Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Juli 2015
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 26.07.15
Traumwetter bei der Jugendfahrt 2015 auf der Donau


Unter weiß-blauem Himmel vorbei am Kloster Weltenburg in den Donau-Durchbruch

Der weiß-blaue bayrische Himmel zeigte sich von seiner besten Seite, und nach Wochen der Rekordhitze hielten sich die Temperaturen mit um die 25 Grad auch im angenehmen Bereich: Die diesjährige Jugendfahrt ging zum 2.Mal in Folge per Schlauchboot auf der Donau von Vohburg nach Kelheim, und für die insgesamt 27 Spieler und Spielerinnen sowie ihre 4 Betreuer/innen war der Tag wieder ein ganz besonderes Erlebnis.
Bade- und Paddelspaß kamen wie immer nicht zu kurz, und auch die Einkehr in den Biergärten Eining und Kloster Weltenburg gehörten zum fast schon traditionellen Stärkungs-Programm. Abschließendes Highlight war auch diesmal der von allen bestaunte Donau-Durchbruch zwischen Weltenburg und Kelheim.
Alle Teilnehmer bedanken sich bei der Firma "Schilcher Bus" für einen reibungslosen Transport nach Vohburg und von Kelheim wieder zurück...und im nächsten Jahr wird es definitiv wieder eine Kajak-Tour geben, nur der Fluß, auf dem das Ganze stattfindet, steht noch nicht ganz fest.








Stärkung im Biergarten Eining...


...und im Kloster-Biergarten Weltenburg




Die Pfaffenhofener Schlauchboot-Karawane








Mittwoch, 15.07.15
Daniel Nothnagel jüngster C-Trainer der Abteilungsgeschichte

Die Volleyball-Abteilung hat seit vergangenen Sonntag einen neuen Fach- und Leistungssport-Übungsleiter (C-Trainer) Volleyball: 
B-Junior und Angreifer der 1.und 2.Herrenmannschaft Daniel Nothnagel ist nach erfolgreich abgelegtem Prüfungs-Wochenende damit sogar jüngster C-Trainer der mittlerweile 39-jährigen Abteilungsgeschichte. Mit gerade einmal 15 Jahren gehört er nicht nur endgültig zum festen Trainerstamm der Abteilung, er betreut derzeit auch bereits zusammen mit Babsi Seidel die weibl. F-Jugend und ist damit eine weitere wichtige Stütze im Rahmen des Jugend-Konzepts.

Die Abteilungsleitung gratuliert ganz herzlich und freut sich auf eine hoffentlich noch möglichst lange Zusammenarbeit mir ihm.


Montag, 13.07.15
Perfekte Premiere des Jugend-Beachcups am Ingolstädter Baggersee



Die Umbauarbeiten zur kleinen Landesgartenschau an der eigenen Pfaffenhofener Beachanlage machten es notwendig: Erstmals wurde am vergangenen Samstag ein Jugend-Beachcup des MTV auf der großen Beachanlage des Namensvetters MTV Ingolstadt am dortigen Baggersee ausgetragen. Bei herrlichem Sommerwetter um die 30 Grad kämpften insgesamt 10 Mannschaften um die traditionellen Belohnungen in Form von kleinen Preisgeldern, darunter zwei männl. Teams aus Ingolstadt. 

Mehr Fotos hier

Ebenfalls neu: Die Preisgelder wurden an die jeweils besten Teams aus drei zuvor festgelegten Altersstufen vergeben, und der Spielmodus sorgte nahezu ausschließlich für Spiele auf ähnlichem Niveau, so daß es kaum zu Kantersiegen kam. Einziger Wermutstropfen des Tages: Zwei Teams mussten aufgrund von Verdacht auf Sonnenstich zweier Spieler/innen nach der ersten Gruppenphase die Heimreise antreten, so daß es zu folgendem End-Klassement kam:

Altersstufe 1
1) Annika+Jannis Rothenhäusler
2) Max Niedermayr + Sascha Shakirin
3) Sabrina+Verena Penner
Altersstufe 2
4) Felix Eberhardt+Korbinian Weber
5) Viktor Gomer+Tobias Seivert (MTV Ingolstadt)
6) Maxi Meier+Ronald Schmidt (MTV Ingolstadt) nach Vorrunde ausgeschieden
7) Anna Eckert+Theresa Zwingler
nach Vorrunde ausgeschieden
Altersstufe 3
8) Florian Berger+Maxim Bogacev
9) Ruslan+Viktor Mann
10) Thomas+Michael Vukelic

Auch der Badespaß an der (schon öfters dazu gewählten) "schönsten Beachanlage Bayern" (Noch!!!:-) kam natürlich nicht zu kurz, und einen gelungenen Abschluss gab es schließlich beim abendlichen Grillen auf dem Riesen-Grill des MTV Ingolstadt. Bei selbigem möchte sich die Abteilungsleitung noch einmal ganz herzlich bedanken für die Möglichkeit, das Turnier in Ingolstadt ausrichten zu dürfen. Ingolstadts Jugendtrainer Reimund Hunner zeigte sich dann auch derart begeistert von Einsatz und Spielniveau aller beteiligten Teams, dass er zusammen mit Pfaffenhofens Jugendleiter Uwe Lessel noch vor Ort Nägel mit Köpfen machte: Im nächsten Jahr wird es zwei Jugend-Beachcups geben, einen wieder in Ingolstadt am Baggersee, und einen - dann natürlich wieder - auf der neu umgestalteten Beachanlage auf dem zukünftigen Geländer der kleinen Landesgartenschau.


Die acht Teams, die bis zum Ende durchhielten:
Stehend v.l.: Ruslan Mann, Max Niedermayr, Sascha Shakirin, Annika Rothenhäusler, Jannis Rothenhäusler, Sabrina Penner, Verena Penner, Viktor Gomer
Mitt v.l.: Florian Berger, Felix Eberhardt, Korbinian Weber, Tobias Seivert
Vorne v.l.: Maxim Bogacev, Viktor Mann, Michael Vukelic, Thomas Vukelic







Montag, 06.07.15
Schwitzen unter Rekord-Hitze beim ersten Workshop-Trainingslager in Augsburg



"Da fragt man sich schon, wer von uns blöder ist....."
Bei knapp 40 Grad Sommerhitze ein Beachturnier ausrichten, oder ein zweitägiges Trainingslager abhalten....

Das Zitat des Hallen-Verantwortlichen des DJK Augsburg Hochzoll bei der Schlüsselübergabe an Abteilungsleiter Hannes Berger am Augsburger Beach-Court spricht Bände. Andererseits ist es schlichtweg nur Pech, dass beim allerersten Workshop-Trainingslager der Abteilung in Augsburg ein neuer Hitzerekord in Deutschland gemessen wurde. Trotzdem hielt dies ca 40 Spieler und Spielerinnen nicht davon ab, sich zwei Tage lang in insgesamt über 30 ein-stündigen Themen-Trainings, die von insgesamt sieben Trainern abgehalten wurden, neue Eindrücke zu den Volleyball-Techniken zu holen. Im Gegenteil, das Trainingslager darf - auch wenn für das nächste Mal noch Verbesserungspotential vorhanden ist - als voller Erfolg gewertet werden. Denn nicht nur der reibungslose Ablauf der Trainings, das trotz Hitze immense


Begrüßung aller Mit-Trainierer durch Organisator und Abteilungsleiter Hannes Berger



Engagement aller Beteilgten, sowie die soziale Komponente, sich unter allen Mannschaften etwas besser kennzulernen, sorgten für ein nahezu perfektes Erreichen der Zielvorgaben. Insbesondere auch die Tatsache, dass sich durchaus etwas überraschend neue Jugendspieler und -Spielerinnen auch der jüngeren Alterstufen in den Focus der Trainer der Erwachsenen-Teams arbeiteten, ist speziell dieser neuen Trainingslagerform zu verdanken.


Die Abteilungsleitung bedankt sich besonders bei den Ex-MTVlern Caro Kohlmeyer (vom Dritt-Ligisten TV Planegg-Krailling) und Dominic v. Känel (vom 2.Ligisten ASV Dachau) für ihren zweitägigen Einsatz als Gast-Trainer,.....ebenso bei Gastgeber Augsburg-Hochzoll....und hofft, dass die neuen Trainingseindrücke für möglichst viele Spieler und Spielerinnen neue Motivation für die kommende Saison bringt.


Thementraining "Blocktechnik" unter Leitung von 2.Liga-Mittelblocker Dominic von Känel


Bunt gemischt, mit Teilnehmer/innen aus diversesten Mannschaften der Abteilung liefen die über 30 Trainings des Wochenendes ab.







^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto