Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Mai 2015
die aktuellen Meldungen von damals


Montag, 25.05.15
1.Damen-Libera Katha Geretshauser "unter der Haube"



Am vorgestrigen Pfingstsamstag gaben sich in der Pörnbacher Kirche unsere Jugendtrainerin und 1.Damen-Libera Katha Geretshauser und ihr Robert das Ja-Wort. Unter den Gästen bei der rauschenden Feier im Gasthaus Kreitmayr in Lindach waren natürlich auch einige aktuelle und ehemalige Mannschaftskameradinnen, die sich gewohnt feierfest und tanzwütig zeigten.

Die Abteilungsleitung gratuliert dem Jubelpaar im Namen aller MTV-Volleyballer ganz herzlich und wünscht den beiden für die gemeinsamen Ehejahre natürlich alles erdenklich Gute!




Sonntag, 03.05.15
Freizeit-Mixed-Teams belegen bei Kreismeisterschaft/Abschlussturnier in Ingolstadt den 3. und 2.Platz



Belegten in Ingolstadt bei der Kreismeisterschaft der A-Ligen des Kreises Nord den 3.Platz (PAF1), sowie beim Abschluss-Turnier der B-Ligen den 2.Platz (PAF2): die beiden Freizeit-Mixed-Teams



PAF 1:  Die Mannschaft PAF 1 der Volleyball-Mixed-Gruppe hatte sich in der Saison 2014/2015 durch einen erneuten überragenden ersten Platz der Gruppe A-Süd in der Spielrunde für die Kreismeisterschaft Oberbayern Nord qualifiziert. Mit 21:3 Punkten konnte man die Zweitplatzierten der MBB SG Manching 2 mit 12:12 Punkten, den PSV Ingolstadt, SV Ilmmünster und TSV Wolnzach deutlich hinter sich lassen.
Überraschenderweise ist der langjährige starke Konkurrent des TSV Wolnzach als letzter der Punkterunde in die B-Gruppe abgestiegen.
Die Gruppe A-Nord dominierten wie schon im vergangenen Jahr die beiden Mannschaften des TSV Pförring (21:9) und des TSV Gaimersheim 1 (20:10).

MTV PAF 1 trat in folgender Besetzung bei der Kreismeisterschaft an:
Erika Buchberger, Uschi Rothenhäusler, Lisa Nägele, Alexander Zaisch, Reno Wohlschläger, Dietmar Endress, Michael Nothnagel und Karlheinz Müller.
Auf Robert Maier musste man leider aufgrund einer Verletzung verzichten.

Es nahmen 10 Mannschaften der A-Ligen an der Kreismeisterschaft teil und die Ausrichter hatten sich für folgenden Spielmodus entschieden:

  • Jeder gegen Jeden, d.h. 9 Spiele,

  • Jedes Spiel 2 Sätze auf Zeit á 12 Minuten.

Das erste Spiel war wie schon im Vorjahr gegen den SV Ilmmünster. Diesmal startete der MTV PAF 1 konzentrierter in das Turnier als noch 2014 und konnte die ersten drei Spiele deutlich mit je 2:0 gewinnen.

Danach musste man in den folgenden drei Spielen Punkte abgeben, da man sich wohl schon zu sehr gedanklich auf das Spiel gegen den Erzrivalen aus Pförring vorbereitet hatte. Vor allem das Spiel gegen den späteren Turniersieger des EFG


Ingolstadt war sehr eng. Der erste Satz wurde gewonnen, aber der zweite Satz ging aufgrund der Zeitregelung sogar unentschieden aus.

Dann kam es zum erwarteten Topspiel gegen den TSV Pförring. Pförring spielt seit Jahren im Mixed Kreis Oberbayern Nord auf sehr hohem Niveau. Der MTV PAF 1 ging voll konzentriert und motiviert in dieses Spiel und schaffte es wie schon im Vorjahr, dem TSV Pförring beide Sätze abzuringen.

Die Freude über diesen Sieg war groß, aber leider fiel danach die Anspannung und Konzentration ziemlich ab, und in den folgenden Spielen gegen den ESV Ingolstadt und dem Vorjahresmeister aus Gaimersheim musste man leider wichtige Punkte abgeben.

Alle Spielergebnisse im Überblick:

Spielpaarung

Punkte

MTV PAF 1 – SV Ilmmünster

2:0

MTV PAF 1 – MBB SG Manching 2

2:0

MTV PAF 1 – SV Buxheim

2:0

MTV PAF 1 – EFG Ingolstadt

1,5:0,5

MTV PAF 1 – MTV Ingolstadt

1:1

MTV PAF 1 – PSV Ingolstadt

1:1

MTV PAF 1 – TSV Pförring

2:0

MTV PAF 1 – ESV Ingolstadt 1

1:1

MTV PAF 1 – TSV Gaimersheim 1

0:2

Nach einem langen Turniertag von 9:30 bis 17:00 Uhr mit anstrengenden und hochklassigen Spielen belegte die Mannschaft des MTV Pfaffenhofen 1 einen hervorragenden 3. Platz hinter den Mannschaften der EFG Ingolstadt (1. Platz) und des TSV Pförring (2. Platz).
Die Spiele gegen den Erst- und Zweitplatzierten konnte der MTV PAF 1 an diesem Turniertag gewinnen, aber leider ließ man wichtige Punkte gegen weiter hinten platzierte Mannschaften liegen.

Auszug der Abschlusstabelle:

1. EFG Ingolstadt
2. TSV Pförring
3. MTV Pfaffenhofen 1
4. TSV Gaimersheim 1

5. …....

Kalle Müller




PAF 2: Nach der Punkterunde 2014/15 trafen sich 16 Mannschaften aus den drei B-Ligen am Samstag, den 28.4.2015 in Ingolstadt Ochsenschlacht zum Abschlussturnier.

Die Turnierleitung für die B-Gruppe hatte unser Sillvan übernommen.
Der Turniermodus: 

- Aufgrund der großen Anzahl an Mannschaften wurde im gesamten Turnier ein langer Satz bis 25 Punkte ohne Zeitbegrenzung gespielt!

- Vorrunde: 4 Gruppen mit je 4 Mannschaften

- Zwischenrunde: Aus den Gruppensiegern und den Zweitplatzierten, bzw. den Dritt- und Viertplatzierten, wurden jeweils überkreuz wieder 4 Gruppen mit 4 Mannschaften gebildet

- Platzierungsspiel

Ich möchte nicht mit vielen Satz- und Ballergebnissen langweilen. Deshalb ganz kurz: wir waren in unserer Vorrundengruppe nach tollen Spielen Erster!

In der Zwischenrunde trafen wir u.a. auf die Mannschaft des TSV Reichertshofen, die uns in der Punkterunde 2x schlagen konnte und die als verdienter Sieger in die A-Gruppe aufsteigt.

Heute aber drehten wir den Spieß um und entschieden das Spiel für uns!

Die Reichertshofener leisteten uns dann in sofern Schützenhilfe, dass sie gegen den TSV Kösching gewannen, gegen die wir verloren hatten.

Am Ende unserer Zwischenrunde gab es 3 Mannschaften mit 4:2 Punkten, so dass das Ballverhältnis entscheiden musste. Und da hatten wir deutlich die Nase vorn! D.h. wir standen im Spiel um Platz 1!

Unser Gegner dort war der TSV Unsernherrn.

Leider liefen wir, wegen Konzentrationsschwierigkeiten am Anfang des Satzes, einem zu großen Punkterückstand hinterher, den wir nicht mehr aufholten. So konnten wir unseren Kreismeistertitel der B-Gruppe aus dem Vorjahr nicht verteidigen und wurden, wie auch in der Punkterunde, Zweiter!

Das tat unserer Stimmung jedoch keinen Abbruch, denn wir haben für unser Team Spaß am Spielen als Motto ausgerufen, den wir heute und während der Saison definitiv hatten!

 

Den langen Turniertag ließen wir dann schon traditionell beim Italiener ausklingen!

 

Leider wird Stefan Thalhammer nach mehreren Verletzungen das Volleyballspielen aufgeben und sich anderen gelenkschonerenden Sportarten zuwenden.

Wir alle bedauern das sehr und hoffen, dass Stefan uns als Schiedsrichter oder Zuschauer bei Punktspielen und Turnieren erhalten bleibt!
Gabi Reiling

 

Team PAF II: Wolfgang Kohler, Walter Steindl, Viktor Bahr, Stefan Thalhammer, Silvan Reiling, Klaus Volkmer, Karl Kaufmann, Jutta Thalhammer, Gabi Reiling


                       


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto