Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2015: Abschluss-Tabellen 2014/2015
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik November 2015
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 29.11.15
Ersatzgeschwächte 1.Herren schlagen Lohhof 3:2 - 2.Herren feiert ersten Doppelerfolg
F-Jugend-Teams beenden Saison


Die 1.Mannschaft der F-Junioren (im Vordergrund, hier gegen die 3.Mannschaft des MTV im Hintergrund) feierte zum Abschluss der Staffel Nord drei Siege

Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Lohhof:
Herren 1 - SV Lohhof II
Herren 1 - VSG Würmtal
3:2 (-21,16,15,-24,12)          
1:3 (34,-18,-11,-17)             
Herren 2, Kreisliga OBB 1/2, in Neuburg:
Herren 2 - TSV Neuburg III
Herren 2 - SV Stammham
3:1     
3:1 (16,21,-27,23)      
F-männlich, Staffel OBB Nord, in Kösching:
F1-männlich - F2-männlich
F1-männlich - F3-männlich
F1-männlich - TSV Kösching
F1-männlich - SV Eitensheim
F2-männlich - SV Lohhof
F2-männlich - SV Eitensheim
F3-männlich - SV Lohhof
F3-männlich - TSV Kösching
F3-männlich - SV Eitensheim
2:0 (16,19)
2:0 (15,18)  
2:0 (21,18)  
0:2 (--13,-20)  
0:2 (-11,-16)  
0:2 (-14,-15)  
0:2 (-10,-10)
0:2 (-19,-13)
0:2 (-10,-10)
F-weiblich, Staffel OBB Nord, in Schrobenhausen:
F1-weiblich - F2-weiblich
F1-weiblich - SV Wettstetten 2
F1-weiblich - SSV Schrobenhausen
F2-weiblich - SV Wettstetten 1
F2-weiblich - SV Eitensheim
2:0 
2:0 
1:2   
0:2
0:2 


Herren 1: Durch das 3:2 gegen den SV Lohhof II und die 1:3-Niederlage gegen die VSG Würmtal steht die Krönauer-Mannschaft auf dem 6. Tabellenplatz der Bezirksliga West.
Berufsbedingt fehlten mit Stefan Barth und Sebastian Stachowski zwei wichtige Stützen der Mannschaft, zusätzlich fiel Libero Benjamin Lukas verletzungsbedingt aus. Dafür feierte Daniel Nothnagel sein gelungenes Liga-Debüt.
„Unsere Aufschläge waren deutlich druckvoller als in den vergangen Wochen, auch die Angriffe über die Mittelblocker waren gut. Viel Arbeit liegt noch in Annahme und Angriff über die Außenpositionen zwei und vier vor uns. In der Annahme fehlt uns die Konstanz und im Angriff die Variabilität und Cleverness.", analysierte Trainer Max Krönauer die erste Partie gegen die Heimmannschaft aus Unterschleißheim.

Das erste 5-Satz-Spiel gegen den SVL kostete merklich viel Kraft und durch das Fehlen einiger Spieler musste die gleiche Sechs gegen Würmtal ran. Zwar war der erste Satz wahrscheinlich der Beste der Saison, den die MTV´ler ablieferten, aber spätestens ab dem Zweiten machte sich der Kräfteverschleiß deutlich bemerkbar. Hier konnte das Team um den in guter Form befindlichen Niklas Weiß dem Tabellenführer nichts mehr entgegensetzen. Die Sätze zwei bis vier gingen doch recht eindeutig an die VSG, die immer wieder über Ihre starken Außenangreifer punkten konnten.

Selbstkritisch äußerte sich Zuspieler Felix Bauer abschließend zum Auswärtsspieltag: „Mit meinem Zuspiel war ich heute alles andere als zufrieden, mir fehlte die Konstanz in meinen Pässen. Vielleicht hätten wir die vollen drei Punkte gegen den SV Lohhof geholt, wenn der ein oder andere Spieler mehr zur Verfügung gestanden hätte. Aber so müssen wir mit den zwei Punkten gegen den Tabellensiebten zufrieden sein, die mit Ihrem Kapitän Benedikt Brück eine echte Waffe auf der Annahme-Außen-Position haben. Würmtal ist aktuell zu stark um hier eine reelle Siegchance zu haben."
Felix Bauer

Herren 2: Einen erfolgreichen vierten Spieltag konnte die Herren 2 in Neuburg verzeichnen. Mit zwei 3:1-Siegen und somit 6 Punkten konnte nach einem teilweise nervenaufreibenden Samstag die Heimreise angetreten werden.

Im ersten Spiel ging es gegen die erfahrenen Gastgeber aus Neuburg, welche man bereits aus der vergangenen Saison kannte. Ein sauberer Spielaufbau und druckvolle Aufschläge sollten der Schlüssel zum Erfolg sein, jedoch verschliefen die jungen Spieler um Mannschaftskapitän Lukas Neugschwender den Start in den ersten Satz komplett und lagen bei der zweiten Auszeit bereits 14:21 zurück. Doch nun ging ein Ruck durch die Mannschaft und es konnte durch eine beherzte Aufholjagd zunächst zu 22:22 ausgeglichen und anschließend mit 25:23 ein Fehlstart vermieden werden. Den zweiten Satz dominierten nun die Ilmstädter – insbesondere die 11-Punkte-Aufschlagserie von Fabian Witzel führte zu einem klaren ungefährdeten Satzgewinn. Nun jedoch sollte sich eine bekannte Schwäche der Pfaffenhofener zeigen: die Herren 2 war sich ihrer Sache zu sicher und die die Konzentration lies deutlich nach. Aufschlagfehler und ungenaue erste Bälle erschwerten es Zuspieler Jannis Rothenhäusler zunehmend ein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen, sodass man den dritten Satz knapp mit 24:26 abgeben musste. Im vierten Satz schaffte es der MTV nun wieder sich auf seine Stärken zu besinnen: die Aufschläge kamen druckvoll, der ein oder andere direkte Blockpunkt konnte gefeiert werden und Max Niedermayr koordinierte mit gezielten Ansagen die Annahme und Abwehr, sodass am Ende der 3:1-Sieg stand.

Im zweiten Spiel trat man das Rückspiel gegen den SV Stammham an. In dieses Spiel starteten die Pfaffenhofner nun sehr zur Freude von Trainerin Martina Holzmayr konzentriert und setzten sich früh mit 5 Punkten ab. Dieser Vorsprung konnte die Mannschaft – nun mit Zuspieler Tim Wagner – bis zum Ende des Satzes halten und sogar noch ausbauen, sodass ein ungefährdeter 25:16-Satzgewinn verbucht werden konnte. Dies sollte jedoch der einzig klare Satz der Partie bleiben. Im zweiten Satz gewannen die Gegner immer mehr Sicherheit und setzten die MTVler mit platzierten Angriffen unter Druck. In diesem Satz war es nun eine Aufschlagserie von Sascha Shakirin, welche den Pfaffenhofnern einen Puffer erspielte. Dieser rettete die Ilmstädter über die letzten Punkte zu einem nicht mehr ganz so deutlichen 25:21. Nun jedoch war der Kampfgeist des SV geweckt und ein höchst spannender und hart umkämpfter dritter Satz entwickelte sich. In der zweiten Hälfte des Satz zeigten sich jedoch immer wieder kleine Schlampereien im eigenen Spielaufbau, welche es schwer machten den Druck auf den Gegner hoch zu halten. Dieser antwortete mit starken Schnellangriffen über die Mitte, welche teilweise zwar spektakulär abgewehrt werden konnten, jedoch häufig auch direkt zum Punkt für den SV führten. Nichts desto trotz kämpften die Pfaffenhofener um jeden Punkt, sodass ein nervenaufreibendes Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Punktestand von 27:27 folgte. Leider schaffte es der MTV dann doch nicht, den ersten 3:0-Sieg der Saison einzufahren und musste den dritten Satz mit 27:29 abgeben. Nun jedoch nochmal alle Reserven mobilisierend wurde auch im vierten Satz jeder Punkt hart und auf beiden Seiten hoch motiviert umkämpft – mit dem besseren Ende für Pfaffenhofen: ein Arbeitssieg mit 25:23-Satzgewinn und somit ein weiteres 3:1-Spiel für Pfaffenhofen.

Fazit: Im ersten Spiel blieben die jungen MTVler etwas hinter den eigenen Möglichkeiten, zeigten jedoch besonders im zweiten Match des Tages ihren Kampf- und Siegeswillen. Besonders erfreulich ist aus Sicht von Trainerin Martina Holzmayr die hervorragend gelungene Integration der Jugendspieler in die Herren 2. Diese haben in Neuburg eindrucksvoll bewiesen, dass sie in der Kreisliga des Erwachsenenbereichs angekommen sind und leistungsmäßig auf Augenhöhe mithalten können.
Martina Holzmayr

F-männlich: Die F-Junioren sind - wie bereits am vergangenen Spieltag vor einer Woche - weiterhin auf stark ansteigendem Ast was ihre Leistung angeht, insbesondere die F1-Jugend. Obwohl die "Erste" in Kösching diesmal auf den verletzten Youngster Benny Stamp verzichten musste, gelang ihr eine exakte Erfüllung der Trainer-Vorgaben und somit der erste Sieg gegen einen der drei Liga-Konkurrenten, die nicht aus Pfaffenhofen kommen. Gegen die überragenden Teams aus Lohhof und Eitensheim war man zwar erneut ohne wesentliche Chancen, gegen Gastgeber Kösching zeigte sich jedoch erneut eine wachsende taktische Lernfähigkeit. Denn neben der Tatsache, dass erstmals kein einziger Aufschlag mehr von unten gemacht wurde und die Aufschläge von oben sowohl eine hervorragende Quote als auch eine entsprechende Wirkung zeigten, wurde außerdem die Vorgabe, den sehr viel besseren Köschinger Spieler aus dem Spiel zu nehmen, indem man sowohl Aufschläge als auch alle anderen Bälle aus dem Spiel heraus ausschließlich auf den anderen Köschinger spielte, zu fast 100% erfolgreich umgesetzt,.... was schließlich unter großem Jubel einen eigentlich nie gefährdeten 2:0-Sieg zur Folge hatte. Auch die 2.Mannschaft steigerte - trotz drei Niederlagen - ihre Quote beim 3x-Spielen, einzig die 3.Mannschaft zeigte sich erneut noch etwas überfordert, zumal auch hier der 3.Spieler, Julian Schuster, wegen Krankheit fehlte.
Damit hat es die F1 zwar um Haaresbreite (1 Punkt) verpasst, Kösching in der Abschlusstabelle noch zu überholen, mit dem Saisonverlauf, insbesondere den letzten beiden Spieltagen, kann man trotzdem hochzufrieden sein, und da fast alle Spieler nächste Saison auch noch in der F-Jugend starten können, darf man gespannt sein, was dann dabei herauskommt.
Uwe Lessel

Es spielten:
F1: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic
F2: Titus Possenriede, Michael Vukelic, Markus Dombrowski
F3: Simon Krumböck, Bene Hujer



F-weiblich: Der letzte Spieltag der frisch gebackenen f-jugend Spielerinnen in Schrobenhausen war kein schlechter Abschluss. So konnte es die erste Mannschaft, die aber nur außer Konkurrenz spielte, schaffen nur ein
Spiel an diesem Tag zu verlieren. Der Entscheidungssatz ging dann allerdings doch ganz klar an die Mannschaft aus Schrobenhausen, die allerdings auch außer Konkurrenz spielte. Die zweite Mannschaft schaffte es an diesem Tag noch sich auf dem dritten Platz zu spielen. Das ist sehr beachtlich, da alle Spielerinnen gerade ihr erstes Jahr Volleyball
spielen. Leider konnte es dann mit einer Teilnahme für die Oberbayrische dann am Ende aber doch nicht klappen. Wir sind aber motiviert, dieses Zeil nächstes Jahr anzugehen und somit mehr Erfahrungen für die Zukunft
zu sammeln!
Daniel Nothnagel

Es spielten: Iris Ben Said; Elisabeth Muster; Luisa Büchner und Nele Franke







Sonntag, 22.11.15
Damen- und Herrenteams mit jeweils Sieg und Niederlage
C-weiblich übernimmt vorerst Tabellenführung - D-Junioren qualifizieren sich für "Oberbayrische"


MTV-Angreiferin Regi Kohlmeyer gegen den "Doppelblock" des VFR Garching


Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - SG Moosburg
Damen 1 - VFR Garching
3:0 (20,16,12)    
0:3 (-23,-24,-25)      
Herren 2, Kreisliga OBB 1/2, in Wettstetten:
Herren 2 - SV Wettstetten
Herren 2 - SV Buxheim
3:1     
0:3 (-14,-22,-7)      
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Eitensheim:
Damen 2 - SV Eitensheim
Damen 2 - MTV Ingolstadt III
0:3 
3:0        
C-weiblich, Staffel OBB Nord, in Eitensheim:
C-weiblich - TSV Neuburg II
C-weiblich - SV Eitensheim
C-weiblich - SV Stammham
C-weiblich - TSV Neufahrn
2:0 (14,-23)    
2:0 (17,16)
2:0 (11,21)    
2:0 (20,14)          
D-männlich, Staffel OBB Nord, in Kösching:
D-männlich - MTV Ingolstadt
D-männlich - TSV Kösching
D-männlich - MBB Manching
D-männlich - SC Freising
2:0 (0,0)  
2:0 (20,16)
2:1 (-19,13,9)
2:0 (0,0)
F-männlich, Staffel OBB Nord, in Pfaffenhofen:
F1-männlich - F2-männlich
F1-männlich - SV Lohhof
F1-männlich - SV Eitensheim
F2-männlich - TSV Kösching
F2-männlich - SV Lohhof
F2-männlich - F3-männlich
F3-männlich - SV Lohhof
F3-männlich - TSV Kösching

2:0 (22,21)
0:2 (-16,-17)  
0:2 (-13,-17)  
0:2 (-20,-15)  
0:2 (-15,-14)  
2:0 (17,12)  
0:2 (-8,-18)
0:2 (-15,-10)


Damen 1: So richtig freuen konnte sich niemand im Kreise der 1. Damenmannschaft nach dem Heimspieltag am vergangenen Samstag. Zwar wurde durch einen Sieg aus zwei Partien der Mittelfeldplatz in der Tabelle der Bezirksklasse 1 gefestigt, jedoch auch ziemlich leichtfertig die große Chance auf den vierten Pflichtspielsieg in Serie vergeben.

In der ersten Begegnung gegen den Aufsteiger SG Moosburg hatten die Gastgeberinnen nur zu Beginn etwas Mühe. Die durchaus selbstbewusst agierenden Gäste schafften es zunächst, dem MTV-Team etwas den Schneid abzukaufen, sodass dieses bis Mitte des ersten Satzes brauchte, die Partie Punkt für Punkt besser in Griff zu bekommen. Aus einer jetzt stabilen Annahme heraus setzte Zuspielerin Bine Kuntscher ihre Angreiferinnen ein ums andere Mal geschickt in

Auszeit-Ansprache zum Thema "Abiturbaby"

Szene, sodass der erste Satz mit 25:20 letztlich ungefährdet eingefahren werden konnte. In den beiden folgenden Durchgängen verlief die Partie zunehmend einseitig. In wechselnden Aufstellungen hatte die Pfaffenhofenerinnen die Begegnung stets im Griff und siegten bemerkenswert abgeklärt auch in den beiden folgenden Sätzen mit 25:16 und 25:10.

In der zweiten Partie des Tages trafen die Gastgeberinnen im Anschluss auf den VfR Garching. Und der MTV begann fulminant: Mit starken Aufschlägen und beherzten Angriffen setzte er sich schnell deutlich ab und schien den ersten Satz schon fast in der Tasche zu haben, ehe man den Gegner durch eine ganze Serie unerklärlicher Schlampereien wieder ins Spiel brachte und diesem letztlich doch noch mit 23:25 den Vortritt lassen musste.

Zum Video

Ein Drama, das einen praktisch identischen zweiten und dritten Satz haben sollte, denn auch hier war der MTV über weite Strecken zumindest gleichwertig, verstand es aber nicht, den Sack zuzumachen. Immer in entscheidenden Situationen machte man es dem Gegner durch eine eklatante Eigenfehlerquote unnötig leicht, zudem fehlten im Angriff gerade die Konsequenz und das Selbstbewusstsein, die das Team noch eine Woche zuvor beim Doppelsieg in Pförring ausgezeichnet hatten. Folglich unterlag man nach zwei weiteren denkbar knappen Sätzen (24:26 und 25:27) letztlich mit 0:3.
Fazit: Im ersten Spiel konnte der MTV deutlich machen, dass er in der Breite des Kaders im Vergleich zur Vorsaison durchaus eine deutliche Weiterentwicklung gemacht hat. Neben Zuspielerin Bine Kuntscher konnten die Nachwuchsspielerinnen Annika Rothenhäusler und Sabrina Penner überzeugen. Die Niederlage gegen Garching war laut Trainer Berger dagegen „unnötig wie ein Abiturbaby“.
Hannes Berger

Es spielten: Martina Holzmayr, Bine und Claudia Kuntscher, Sarah und Alicia Geier, Katharina Geretshauser, Regine Kohlmeyer, Larissa Eichinger, Annika Rothenhäusler, Sabrina Penner, Melly Röder, Sabine Schaubeck und Mone Mayr.




Herren 2:  Die 2.Herrenmanschaft spielte in Wettstetten gegen Gastgeber SV und Buxheim. Wie bei jedem Spieltag spielte der MTV erst gegen den Gastgeber und dieses Spiel gewannen die Pfaffenhofener mit 3:1. Im ersten Satz überzeugte PAF mit einer soliden Leistung, diese konnte auch in den  zweiten Satz übertragen werden. Der dritte Satz wurde verloren, da einige Auswechslungen vorgenommen wurden. Die Mannschaft des MTV war nicht mehr so konzentriert wie in den ersten beiden Sätzen. Im vierten und letzten Satz beendeten sie das Spiel schon nach 15 Minuten, da die Konzentration wieder da war.

 

Im 2 Spiel gegen Buxheim unterlagen die MTVler mit 0:3. Im ersten Satz war die Leistung mittelmäßig, das Ergebnis war 14:25.  Im zweiten Satz war Pfaffenhofen wieder da und kämpfte um jeden Punkt. Das Ergebnis war 22:25 für Buxheim. Im dritten und letzten Satz beendete Buxheim das Spiel mit 7:25, da wegen einiger unbemerkter Aufstellungsfehler die Konzentration in Reihen der Pfaffenhofener stark sank.
Vincent Roth 



Damen 2:
 Am Samstag traf die 2. Damenmannschaft auf den Gastgeber SV Eitensheim sowie den MTV Ingolstadt 3. Da es Stammspielerin Lena Stanglmayr gesundheitlich nicht gut ging, übernahm sie die fehlende Trainerposition an diesem Spieltag.

Gegen den Tabellenführer Eitensheim hatten die Pfaffenhofener Mädls in ihrer neuen Mannschaftsaufstellung zunächst mit einigen Problemen in der Annahme sowie Abwehr zu kämpfen. Dies nutzten die angriffsstarken Eitensheimer aus, sodass sowohl der 1. als auch der 2. Satz schnell an die Heimmannschaft ging. Erst im 3. Satz konnten die Pfaffenhofenermädls ihre eigentliche Leistung zeigen. Es fehlte am Ende die dafür nötige Konzentration, sodass man das Spiel an den SV Eitensheim mit einem deutlichen 3:0 abgeben musste. Leider haben sich in diesem Spiel Paula Schneider und Sonja Schmalzl am Fuß verletzt, sodass man „nur noch“ einen Kader von 9 Leuten hatte.

Im 2. Spiel traf man dagegen auf den Tabellenletzten Ingolstadt 3, bei dem man sich höhere Chancen als im vorherigen Spiel erhoffte. Mit einer wiederrum neuen Mannschaftsaufstellung fand man schnell ins Spiel. Mit druckvollen Angaben und einer guten Abwehr konnten die Ingolstädter leicht unter Druck gesetzt werden, sodass man am Ende mit einem klaren 3:0 Sieg nach Hause fahren konnte.

Zu loben ist die Leistung von Ersatzstellerin Anna Eckert, die als C-Jugendspielerinnen das erste Mal einen ganzen Damenspieltag durchspielen musste.
Verena Penner

Es spielten: Luisa Sondermeier, Lisa Meidinger, Verena Penner, Laura Döbler, Susi Appel, Anna Eckert, Kathrin Huber, Katrin Wolf, Hanna Werther, Sonja Schmalzl, Paula Schneider


C-weiblich: Die Mädels der C-Jugend haben mit vier 2:0-Siegen einen überaus erfolgreichen Spieltag hinter sich und das, obwohl mit Paula Schneider und Caro Brinck zwei durchaus erfahrene und wichtige Außenangreiferinnen fehlten. Alle Mädels überzeugten in den vier Spielen durch großes Engagement sowie starke Angriffsschläge, die in den letzten Wochen intensiv trainiert wurden. Dadurch hatten die Gegnerinnen eigentlich keine Chance… aber nur eigentlich! Wieder



einmal standen sich nämlich die Mädels teilweise selbst im Weg. So gerieten sie durch viele Fehlaufschläge und Unkonzentriertheiten im Spiel immer wieder ins Stolpern, da sie sich durch kleine Fehlerserien immer mehr verunsichern lassen und das Selbstbewusstsein verlieren.… Andererseits ist ihnen wieder hoch anzurechnen, dass sie sich dann doch wieder ein Herz fassen konnten und zu ihrem aufmerksamen und druckvollen Spiel zurückfanden.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Anna Eckert, Hanna Werther und Theresa Zwingler, die ihre Mannschaft immer wieder durch ihre Spielübersicht zurück ins Spiel brachten.

Hoffentlich können diese „Tiefphasen“ aber endlich einmal weggelassen werden, damit die Trainerin trotz vier 2:0-Siegen ohne "Nervenkasperl" nach Hause fahren kann.
Katha Geretshauser



D-männlich: Die D-Junioren sind in der laufenden Jugend-Saison die Ersten aus der Abteilung, die sich diesmal für die Oberbayrische Meisterschaft qualifiziert haben. Beim Abschluss-Spieltag der Staffel Nord gelang ihnen dabei sogar eine Überraschung, denn neben den erneuten Siegen gegen Manching und Freising (sowie dem zuerkannten 2:0-Sieg gegen den a.K. spielenden MTV Ingolstadt) fügten sie dem bis dato ungeschlagenen Spitzenreitzer aus Kösching mit 2:0 die erste Niederlage zu und wären in letzter Sekunde beinahe noch auf den 1.Platz gerutscht, was aber dann doch nicht mehr ganz gelang. Zufrieden darf die Mannschaft um Ersatz-Coach Hannes Berger dennoch sein, denn dass man sich in der momentanen Besetzung (mit Neueinsteiger Simon Satzger und zwei E-Junioren) gleich so gut weiter entwickeln konnte, durfte nicht zwingend vorausgesetzt werden.
Die Bezirksmeisterschaften finden nun am 30./31.Januar statt, und bis dahin ist noch etwas Zeit, ein paar weitere Taktik und Technik-Schritte anzugehen.
Uwe Lessel

Es spielten: Florian Maier, Florian Berger, Quirin Bauer, Simon Satzger, Ruslan Mann


Riesen-Freude bei der D-Jugend nach der Quali zur "Oberbayrischen"


F-männlich:
Ja, so ist das manchmal im Volleyball: Da schafften es die drei F-Jugend-Mannschaften des MTV beim zweiten Saison-Turnier in der heimischen Mittelschul-Halle erneut nicht, einen Sieg gegen die drei Konkurrenten aus Lohhof, Eitensheim und Kösching einzufahren,.....und dennoch zeigte sich Trainer Uwe Lessel um Längen zufriedener als beim E-Jugend-Spieltag vor einer Woche, als die Pfaffenhofener alles gewannen und fast schon den Meisterschafts-Sack zumachten. Denn was vor allem die 1.Mannschaft an Leistungssteigerung zeigte in Sachen Laufarbeit und taktischer Spielweise, ist wohl die größte Steigerung bei einem Spieltag in diesem Jahr bei den Jungs. Sehr gute Aufschlagquote gepaart mit toller Laufarbeit und neu gefundenem Spielwitz ("Darf ich auch immer auf den schlechteren gegnerischen Spieler aufschlagen...?") ist eine tolle Basis für den letzten Spieltag am kommenden Wochenende in Kösching. Zwar hat man in dieser Altersstufe mit Lohhof und Eitensheim diesmal zwei wirklich extrem starke Gegner in der Staffel, die auch Kandidaten für die südbayrische Meisterschaft oder sogar mehr sind. Das große Ziel - zumindest für die "Erste" des MTV -  ist es jetzt aber, zum Schluss noch einmal eine ähnlich gute Leistung zu bringen und vllt sogar den ersten Sieg gegen einen der drei Nicht-MTV-Gegner zu schaffen.
Ein Dank an dieser Stelle auch an die - teilweise ganz neuen - Volleyball-Eltern, die bei "ihrem" ersten Heimturnier gleich toll mithalfen und zum Gelingen des Spieltags erheblich beitrugen!!!!
Uwe Lessel

Es spielten:
F1: Maxim Bogacev, Thomas Vukelic, Benny Stamp
F2: Michael Vukelic, Titus Possenriede, Markus Dombrowski
F3: Simon Krumböck, Julian Schuster, Bene Hujer






Sonntag, 15.11.15
Herren-Teams feiern zwei, Damenteams vier Siege in vier Spielen
B- und E-Junioren bauen Tabellenführung aus, A1-weiblich kassiert erste Saison- Niederlage


Bewegte Bilder vom Heimspiel der 1.Herrenmannschaft

Herren 1, Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - TSV Neuburg
Herren 1 - TSV Lenting
0:3 (-19,-30,-19)        
3:1 (-17,20,21,15)            
Damen 1, Bezirksklasse OBB 1, in Pförring:
Damen 1 - TSV Pförring
Damen 1 - SV Lohhof IV
3:1 (-23,24,16,23)    
3:1 (17,-22,20,21)      
Herren 2, Kreisliga OBB 1/2, in Titting:
Herren 2 - DJK Titting
Herren 2 - MBB Manching
0:3 (-16,-17,-13)    
3:1 (23,23,-18,20)      
Damen 2, Kreisliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 2 - TSV Neuburg II
Damen 2 - DJK Titting
3:0 (13,16,19)
3:1 (-18,19,21,24)       
A-weiblich, Staffel OBB Nord, in Freising und Manching:
A1-weiblich - SC Freising
A1-weiblich - TSV Kösching
A2-weiblich - MBB Manching
A2weiblich - VFB Eichstätt

1:3 (28,-22,-12,-22)  
3:0 (20,19,7)
1:3 
0:3
B-männlich, Staffel OBB Nord/Ost, in Pfaffenhofen:
B-männlich - TuS Oberding
B-männlich - SV Lohhof
B-männlich - SC Freising
2:0 (0,0)   
2:0 (0,0)
2:0 (10,21)
E-männlich, Staffel OBB Nord, in Kösching:
E-männlich - SV Stammham 1
E-männlich - TSV Kösching
E-männlich - SV Stammham 2 (a.K.)
E-männlich - SV Eitensheim
2:1 (-14,14,12)  
2:0 (12,12)
2:0 (0.0)
2:1 (20,-17,14)
F-weiblich, Staffel OBB Nord, in Eitensheim:
F1-weiblich - SSV Schrobenhausen
F1-weiblich - SV Wettstetten 1
F1-weiblich - SV Eitensheim
F2-weiblich - SV Wettstetten 1
F2-weiblich - SV Eitensheim
F2-weiblich - SSV Schrobenhausen
F2-weiblich - SV Wettstetten 2

0:2 (0,0)
0:2 (0,0) 
0:2 (0,0)   
0:2 (-10,-14) 
0:2 (-14,-21) 
0:2 (-17,-17)
2:0 (20,17)
Freizeit-Mixed 2, Freizeit-Liga B-Süd, in Ingolstadt:
PAF 2 - DJK Ingolstadt
1:2 (-22,23,-21)


Herren 1: Durch ein 0:3 gegen den TSV Neuburg und ein 3:1 gegen den TSV Lenting bleibt das MTV-Team auf dem 5. Tabellenplatz der Bezirksliga West
„Der letzte Biss und die nötige Ruhe und Cleverness am Netz haben gefehlt um gegen die erfahrenen Neuburger zu punkten.“ Resümierte Trainer Krönauer die Partie gegen den Tabellenersten. Zu unflexibel agierten die Pfaffenhofener im Aufschlag und im Angriff um die Donaustädter ernsthaft unter Druck zu setzen, auch die letzte Genauigkeit in der Annahme und bei Dankebällen ließen die MTVler vermissen. Somit ging der Sieg verdientermaßen an den TSV Neuburg, dadurch dürften auch die nächsten Trainingsschwerpunkte ganz klar feststehen.

Mit viel Sand im Getriebe startete der MTV anschließend gegen Mitaufsteiger Lenting. Erst ab dem zweiten Satz fand die Krönauer-Sechs zu Ihrem Spiel und konnte drei wichtige Punkte verbuchen. „Erstmals agierten wir mit zwei Liberos, um so eine höhere taktische Flexibilität zu besitzen und für mehr Entlastung in der Annahme zu sorgen. Unsere Aufschlagschwäche kriegen wir immer besser in den Griff, jetzt fehlt uns nur noch die richtige Variabilität. Lenting spielte besser als wir gedacht haben, es war ein harter Kampf bis zum Pflichtsieg.“ Fasste Mittelblocker Stefan Barth das zweite Spiel zusammen.
Felix Bauer


Damen 1: Mit den beiden ersten Pflichspielsiegen nach insgesamt 3 Niederlagen in Pokal und Liga hat sich die 1. Damenmannschaft am gestrigen Samstag eindrucksvoll zurückgemeldet und kehrte von ihrem Auswärstspieltag beim TSV Pförring mit zwei 3:1-Siegen zurück.

Aus verschiedenen Gründen personell stark dezimiert und mit nur 5 Angreiferinnen im Kader traf das MTV-Team zunächst auf die Gastgeberinnen, mit denen man sich seit einigen Jahren volleyballerisch auf ähnlichem Niveau bewegt und somit traditionell spannende Spiele liefert. Und auch dieses Mal sollte sich ein wahrer Krimi entwickeln. Nach den Erfahrungen des ersten Spieltages hatte Coach Hannes Berger seine Mannschaft mit der Vorgabe in die Partie geschickt, mutig und ohne Angst vor Fehlern zu agieren, um lange, ermüdende Ballwechsel zu verhindern. Ganz offensichtlich war dies auch die Vorgabe des TSV-Coaches Martin Jais, der ebenfalls nur einen Rumpfkader zur Verfügung hatte. Es entwickelte sich nämlich eine von beherzten Angriffs- und Blockaktionen geprägte und sehr sehenswerte Partie, in der es der TSV im ersten Satz verstand, eine frühe Führung bis zum 25:23 zu verteidigen. Spiegelbildlich der Verlauf im zweiten Durchgang: Jetzt war es der MTV, der über die gesamte Satzdauer stets knapp in Führung lag, auch am Ende die Nerven behielt und verdient den Satzausgleich herstellte (26:24).

Damit war eine Vorentscheidung gefallen. Denn während Pförring offensichtlich das hohe Niveau der Partie nicht mehr ganz halten konnte, agierte das Team um Mannschaftsführern Martina Holzmayr jetzt wie befreit und aus einem Guss. Ganze Serien starker Aufschläge und intelligent vorgetragener Angriffe ließen keinen echten Zweifel am Sieg der Pfaffenhofenerinnen mehr aufkommen. Nach einem 25:16 im dritten Satz lag der MTV auch im vierten schon klar in Front, ehe er sich zum Satzende noch eine kurze Phase mit einigen Konzentrationsschwächen leistete und kurz noch einmal um den verdienten 3:1-Sieg zittern musste (25:22).

In der zweiten Partie des Tages traf man auf das junge Team des SV Lohhof IV. Nun stand auf Seiten des MTV mit Larissa Eichinger eine sechste Angreiferin zur Verfügung. Ein Umstand, der sich als extrem wichtig herausstellen sollte. Die Vorgabe für das MTV-Team war zum ersten Spiel identisch. Gegen die extrem kampfstarken, jedoch technisch und spielerisch großteils doch etwas unterlegene Nachwuchsmannschaft aus Lohhof galt es wieder, durch konstanten Druck und beherztes Auftreten der Begegnung den Stempel aufzudrücken. Dies gelang auch fast über die ganze Partie. Nach sicher gewonnenem 1. Satz (25:17) und bei einer 8:3-Führung im 2. Spielabschnitt riss jedoch der Faden beim MTV komplett. Eine ganze Reihe ungenauer Annahmen machten ein druckvolles Angriffsspiel unmöglich, was dazu führte, dass der SV plötzlich wieder in die Partie zurückfand und Punkt um Punkt davonzog. Es dauerte nach verdient verlorenem 2. Satz (22:25) bis Mitte des 3. Durchganges, die Partie wieder in den Griff zu bekommen. Dann jedoch waren die Verhältnisse wieder relativ klar: Nach 6:10-Fehlstart gewann der MTV diesen mit 25:20 und konnte es sich im 4. Satz leisten, beim Stand von 24:17 erst einmal 4 Matchbälle zu vergeben, ehe mit 25:21 der hochverdiente 3:1-Sieg eingefahren wurde.

Fazit: Eine der besten Mannschaftsleistungen seit Jahren. Das Team verstand es immer wieder und auch in schwierigen Situationen, dem Spiel den Stempel aufzudrücken und konsequent den Punkterfolg zu suchen.
Hannes Berger

Es spielten: Mone Mayr, Sarah Geier, Katha Geretshauser, Regi Kohlmeyer, Sabrina Penner, Martina Holzmayr, Claudia und Bine Kuntscher sowie Larissa Eichinger.


Herren 2: Mit einer leistungsgerechten 0:3-Niederlage gegen Tabellenführer und Gastgeber DJK Titting sowie einem verdienten 3:2-Erfolg über Bezirksklassen-Absteiger Manching behauptete die 2.Herrenmannschsft ihren 3.Platz in der Kreisliga 1/2. Zum 2.Mal binnen 3 Wochen erwies sich zunächst Titting als erneut zu erfahren, variabel im Angriff und insbesondere blockstark. Die Variabilität im Angriff fehlt den jungen MTVlern derzeit noch, um gegen einen gut

positionierten Doppelblock eines solchen Gegners erfolgreicher "durchzukommen". Technisch zählt die Mannschaft von Trainerin Martina Holzmayr allerdings zum Besten der Liga, was sich im Anschluss gegen den stark verjüngten Bezirksklassen-Absteiger aus Manching zeigte.
Dass die einzelnen Sätze nicht klarer ausfielen, lag vor allem an den diversen Aufstellungs-Varianten von Ersatz-Coach Uwe Lessel. Dennoch dominierte der MTV nun vor allem in der Angriffswucht, und so sicherte man sich verdient den zweiten Dreier der Saison. Da man nun als einziges Team der Liga bereits beide Partien gegen den Meisterschaftsl-Favoriten Titting absolviert hat, dürfte das Saisonziel Platz 2 oder 3 nicht zu hoch gegriffen sein.
Uwe Lessel

Es spielten: Tim Wagner, Jannis Rothenhäusler, Lukas Neugschwender, Tobias Zagler, Daniel Nothnagel, Patrick Burkart, Fabian Witzel, Vincent Roth, Sascha Shakirin


An der Abwehrtechnik muss noch gearbeitet werden ;-)

Damen 2: In Kürze


A1-weiblich: In Kürze


A2-weiblich: Im ersten Spiel gegen Manching gelang es der weiblichen A-Jugend II trotz eines kleinen Spieltagkaders von 7 Mädchen ihren ersten Satzgewinn der Saison einzufahren. Insgesamt war die Partie gegen den Gastgeber ein Wettkampf auf Augenhöhe mit spannenden Ballwechseln aber auch Durchhängern auf beiden Seiten. Die MTVlerinnen starteten sehr motiviert in das Spiel, zeigten eine guten Spielaufbau und auch der ein oder andere Block durch Helena Meinersmann und Jasmin Hoffelner konnte gefeiert werden. Insbesondere die über den gesamten Spieltag starken Aufschläge von Stefanie Huber führten zum Satzgewinn gegen Manching. Leider konnte der große Kampfgeist jedoch nicht über das gesamte Spiel beibehalten werden, sodass die Kontrolle über die Ballwechsel und damit auch die Punkte mehr und mehr abgegeben wurden. Am Ende des ersten Spiels war ein 1:3 zu verbuchen.

Im zweiten Spiel des Tages galt es sich gegen die Eichstätterinnen zu beweisen, welche im Spiel gegen Manching bereits sehr sicher aufgetreten waren. Auch diese Partie war gekennzeichnet von phasenweise stark aufspielenden Ilmstädterinnen - es gab engagierte Abwehraktionen, tolle Angriff- und Blocksituationen sowie punktreiche Aufschläge von Stefanie Huber und Alina Feistle. Jedoch zeigten auch die Eichstätterinnen sehr starke Auschläge und Angriffe, welche den MTVlerinnen Stück für Stück etwas den Schneid abkauften. Durch nun vermehrt fehlende Absprachen, eine wackelige Annahme und zunehmende Eigenfehler auf Pfaffenhofener Seite konnte dem VfB Eichstätt immer weniger Druck entgegen gebracht werden, sodass am Ende des Tages auch dieses Spiel mit 0:3 verloren gegeben werden musste..

Alles in allem war es ein Spieltag mit Höhen und Tiefen, welche jedoch Mut für die kommenden Spiele machen. Die Mädchen der A-Jugend II zeigten gute volleyballerische Ansätze und müssen nun noch an ihrer Sicherheit im Spielaufbau arbeiten, um diese auch konstant zeigen zu können.
Martina Holzmayr

Es spielten: Helena Meinersmann, Lucie Bauer, Alina Fesitle, Sophia Hujer, Jasmin Hoffelner, Stefanie Huber und Emilia Burghold

B-männlich: Einen vergleichsweise "ruhigen" Heimspieltag erlebte die männl. B-Jugend heute in der heimischen Gymnasiums-Halle. Völlig überraschend waren zwei der drei Turniergegner (Lohhof und Oberding) nicht angetreten, so dass man neben diesen beiden 2:0-Siegen "am grünen Tisch" einzig gegen den Verfolger und Tabellen-Zweiten Freising sportlich antreten durfte. Hier zeigte die Mannschaft um Kapitän Daniel Nothnagel dafür im 1.Satz auch gleich die bisher beste Saisonleistung, die auch dank hervorragender Aufschläge einen klaren 25:10-Satzerfolg zur Folge hatte Etwas "legerer" ließ man es zwar im 2.Satz angehen, was aber einem letztlich klaren 2:0-Erfolg keinen Abbruch tat. Die MTVler sind (a.K.-Gegner Erding nicht mitgerechnet) damit nun ungeschlagener Tabellenführer und haben bereits einen Fuß in der Quali-Tür zur Oberbayrischen.
Uwe Lessel

Es spielten: Tim Wagner, Jannis Rothenhäusler, Daniel Nothnagel, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Korbi Weber, Felix Eberhardt, Vincent Roth, Sascha Shakirin



E-männlich: Ihre ungeschlagene Tabellenführung weiter ausgebaut hat bei ihrem zweiten Saisonspieltag in Kösching die männl. E-Jugend um Kapitän Ruslan Mann. Zwar präsentierten sich die MTVler gegen ihre vier Gegner des Tages nicht in einer ausgeglichenen Kompaktheit wie noch am ersten Spieltag, dafür wechselten sich extrem gute Phasen mit vielen mäßigen Abschnitten in schöner Regelmäßigkeit ab. Während gegen beide Stammhamer Mannschaften sowie gegen Kösching diesmal recht ungefährdete Siege heraussprangen, entwickelte sich die Partie gegen den langjährigen Erzrivalen aus Eitensheim zum absoluten Krimi. Da Eitensheim - im Gegensatz zum ersten Spieltag - diesmal mit allen drei seiner sehr guten Aufschlag-Spieler antrat, mussten die MTVler schon alles herausholen, um wiederum ihrerseits mit zeitweise ebenso starken Aufschlägen, und zudem mit zahlenmäßig ansteigenden Sprung-Pritsch und Sprung-Lob-Angriffen die Entscheidung vermehrt am Netz zu suchen. Am Ende war der 16:14-Erfolg im Tie-Break zwar denkbar knapp, aufgrund des großen Engagements aller fünf Spieler jedoch absolut verdient.
Beim letzten Spieltag im Dezember in Eitensheim reichen jetzt zwei Siege aus den vier restlichen Spielen, um sich wie im Vorjahr in der F-Jugend, erneut für die Oberbayrische zu qualifizieren.
Uwe Lessel

Es spielten: Ruslan Mann, Thomas Vukelic, Maxim Bogacev, Benny Stamp, Artjom Ljulin


F-weiblich: In Kürze


Hobby 2: Am Freitag den 13. machten wir uns auf den Weg zum Auswärtsspiel beim DJK III Ingolstadt. Die gute Nachricht zuerst, es hat sich keiner verletzt! Gehandicapt waren wir trotzdem! Walter plagt sich schon seit längerem mit einer Oberschenkelzerrung herum und konnte nicht spielen. Er war trotzdem dabei, um uns moralisch zu unterstützen! Silvan hat sich im letzten Training eine Rippe angeknackst und Charly war angeschlagen durch eine schmerzhafte Infektion.
So traten wir unter keinen guten Voraussetzungen bei einer Mannschaft an, die neu an der Hobbyrunde teilnimmt und die wir nicht einschätzen konnten. Alle 3 Sätze waren dann heiß umkämpft und endeten relativ knapp:

Wir sind glücklich den 2. Satz gewonnen zu haben, gegen eine Mannschaft, die sich jung, dynamisch und ehrgeizig präsentiert hat und über kurz oder lang in der A-Liga mitmischen wird!

Gabi Reiling

 

Es spielten: Jutta Thalhammer, Erna Wittmann, Gabi Reiling, Silvan Reiling, Charly Kaufmann, Klaus Volkmer, Wolfgang Kohler, Walter Steindl










































^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto