2016 musste auf Seiten der Ilmstädter wieder etwas improvisiert werden. So fehlten verletzungsbedingt Stefan Stehle und Libero Benjamin Lukas, auch Rafal Dabrowski stand nicht zur Verfügung.
„Durch den Ausfall von Benny starteten wir gegen Dachau ohne Libero, sodass auch die Mittelblocker in der Annahme gefordert waren – diese Aufgabe lösten Sie sehr gut“, lobte Philipp Langmaier seine Mannschaftskollegen im Bezug auf die ungewohnte taktische Umstellung. Die Sätze gingen trotzdem relativ eindeutig an den ASV Dachau mit 25:14, 25:19 und 25:22. Im dritten und knappsten Satz ersetzte Universalangreifer Alexander Heckert auf der Annahme-Außenposition Niklas Weiß der sich mit Schulterproblemen durch die ersten beiden Sätze schleppte und so keine Bereicherung für das Spiel der Pfaffenhofener darstellte.

Gegen den Mitaufsteiger aus Schwabing taten sich die MTVler merklich leichter und konnten Ihre Überlegenheit im Angriff und Block auch zahlreiche Male in Punkte ummünzen. „Im Vergleich zum ersten Spiel musste eine Reaktion meiner Mannschaft kommen, so kann man sich besonders bei einem Heimspiel nicht präsentieren“, machte Krönauer seinem Team deutlich, wie die Erwartungshaltung nun war.
Auch taktisch gab es eine Veränderung. Philipp Thaller, sonst als Zuspieler eingesetzt, feierte sein Debüt gegen die FTM auf der Liberoposition, um so für Entlastung der Mittelblocker zu sorgen.
„Großes Kompliment an Philipp, er wurde von mir in das sprichwörtlich „kalte Wasser“ geworfen und brauchte keinerlei Eingewöhnungszeit um auf der für Ihn unbekannten Position Fuß zu fassen. Besonders in der Abwehr ließ er die



Schwabinger Angreifer ein ums andere mal verzweifeln. Vorbildliche Trainingsbeteiligung, Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Verein und der Mannschaft sowie sein Kämpferherz zeichnen Philipp schon seit längerer Zeit aus. Nun konnte er auch auf dem Feld beweisen, was volleyballerisch in Ihm steckt, dieses Spiel sollte im das nötige Selbstvertrauen für die nächsten Wochen geben“ zollte Krönauer seinem Schützling Respekt ab. „Für die Mannschaft und für mich als Trainer eine tolle Situation um auch auf der Liberoposition eine adäquate Alternative zu besitzen. Benny darf sich nach seiner Verletzung arg ins Zeug legen um seinen bisher ungefährdeten Stammplatz in der Mannschaft zu behaupten.“ Weiterhin hart arbeiten heißt es natürlich auch für Thaller und die ganze Mannschaft nach Aussage vom Coach.
Hierfür soll nun die vierwöchige Spielpause dienen um beispielsweise die noch fehlende Aufschlagkonstanz in das Spiel der Pfaffenhofener zu bringen. In dieser Zeit steht am 26.10.2015 die erste Runde des Kreispokals beim Kreisligisten MBB-SG Manching an. Desweiteren ist ein Testspiel geplant um den Wettkampfrhythmus nicht zu verlieren. „Wir haben in allen Elementen noch viel zu verbessern, um uns so noch schneller auf das Spiel des Gegners einstellen zu können.“ Stellte Max Krönauer den groben Fahrplan der nächsten Wochen vor. Welchen Stellenwert die ausgeglichene Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen im bisherigen Saisonverlauf haben wird, werden die nächsten Spiele der Ligakonkurrenten zeigen. Denn bis auf Spitzenreiter VSG Würmtal haben alle anderen Mannschaften weniger Spiele auf dem Konto als der MTV. Dann wird sich herausstellen, auf welchem Tabellplatz sich die Krönauer-Mannschaft wiederfinden wird.


A1-weiblich: Die erste Mannschaft der A-Juniorinnen traf am zweiten Spieltag als Heimmannschaft auf die "Zweite" sowie
die Spielerinnen des SV Stammham.

Im Duell gegen „ihre“ Zweite starteten die Mädls  nach der obligatorischen „Aufwachphase“ mit einer Serie von starken Aufschlägen  und ließen so die anderen nicht ins Spiel kommen. Nach dem 25:9-Erfolg wurden in den beiden folgenden Sätzen verschiedene Kombinationen getestet und den jungen Spielerinnen Spielpraxis ermöglicht. Trotz der unterschiedlichen Aufstellungen ließen sich die Mannschaft nie aus der Ruhe bringen, spielte konstant ihr Spiel runter und gewannen auch die beiden weiteren Sätze 25:12 und 25:16.
Ins zweite Spiel gegen Stammham starteten die Mädels fulminant mit einer 13:0-Führung, herausgeholt durch eine Aufschlagserie von Sarah Halbedl. Diesen Satz ließen die Mädels sich nicht mehr aus der Hand nehmen und gewannen mit 25:5. Mit dem klaren Erfolg im Rücken konnte die Trainerin nochmals den jüngeren Spielerinnen die Möglichkeit geben, sich auf dem Feld zu beweisen. Durch die wechselnden Besetzungen waren die Sätze zwar jeweils bis zur Satzmitte eher ausgeglichen, doch dann legten  die Pfaffenhofenerinnen nochmal eine Schippe drauf und entschieden die Sätze jeweils 25:18 für sich.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Anna Eckert, Marie Kirchner, Johle Sigl, Annika Rothenhäusler, Hannah Werther, Vroni Reim, Sabrina Penner, Verena Penner, Paula Schneider, Sarah Halbedl, Susi Appel

A2-weiblich: Der zweite Spieltag in der laufenden Saison war ein erneutes Heimspiel, offiziell zu Gast bei der A-weiblich I des MTV Pfaffenhofen. Dass dies kein normales Spiel sein sollte, sondern ein waschechtes Derby, merkte man bereits an der Anzahl der Zuschauer. Ca. 30 Frühaufsteher hatten bereits zum Anpfiff um 10 Uhr, den Weg ins Gymnasium gefunden.

Es war jedoch leider schnell klar, dass dieses Duell nicht auf Augenhöhe ausgetragen wird. Die Mädels des MTV I waren sehr gut aufgestellt, mit einem Kader von 12 Spielerinnen plus Libera, während die Mädels des MTV II nur zu 9., ohne Libera antraten. Wie bereits in den vergangenen Spielen, waren von diesen 9 Spielerinnen genau 2 Zuspielerinnen und 2 Mittelangreiferinnen, wodurch nur auf der Außenangreifer Position rotiert werden konnte und die Möglichkeiten somit stark begrenzt ausfielen.

Vor dem Spiel waren die Vorgaben klar. Nur mit maximalem Einsatz und einem Spiel am obersten Limit, hätte man Chancen, die Mädels des MTV I zu ärgern und mit etwas Glück, sogar einen Sieg zu erspielen. Dies sollte aber nicht gelingen. Wie bereits in den Spielen zuvor, waren die ersten Bälle das größte Problem. Fehlende Bewegung in der Annahme und Abstimmungsprobleme in der Abwehr führten zu mangelhaftem Spielaufbau und oftmals auch zu direkten Fehlern. Es gelang zwar ab und an, aufgrund der Präsenz am Netz der beiden Mittelangreiferinnen Charly und Helena, einige Punkte im Block und Angriff zu erzielen, für einen Sieg reichte dies jedoch zu keinem Zeitpunkt. Man musste sich somit mit 3-0 geschlagen geben (25-9, 25-12, 25-16).

Das zweite Spiel des heutigen Tages bestritt man gegen den SV Stammham. In diesem konnte Spielerin Pia Steger ihr Volleyball Debüt geben. Das dieses jedoch nicht unter guten Vorzeichen stand, wurde an den ersten beiden Sätzen deutlich. Mit einer geschlossen schlechten Annahme- und Abwehrleistung der gesamten Mannschaft, schaffte man es nicht, mehr als 10 Punkte pro Satz zu erzielen. Im dritten Satz wachten die Mädels des MTV jedoch endlich auf und begannen vielleicht zum ersten Mal den dem heutigen Tag, ihr gesamtes Potenzial abzurufen. Ein komplett solides Spiel, mit deutlich verbesserter Annahme und packenden Abwehrkämpfen, führte zu einem Satzball Punktestand von 24-22 aus Sicht des MTV. Leider versagten dann die Nerven und man musste die letzten 4 Punkte des Tages abgeben und verlor auch diesen Satz mit 24-26. Zu erwähnen ist zusätzlich, dass Spielerin Lucie Bauer in diesem Spiel besonders positiv aufgefallen ist. Durch ihre Präsenz in der Abwehr, konnten sehr viele, bereits verloren geglaubte Punkte doch noch erbeutet werden und der Satz so lange, so spannend gestaltet werden.
Philipp Langmaier

Es spielten: Helena Meinersmann, Lucie Bauer, Alina Fesitle, Sophia Hujer, Jasmin Hoffelner, Anne Richardt, Charlotte Weber, Pia Steger und Emilia Burghold


B-männlich: In Kürze


D-weiblich: In Kürze


E-männlich: Ein durchaus überraschend positiver Saison-Auftakt gelang der männl. E-Jugend beim Spieltag in Stammham. Ohne einen der drei Stammspieler (der erkrankte F-Junior Maxim Bogacev) angereist, mussten die MTVler zusätzlich mit einer leichten Fußverletzung von Ruslan Mann zurechtkommen, lösten aber diese Probleme nach einigen Anlaufschwierigkeiten letztendlich mit Bravour. Denn während man im ersten Spiel gegen Stammham 1 (knapper 2:0-Sieg) sowie zu Beginn gegen Kösching noch mehr mit sich selbst zu tun hatte als mit den Gegnern, sorgte der 2:1-Sieg gegen Kösching nach 0:1-Rückstand schließlich fast schon für eine "Leistungsexplosion". Vor allem im letzten Spiel des Tages gegen den Erzrivalen aus Eitensheim, gegen den man in der letztjährigen F-Jugend noch chancenlos war, gelang gleich ein fulminanter 25:9-Erfolg im ersten Satz. Im 2.Satz lief man anschließend zwar ständig einem leichten Rückstand hinterher...pünktlich beim Stand von 22:24 riefen die Ilmstädter jedoch noch einmal alles ab und machten abschließend vier Punkte in Folge zum 2:0-Sieg. 
Ausschlaggebend für die Tabellenführung nach dem ersten Spieltags-Turnier waren insbesondere zwei Faktoren: Zum einen zeigten alle vier Spieler mit zunehmender Spieltags-Dauer eine zunehmende, hervorragende Aufschlag-Konstanz. Gegen Eitensheim präsentierte man fast eine 100%ige Aufschlagquote von oben, inclusive dem erst 9-jährigen Neueinsteiger Benny Stamp. Ihm gelang im Spiel zuvor erstmals (!) überhaupt ein Aufschlag von oben, im Anschluss sofort ein fast 100%-Quote. Zum anderen zeigten die Pfaffenhofener mit Abstand am öftesten ein sauberes 3x-Spielen, was vor allem bei entscheidenden Punkten dann auch für den nötigen Lernfaktor sorgte.Trainer und Spieler zeigten sich jedenfalls nach abschließendem Jubel sehr zufrieden und hoffen, diese Steigerung mit in die nächsten Spieltage nehmen zu können.
Uwe Lessel

Es spielten: Ruslan Mann, Artjom Ljulin, Thomas Vukelic, Benny Stamp


Mittwoch, 14.10.15
1.Damen scheitert in erster Pokalrunde

Damen 1, 1.Runde Kreispokal OBB Nord, in Reichertshausen:
Damen 1 - TSV Reichertshausen (KL OBB 1)
2:3 (20,17,-17,-17,-14)  

Noch nicht ganz in Spieltagsform zeigte sich am Montagabend die 1.Damenmannschaft beim Gastspiel in Reichertshausen. Im Rahmen der ersten Kreispokal-Runde traf sie dort auf den gastgebenden TSV, der in der letzten Saison aus der Bezirksklasse absteigen mußte.

Da das MTV-Team in der kommenden Saison mit einer neuen Grundaufstellung agieren wird, nutzte Trainer Hannes Berger die Gelegenheit ausgiebig zum Testen verschiedener Aufstellungsvarianten, ohne allzu großen Wert auf das Ergebnis zu legen. Während der MTV die beiden ersten Sätzen jedoch trotz zahlreicher Ungenauigkeiten im Spielaufbau sicher für sich entscheiden konnte (25:20; 25:17), schlichen sich in den folgenden beiden Durchgängen zusätzlich Schlampereien am Netz ein, sodass diese an die aufopferungsvoll kämpfenden Gastgeberinnen gingen (17:25; 17:25).

Nach zunächst ausgeglichem Verlauf im Tiebreak, setze sich der MTV nach dem Seitenwechsel zwar Punkt um Punkt ab und hatte beim Stand von 14:11 drei Matchbälle am Stück, versäumte es aber den Sack zuzumachen und musste 5 Ballwechsel in Serie und damit die Partie abgeben.

Trainer Hannes Berger nahm es gelassen: "Das Ausscheiden ist alles andere als ein Beinbruch, allerdings war schon zu erkennen, dass wir in der Annahme noch etwas zulegen müssen. Erfreulich war der Auftritt der beiden Neuen in der Mannschaft. Sowohl Sarah Halbedl als Libera als auch Annika Rothenhäusler als Außenangreiferin deuteten bei ihrem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft ihr Potenzial an und lösten ihre Aufgaben souverän und unaufgeregt."
Hannes Berger





Sonntag, 11.10.15
1.Herrenmannschaft holt 3 Punkte beim Bezirksliga-Start
D-Junioren festigen 2.Platz - F1-weiblich werden vier Siege aberkannt

Gelb-blauer MTV-Block gegen einen Angriff der VSG Würmtal
FOTO: Mentz
Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Gräfelfing:
Herren 1 - VSG Würmtal
Herren 1 - SC Vierkirchen
2:3 (0,0)  
3:2 (0,0)    
D-männlich, Staffel OBB Nord, in Manching:
D-männlich - MTV Ingolstadt
D-männlich - TSV Kösching
D-männlich - MBB Manching
D-männlich - SC Freising
2:0 (0,0)  
1:2 (17,-17,-6)
2:1 (21,-18,9)
2:0 (13,20)
F-weiblich, Staffel OBB Nord, in Pfaffenhofen:
F1-weiblich - SV Eitensheim
F1-weiblich - SV Wettstetten 1
F1-weiblich - SV Wettstetten 2
F1-weiblich - F2-weiblich
F2-weiblich - SSV Schrobenhausen
F2-weiblich - SV Wettstetten 2
0:2 (0,0)
0:2 (0,0)
0:2 (0,0)  
0:2 (0,0)  
2:0 (0,0)
1:2 (-15,24,-9)

Herren 1: Nach einem 2:3 gegen Gastgeber VSG Würmtal und einem 3:2 gegen Vierkirchen stehen die Pfaffenhofener Volleyballer nach dem ersten Spieltag auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga West.

„Ich habe mit weniger gerechnet“, so lautet das Fazit von Trainer Krönauer nach insgesamt zehn kräftezehrenden Sätzen nach dem ersten Spieltag in Gräfelfing. Aufgrund der durchwachsenen Saisonvorbereitung des Aufsteigers, den verletzungsbedingten Ausfällen sowie dem Fehlen der Nachwuchsspieler zeigt sich die Mannschaft positiv überrascht über den Gewinn der wichtigen drei Auswärtspunkten.

Im ersten Spiel gegen die VSG Würmtal, die mit einem dezimierten Kader von nur sieben Spielern auskommen musste, gab Trainer Maximilian Krönauer sein Liga-Comeback auf der Zuspielposition. Die ersten beiden Sätze gingen mit 25:20 und 25:16 an den Gastgeber. Den dritten und vierten Satz konnten sich die Ilmstädter mit 25:22 und 25:16 sichern. Somit hatten die MTVler den ersten Saisonpunkt schon sicher in der Tasche. Im Tie-Break lag die Mannschaft um Neuzugang


FOTO: Mentz

Rafal Dabrowski schon aussichtslos mit 9:14 in Rückstand, ehe ein Schlussspurt der Pfaffenhofener zum 13:14 die Partie noch einmal spannend machte. Leider wurde diese Aufholjagd nicht belohnt und somit sicherte sich die VSG mit 15:13 den letzten Satz und somit das erste Spiel.
„Das war phasenweise schon ganz in Ordnung und ließ uns positiv in das zweite Spiel gegen Vierkirchen gehen.“ Fasste der halbwegs wiedergenesene Stefan Barth zusammen.

Das zweite Spiel des Tages entschied anschließend Würmtal mit einem klaren 3:0 gegen Vierkirchen für sich.
Auch im letzten Spiel zwischen Pfaffenhofen und Vierkirchen musste der Tie-Break die Entscheidung bringen. Diesmal mit einem positiven Ende für den MTV. In umgekehrter Reihenfolge gingen die ersten beiden Sätze auf das Habenkonto der gelb-blauen Ilmstädter (25:22 und 25:23), der SCV konnte dagegen die folgenden Sätze für sich entscheiden (25:12 und 25:15). „Im dritten und vierten Satz stellten wir den Spielbetrieb komplett ein und ergaben uns fast wehrlos den Vierkirchnern, ich hatte keine großen Hoffnungen auf einen Sieg meiner Jungs. Glücklicherweise bekam meine Mannschaft diese Sätze schnell auf dem Kopf und wir konnten den fünften Satz mit 15:13 für uns entscheiden.“ Resümierte Krönauer das zweite Fünf-Satz-Spiel.

„Nicht auszumalen, was noch möglich gewesen wäre wenn die Trainingsbeteiligung höher wäre. So macht es deutlich mehr Spaß, wenn wir mehr als vier, fünf Spieler im Training sind. Ich hoffe, dass wir diesen positiven Schwung mit in die nächsten Trainingswochen nehmen und auf dieser Leistung in den anstehenden Spielen aufbauen können. Denn wir haben in allen Spielelementen noch deutlich Luft nach oben. Wir sind nur nicht in den entscheidenden Momenten eingebrochen, deshalben haben wir jetzt drei Punkte auf dem Konto.“ Dies sind die Wünsche von Spielführer Niklas Weiß für die anstehenden Aufgaben.
Felix Bauer

Es spielten: Philip Thaller, Max Krönauer, Sebastian Stachowski, Alexander Heckert,
Florian Weber, Stefan Barth, Benjamin Lukas, Philipp Langmaier, Rafal Dabrowski und Niklas Weiß

Ergebnisse und Tabelle


D-männlich:
 Die D-Junioren haben bei ihrem zweiten Spieltag in Manching ihren 2.Platz weiter gefestigt und zeigten eine noch etwas kompaktere Leistung als noch vor zwei Wochen beim Saison-Auftakt. Gegen die außer Konkurrenz (weil alle C-Jugend-Alter) angetretenden Schanzer vom MTV Ingolstadt gab es zwar erneut nicht viel zu holen, das Spiel wird aber sowieso als Sieg gewertet. Gegen Kösching zeigten die MTVler anschließend 1 1/2 Sätze lang ihre bisher beste Leistung, als man dem Tabellenfüherer den bisher ersten Satz überhaupt abnehmen konnten, mussten aber der hohen Konzentration danach etwas Tribut zollen und brachen - vor allem mental - etwas ein, was Kösching schließlich doch noch den Tie-Break-Erfolg sicherte. Gegen Manching und Freising gelangen schließlich wie zuvor bereits erneut zwei verdiente Siege. Hervorzuheben hier vor allem die Leistung von "Neuling" Quirin Bauer, der als Einziger alle Spiele durchspielte und dabei nur selten von seinem guten Lesitungsniveau abfiel...sowie E-Junior Artjom Ljulin, der gegen Freising sein erstes komplettes D-Jugend-Match absolvierte und ebenfalls zu überzeugen wusste.

Ergebnisse und Tabelle



F-weiblich:
Am Sonntag war es nun endlich auch für die weibliche F-Jugend soweit. Sie durften mit gleich zwei Mannschaften in ihre Saison starten. Dabei mussten aber leider beide Teams auf einige Spielerinnen - teil sehr kurzfristig -  verzichten (Krankheitsausfälle, Geburtstage...).
So mussten die beiden (verbleibenden) Spielerinnen der ersten Mannschaft den gesamten Tag zu zweit bestreiten - ohne Möglichkeit zu wechseln. Wie sich bald herausstellte, trotzdem mit Bravour. Fast ohne Probleme setzte sich das Team gegen alle Gegner durch und überzeugte mit Laufbereitschaft und Spielfreude.
Die zweite Mannschaft hatte es dagegen an diesem Tag recht schwer. Die Angaben wollten nicht recht klappen und die Orientierung auf dem Spielfeld fiel noch nicht so leicht, wie erhofft. So konnte das Team an ihrem ersten Spieltag leider nur einen Satz mit nach Hause nehmen.
Einen Wehrmutstropfen gab es dann an diesem Tag aber noch für die erste Mannschaft: Eine Spielerin ist leider ein paar Monate zu "alt" für diese Altersklasse. Die Spiele werden also nachträglich außer Konkurrenz gewertet.
Babsi Seidel


Es spielten:
F1: Elisabeth Muster, Gina Röseler
F2: Sude Firtin, Nele Franke, Elli Dogan


Die beiden Teams der F-Juniorinnen bei ihrem ersten Saison-Spieltag: Oben v.l.: Elisabeth Muster, Gina Röseler, Nele Franke
Unten v.l.: Elli Dogan, Sude Firtin
FOTO: Seidel




Donnerstag, 08.10.15
Bezirksliga-Saison startet für 1.Herrenmannschaft am Samstag in Gräfelfing
Hobbies verlieren beide zum Auftakt

Hobby 1, Freizeit-Liga A-Süd, in Ingolstadt:
PAF 1 - PSV Ingolstadt
1:2 (-22,-15,12)

Hobby 1, Freizeit-Liga B-Süd, in Ingolstadt:
PAF 2 - TSV Wolnzach
1:2 (?,?,-26)

Herren 1: Nach dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga West beginnt die neue Saison für die 1. Herrenmannschaft am Samstag mit dem Auswärtsspiel in Gräfelfing bei der VSG Würmtal.

Anfang Juli startete die Saisonvorbereitung 2015/2016 mit einem Trainingslager in Augsburg. Hier konnte sich Trainer Maximilian Krönauer, der in seine zweite Saison als Cheftrainer geht, gleich einen ersten Eindruck seiner Mannschaft verschaffen.
Neu begrüßen durfte Krönauer in den folgenden Trainingsmonaten August und September Rafal Dabrowski der sich beruflich von Polen nach Pfaffenhofen veränderte. In wie weit Dabrowski an den Spieltagen zur Verfügung steht entscheidet sich auf Grund der Geburt seines Kindes und dem damit verbundenen Aufenthalts seiner Familie in Polen erst kurzfristig.
Zusätzlich aus der 2.Mannschaft bzw B-Jugend wurden die Talente Max Niedermayr, Daniel Nothnagel und Jannis Rothenhäusler hochgezogen. Basis hierfür ist die seit Jahren hervorragende Jugendarbeit in Pfaffenhofen. Die drei Youngsters dürfen sich einmal wöchentlich im Training beweisen und werden Schritt für Schritt an das Niveau der 1.Herrenmannschaft herangeführt. „Die drei Nachwuchsspieler werden in der Kreisligamannschaft Spielpraxis sammeln, Ziel ist es allerdings den Konkurrenzkampf auf allen Positionen meiner Mannschaft zu erhöhen um so die Gesamtleistung des Teams zu steigern. Auf Grund der sehr guten technischen Ausbildung der Jugendspieler bin ich mir sicher, dass diese den arrivierten Spielern mächtig Dampf machen und somit für die ein oder andere Überraschung sorgen werden.“ So urteilte Maximilian Krönauer über die Zugänge aus den eigenen Reihen.
Nicht mehr mit an Bord ist Diagonalangreifer Stefan Schauer der letzte Saison eine positive Entwicklung durchlief, sich allerding in Zukunft mehr um seine Familie kümmern möchte.

Zu den erfahrenen Kräften zählen weiterhin Stefan Barth, Sebastian Stachowski,
Florian Weber, Philipp Langmaier, Niklas Weiß und Mannschaftskapitän Felix Bauer.
Da Mittelblocker Stefan Barth letzte Saison wegen anhaltender Knieprobleme komplett ausfiel, ist abzuwarten in wie weit die Knochen mitspielen und seine Einsatzfähigkeit gegeben ist. Ein weiteres Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Zuspieler Felix Bauer. Dieser riss sich im Training die Außenbänder und Kapseln im rechten Fuß.
Coach Krönauer erhofft sich von den „alten Hasen“ ein Mehr an Verantwortung in den Bereichen Trainingsbeteiligung und Leistungsstabilität in den einzelnen Spielen.
„Wir haben neben den bereits genannten noch eine Vielzahl an jungen Spielern, zu denen ich Philip Thaller, Alexander Heckert, Benjamin Lukas und Stefan Stehle zähle. Stefan wird mit einer Handgelenksverletzung noch auf unbestimmte Zeit ausfallen. Diese Spieler können allerdings auch schon auf zwei Spielzeiten Erfahrung im Kader der 1. Mannschaft zurückgreifen. Hier wünsche ich mir noch mehr den nötigen „Biss“, um den älteren Spielern Ihren Platz streitig zu machen.“ So lautete die Aussage des Trainers über die Stammkräfte der Ilmstädter.

Auch wegen der fehlenden Testspiele und der schwankenden Trainingsbeteiligung äußerte sich Maximilian Krönauer eher zurückhaltend über die Chancen des Aufsteigers zur neuen Saison. Ebenfalls ist die Leistungsstärke der Liga zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen. „Die Technik, die Förderung der jungen Volleyballer und ein attraktiver Spielstiel stehen bei mir an erster Stelle.“ Dies sind die Hauptziele zur neuen Bezirksligasaison auf Nachfrage beim Trainer.
Neben dem Gastgeber Würmtal treffen die MTVler auf die erfahrene Mannschaft aus Vierkirchen. Beide Gegner spielten letzte Saison in der oberen Tabellenhälfte der Bezirksliga mit und werden aller Vorrausicht nach auch dieses Jahr um die vorderen Plätze kämpfen.
Zur Analyse der beiden Teams äußerte sich Kapitän Felix Bauer:“ Würmtal ist schwer einzuschätzen, wenn sich im Vergleich zu den letzten zwei Jahre personell wenig geändert hat dürfen wir mit einer relativ jungen, athletischen und hochgewachsenen Mannschaft rechnen. Mit Ihren Fans im Rücken wird dies eine sehr interessante Partie.
Der Kader des SC Vierkirchen besteht ebenfalls aus vielen hochgewachsenen Spielern, hier können die Duelle am Netz entscheiden sein. Die Vorbereitung beim SCV verlief recht reibungslos."




Hobby 1: Mit einem 1:2 gegen die Mannschaft vom PSV Ingolstadt konnte unsere Hobbymannschaft PAF 1 in der A-Liga nicht an den Erfolg vom letzten Jahr anknüpfen.

 

Ohne den erkrankten Aussenangreifer Reno und den beruflich verhinderten Zuspieler Kalle fand das Team um Spielertrainer Alex Zaisch im ersten Satz anfangs überhaupt nicht ins Spiel und tat sich schwer gegen die gut organisierte und mit neuen Spielerinnen und Spielern aufgestellte Mannschaft aus Ingolstadt. Nach anfänglichem Rückstand gelang es dem MTV durch eine konzentrierte Leistung erst ab Mitte des ersten Satzes ein Ausgleich zum 22:22.

Leider fehlte am Ende das Quentchen Glück, und so musste durch drei Leichtsinnsfehler doch noch der Satz abgegeben werden.

Somit ging der erste Satz mit 22:25 an die gegnerische Mannschaft.

 

Im zweiten Satz gab es leichte Veränderungen in der Startaufstellung. Uschi fungierte als neue Zuspielerin aufgrund ihrer Schulterprobleme und Erika versuchte sich als Aussenangreiferin. Mit drei Damen im Feld eine riskante Angelegenheit. Es fehlte im Angriff der nötige Zug nach vorne, so passierte es immer wieder, dass entweder die Angriffe nicht in direkte Punkte verwandelt werden konnten oder ins Aus oder in den gegnerischen Block geschlagen wurden. Auch in der Annahme und im Zuspiel wurde zu ungenau gearbeitet, so dass der 2.Satz deutlich mit 15.25 verloren ging.


Mit einer erneuten Umstellung versuchte PAF 1 im dritten und letzten Satz wenigstens noch einen Punkt aus der Partie zu holen. Das Konzept war, mehr Selbstvertrauen in der Annahme zu zeigen und beherzter im Angriff zu agieren.  Daher zeigte die Mannschaft von Anfang an zum ersten Mal in diesem Spiel ihr Können und setzte den Gegner durch aggressive Angriffe so unter Druck, dass die Ingolstädter beim Stand von 1:6 erstmals 5 Punkte in Rückstand gerieten und eine Auszeit forderten.

Durch weiterhin konzentrierte sichere Annahme, genaues Zuspiel und starke Angriffe konnten wichtige Punkte für den MTV erzielt werden, so dass der dritte Satz nie gefährdet war und verdient mit 25:12 gewonnen wurde.
Erika Buchberger







Sonntag, 04.10.15
Weibl. C-Jugend startet furios - F-Junioren zahlen Lehrgeld



C-weiblich, Staffel OBB Nord, in Kösching:
C-weiblich - DJK Titting
C-weiblich - MBB Manching
C-weiblich - SC Freising
2:0 (19,17)
2:0 (20,13)  
2:0 (22,18)  

F-männlich, Staffel OBB Nord, in Eitensheim:
F1-männlich - F3-männlich
F1-männlich - SV Lohhof
F1-männlich - TSV Kösching
F2-männlich - TSV Kösching
F2-männlich - SV Eitensheim
F2-männlich - F3-männlich
F3-männlich - SV Eitensheim
2:0 (14,18)
0:2 (-14,-16)  
0:2 (-21,-19)  
0:2 (-20,-17)  
0:2 (-13,-13)  
2:0 (12,12)  
0:2 (-12,-7)  

C-weiblich: Ohne große Erwartungen und mit nur 7 Spielerinnen ist die C-weiblich zu ihrem ersten Spieltag nach Kösching gefahren… Mit einem riesigen Lächeln und 3 Siegen in der Tasche fuhren sie wieder heim:
Aufgrund der Umstellung zum 4-2-System, dem „Wegfall“ einiger Stammspielerinnen des letzten Jahres und der Tatsache, dass die Spielerinnen aus 3 verschiedenen Trainingsgruppen sind, sollten die heutigen Spiele, sowie die nächsten Spieltage hauptsächlich zum Einspielen und Zusammen-spielen dienen…. Tja, wenn sich die Trainerin da nicht mal geirrt hat…. Die Mädels zeigten von Anfang an, dass sie das System schon längst verinnerlicht haben. Außerdem führte das ruhige Spiel der vier „alten Hasen“ dazu, dass die zwei Neueinsteigerinnen und eine „Wiedereinsteigerin“ ohne Probleme ins Spiel finden konnten. So waren die Pfaffenhofener Mädels nie wirklich in Bedrängnis und gewannen alle drei Spiele 2:0.

Zu Beginn des ersten Spieles gegen Titting stand den Mädels mal wieder die Nervosität etwas im Weg, aber durch die souveräne Annahme und auch tollen Angriffen über die Mitte - durch die Newcomerin Pauline Hofbauer und dem alten Hasen Theresa Zwingler - kamen die Mädels immer besser ins Spiel und ließen keine Zweifel mehr bestehen, wer die bessere Mannschaft auf dem Feld war.

Vor dem zweite Gegner des Tages – dem SC Freising – hatten die Mädels doch etwas Respekt, da man sich an sehr enge Spiele im letzten Jahr erinnerte. Jedoch gab es auch bei Freising große Veränderungen bei der Spielerbesetzung, aber auch diese Mädels zeigten viel Kampfgeist, sodass dieses Spiel doch sehr spannend wurde. Diese Gegnerinnen ließen sich nicht so leicht von Mittelblockerin Theresa Zwingler „auspritschen“, sodass mit mehr Risiko angegriffen werden musste um selbst die Punkte zu machen. Das taten die Pfaffenhofener Mädels dann auch auf allen Angriffspositionen und gewannen das zweite Spiel des Tages ebenfalls recht eindeutig mit 2:0.
Das dritte Spiel gegen Manching sollte eigentlich ein Selbstläufer sein. Doch dieser Leichtsinn führte zu vielen Fehlern und Bällen, die einfach vor oder zwischen zwei Spielerinnen auf den Boden fielen – was davor so gut wie nie geworden ist. Ab Mitte des Satzes fassten sich die Mädels dann endlich ein Herz, sodass der erste Satz doch noch durch saubere Spielzüge gewonnen werden konnte. Der zweite Satz war dann tatsächlich ein Selbstläufer, vor allem durch druckvolle und platzierte Angaben.

Trainerin Katha Geretshauser ist von der Leistung aller Spielerinnen begeistert: Newcomerin Pauline Hofbauer glänzte durch tolle Angriffe. Marie Plöckel - ebenfalls Newcomerin - überzeugte durch Kampfgeist und Spiellust. Clara Segador war anfangs noch zu nervös, fand dann aber auch immer mehr ins Spiel. Außenangreiferin Caro Brinck überzeugte durch ihre Aufmerksamkeit und auch angstlosen Angriffe, wobei sie manchmal noch etwas schneller am Ball sein könnte ;) Mannschaftsführerin Theresa Zwingler zeigte eine besonders gute Abwehr- und Annahmeleistung, lediglich am Netz könnte sie sich noch mehr zutrauen und mehr „draufhauen ;). Die beiden Stellerinnen Anna Eckert und Alina Feistle – die beide auch in der A-Jugend spielen und mit der Damen 2 trainieren – sorgten für viel Ruhe auf dem Feld und bedienten ihre Angreiferinnen mit guten Bällen.

Ziel für die nächsten Spiele ist en noch dynamischerer Angriff und vor allem mehr über die Außenpositionen.

Es spielten: Theresa Zwingler, Anna Eckert, Alina Feistle, Caro Brinck, Marie Plöckel, Pauline Hofbauer, Clara Segador

Ergebnisse und Tabelle



F-männlich: Erste Spuren der derzeit immer suboptimaler werdenden Situation in der mittlerweile aus 21 Spielern bestehenden Trainingsgruppe D/E/F-männlich hinterließ der heutige erste Spieltag der F-Junioren in Eitensheim. Die MTVler traten zwar (erstmals in der Abteilungsgeschichte bei einer männlichen Altersstufe) mit drei Mannschaften an, konnten allerdings keine der Partien gegen die drei anderen Teams aus Eitensheim, Kösching und Lohhof für sich entscheiden. Während sich die 1.Mannschaft mit Maxim Bogacev, Thomas Vukelic und Benny Stamp zumindest während des Turniers steigern konnte, stehen sie und insbesondere die vielen Anfänger derzeit auf verlorenem Posten, da mit ihnen nicht ausdauernd und vor allem intensiv trainiert werden kann.  So müssen z.B. am morgigen Montag 20 Spieler zwischen den Jahrgängen 2002 und 2007 und mit unterschiedlichstem Lesitungsniveau gleichzeitig trainiert sowie am Freitag nahezu alle F-Jugend-Spieler zumk wiederholten Male vom Training ausgeladen werden, um für den D-Jugend-Spieltag am nächsten Sonntag intensiv und angemessen trainieren zu können. Während bei den Mädchen mittlerweile in insgesamt 6 (!) Trainingsgruppen leistungsbezogen optimal trainiert werden kann (was sich auch bereits in den Ergebnissen niederschlägt, siehe C-weiblich oben), herrscht in der einzigen (!) Jungs-Trainingsgruppe derzeit mehr oder weniger relatives "Chaos".
Die Abteilungsleitung hofft, das Problem in Form von neuen Traingseinheiten möglichst bald in den Griff zu bekommen, sonst muss sogar ein Aufnahmestop von männl. Spielern in Erwägung gezogen werden, als nur eine von noch viel suboptimaleren Lösungen.
Uwe Lessel

Es spielten:
F1: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic, Benny Stamp
F2: Titus Possenriede, Michael Vukelic
F3: Julian Schuster, Simon Krumböck, Bene Hujer

Ergebnisse und Tabelle

neues Mannschaftsfoto

 




Freitag, 02.10.15
A2-Juniorinnen verlieren auch drittes Saisonspiel
A-weiblich, Staffel OBB Nord, in Ingolstadt:
A2-weiblich - ESV Ingolstadt
0:3 (-16,-20,-11)  

A2-weiblich: Das dritte Spiel in der laufenden Saison wurde am vergangenen Dienstag als Abendspiel, zu Gast beim ESV Ingolstadt, ausgetragen. Aus diesem Grund war es auch nicht wie üblich ein Doppelspieltag, sondern ein einzelnes Spiel.

Mit einem sehr dezimierten Kader von nur 7 von 14 Spielerinnen fuhr man also nach Ingolstadt. Aufgrund der ungewohnten Aufstellung (Lucie Bauer, eigentliche Zuspielerin, musste auf die Außenangreifer Position und Stefanie Huber auf die Mittelangreifer Position, gelang es am Anfang überhaupt nicht, ins Spiel zu finden. Viele wirre Laufwege und teils Überforderung mit der Spielsituation war die Folge. Um das Ganze dann zu perfektionieren, knickte Stefanie Huber nach 13 gespielten Punkten um und konnte im gesamten restlichen Spiel nicht mehr eingewechselt werden. Also war man jetzt nur noch zu 6. Jasmin Burghold kam an ihrer Stelle, wobei sie diese Position auch noch nie gespielt hatte. Dementsprechend musste man den ersten Satz mit 16:25 abgeben. Im zweiten Satz wurde die Aufstellung etwas verändert. Lucie Bauer wurde auf die Mittelangreifer Position gestellt. Aufgrund ihrer langen Erfahrung im Volleyball, erschien das als die beste Alternative. Mit viel Kampfeswillen und Ehrgeiz, gelang es den Mädels des MTV auch die Gastgeberinnen immer wieder unter Druck zu setzen und das Spiel sehr eng zu gestalten. Leider reichte es am Ende nicht um den Satz zu gewinnen und man musste ihn mit 20:25 abegeben. Im dritten und leider letzten Satz fehlte dann die letzte Konzentration und Kraft. Viele einfache Annahme Fehler und Abstimmungsprobleme führten abschließend zu einem 11:25.
Philipp Langmaier

Es spielten: Helena Meinersmann, Lucie Bauer, Alina Fesitle, Annika Häßler, Sophia Hujer, Jasmin Hoeffelner, Stefanie Huber.





^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto