Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Dezember 2013
die aktuellen Meldungen von damals



Montag, 23.12.13

Längste Weihnachtsfeier seit Jahrzehnten und freitägliches Weihnachtsturnier beenden Volleyball-Jahr 2013
2.Herren verlieren auch zum Jahres-Ausklang beide Spiele


Stockbrot-Grillen am Lagerfeuer im Biergarten-Hof der "alten Eiche"

Einen gleichermaßen heimeligen, gemütlichen wie auch langen und feucht-fröhlichen Weihnachtsfeier-Abend hat es schon sehr lange nicht mehr gegeben. Die kurzfristig und spontan von der Abteilungsleitung selbst organisierte Feier fand erstmals in deren Stammkneipe "zur alten Eiche" von Ex-Siglbräu-Wirt Adi Descy statt, und dies erwies sich letztlich als nahezu perfekte Wahl....angefangen von der "romantischen" Stimmung beim Glühwein-Umtrunk und Stockbrot-Grillen im Hof des Biergartens, bis zur gegen Ende immer ausgelasseneren Stimmung, als so mancher Trainer mit seinen "Geschichten" für Spass sorgte ;-)

Begonnen wurde bereits um 16:30 Uhr, als sich zahlreiche Jugendspieler/innen und Eltern am Volksfestplatz zur Weihnachts-Wanderung zusammenfanden. Ebenfalls erstmals mussten die Kinder anschließend - mit  Fackeln bewaffnet - an vier Stationen "Einlöse-Schiri-Pfeiferl" suchen und sammeln, um sie später dem Nikolaus zu geben. Über den Beachvolleyball-Platz, den Friedhof sowie den "St.-Andreas-Hügel" führte die letzte Station alle Fackel-Wanderer zum Wohnhaus von E-Jugend-Spieler Felix Eberhardt. Dort wurden alle


...bis der Nikolaus auftaucht und das vergangene Jahr der zahlreichen Jugendteams Revue passieren lässt.

auf der Terrasse herzlich empfangen und - sichtlich aufgeregt ;-) - nahm der kleine Felix das letzte Pfeiferl in Empfang und verkündete nun endlich das Ziel der Wanderung, den Biergarten der "alten Eiche".

Kinder wie auch Erwachsene labten sich dort zunächst an Glühwein, Punsch, Lebkuchen und vor allem dem köstlichen Stockbrot (Danke an Erika!!:-)), bevor schließlich der Nikolaus samt Krampus auftauchte und alle anwesenden Jugendmannschaften für ihre tollen Leistungen im zu Ende gehenden Jahr lobte. Jedes Kind durfte ein Geschenk in Empfang nehmen, und anschließend füllte sich der Biergarten-Hof mit immer mehr Abteilungs-Mitgliedern, die zur eigentlichen Weihnachtsfeier kamen.


Zuvor hatten die Kinder bei E-Jugend-Youngster Felix Eberhardt zu Hause das letzte von 5 Schiri-Pfeiferln für den Nikolaus sammeln müssen. Als Belohnung gab es dort eine kleine Stärkung.
Vielen Dank an dieser Stelle an Fam.Eberhardt für ihren herzlichen Empfang!

Bereits mit merklich wirkendem Glühwein versorgt, durften alle Abteilungs-Anwesenden dann in der Gaststätte selbst das vorbereitete Büffet stürmen, die Abteilungsleitung fasste das vergangene Jahr mit einer Mischung aus Stolz und ungemindertem Tatendrang kurz zusammen und ließ es sich nicht nehmen, diesmal erstmals das gesamte Essen auf ihre Rechnung zu nehmen sowie sich bei den derzeit so zahlreichen Trainern und Trainerhelfern für ihren Einsatz zu bedanken und sich mit einer Klenigkeit in Form von Gutscheinen erkenntlich zu zeigen.
Für die Unterhaltung des Abends sorgte anschließend die Auflösung des Facebook-Weihnachts-Quizzes durch Uwe Lessel (Herren-Trainer Patrick Sprung wiederholte seinen Sieg vom Vorjahr vor Abteilungs-Vize Fred Buchberger sowie A-Jugend- und Damen-Spielerin Kathrin Huber), eine von Abteilungsleiter Hannes Berger zusammengestellte Foto-Show über das vergangene, ereignisreiche Jahr, sowie - wie gesagt - so manches Geschichtchen der Abteilungs-Mitglieder, die sich schließlich bis weit nach 2:00 Uhr amüsierten....so lange wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Auch das traditionelle Weihnachts-Turnier am Freitag zuvor brachte allen beteiligten 30 Jugendspielern am nachmittag sowie insgesamt 7 bunt zusammengewürfelten Mannschaften am Abend noch einmal ungezwungen Spass abseits des Liga- und Trainings-Geschehens, und damit ist ein weiteres Volleyball-Jahr vorbei.
Die Abteilungsleitung bedankt sich hiermit von ganzem Herzen für die tolle Arbeit und den großen Einsatz aller Abteilungs-Mitglieder und hofft, dass das große Engagement von so vielen weiter bestehen bleibt und auch weiterhin große Früchte trägt.
In diesem Sinne wünschen wir Euch Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, gute Erholung über die Feiertage und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel Gesundheit, Erfolg und natürlich weiterhin viel Spaß beim Volleyball.

Frohe Weihnachten,
Hannes, Fred und Uwe



2.Herren verlieren auch zum Jahres-Ausklang beide Spiele

Kreisliga OBB 1, in Buxheim:
SV Buxheim - Herren 2
SV Eitensheim - Herren 2
3:0  
3:1




Sonntag, 15.12.13
2.Damen müssen zwei Niederlagen einstecken -
Rekord in Reichweite: D-weiblich und E-männlich qualifizieren sich für die "Oberbayrische"



Rekord in Sicht? Eingestellt ist er bereits, mit Aw,Dw,Dm und Em haben sich bisher vier MTV-Jugendteams sicher für die "Oberbayrische" qualifiziert. Geht noch mehr?
Kreisklasse OBB 1, in Neuburg:
TSV Neuburg 4 - Damen 2
SV Buxheim - Damen 2
3:2  
3:0
in Pfaffenhofen:
D1-weiblich -ham 2
D1-weiblich - SV Eitensheim
D1-weiblich - SC Freising
D1-weiblich - SV Stammham 1
D2-weiblich - SV Stammham 1
D2-weiblich - SV Stammham 2
D2-weiblich - SV Eitensheim
2:0   
2:0
2:0 
2:0
0:2
0:2
0:2
in Eitensheim:
SV Stammham - E-männlich
TSV Kösching - E-männlich
SV Eitensheim - E-männlich
MTV Ingolstadt - E-männlich
0:2 (18,18)  
0:2 (21,20)
2:0 (-23,-20)
0:2 (8,13)
in Eitensheim:
SV Stammham - E-männlich
TSV Kösching - E-männlich
SV Eitensheim - E-männlich
MTV Ingolstadt - E-männlich
0:2 (18,18)  
0:2 (21,20)
2:0 (-23,-20)
0:2 (8,13)

Die Abteilung ist nach dem heutigen letzten Jugend-Spieltag des Jahres auf dem Weg zu einer eventuellen weiteren Rekord-Marke.
Nach ihren heutigen Spieltagen haben die weibl. D-Jugend und männl. E-Jugend die Qualifikation für die "Oberbayrische" geschafft. Damit haben sich bisher (zusammen mit A-weiblich und D-männlich) vier Teams die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften gesichert und damit den bisherigen Rekord von vier Teilnahmen in einer Saison (vor 2 bzw. 5 Jahren) zumindest schon einmal eingestellt. Dass mit der männl. C-Jugend und weibl. F-Jugend evtl zwei weitere Teilnahmen dazukommen könnten ist eine große Chance auf einen neuen Teilnahme-Rekord.

Damen 2: In Kürze


D-weiblich: D1 weiblich: Der Heimspieltag und zugleich letzte Spieltag der U14-weiblich Saison war ein absoluter Erfolg. Mit diesem tollen letzten Spieltag sicherte sich die 1. Mannschaft den wohlverdienten zweiten Platz  (von insgesamt 15 Mannschaften) und den Einzug in die Oberbayerische Meisterschaft.

Ohne ernsthaft ins Wanken zu kommen, gewann die erste Mannschaft alle 4 Spiele mit 2:0. Lediglich das Spiel gegen Eitensheim wurde Ende des zweiten Satzes aufgrund von den schwachen Nerven der Mädels etwas spannender als gewollt. Insgesamt kann Trainerin Katha Ilmberger aber nicht meckern. Im Gegensatz zum letzten Spieltag haben die Mädels der 1. Mannschaft vor allem bei 3.Ball kluge Bälle übers Netz gespielt und dadurch direkte Punkte gemacht. Emily Buchberger kam aufgrund des guten Spielaufbaus auch des Öfteren zu guten Angriffsschlägen. Die anderen Spielerinnen sind noch nicht so sicher in ihren Angriffsschlägen, trotzdem hätte man den oftmals großen Vorsprung nutzen können um eben dies auszuprobieren. Dies wird dann in den folgenden Trainings verstärkt geübt. Auch die lang verletzte Alina Feistle hat wieder gut ins Spiel gefunden, fast als wäre sie nie weg gewesen.

Es spielten: Emily Buchberger, Anna Eckert, Hannah Werther, Caro Brinck, Chrissi Grochowina, Alina Feistle

D2 weiblich: Die zweite Mannschaft konnte an diesem letzten Spieltag leider nur ein Spiel von drei für sich entscheiden, aber das Spiel gegen Stammhamm 1 war denkbar knapp mit 25:27 und 23:25. Da die Mädels eine Spielerin des Jahrgangs 2000 im Team haben, spielten sie die ganze Saison über außer Konkurrenz. Hätten sie dies nicht getan, wären sie am Ende auf den 9. Platz gelandet, mit einigem Abstand zum 10. Platz (4 Punkte Unterschied, das sind 2 gewonnene Spiele).
An diesem Tag hatte Julia Witzel (Jahrgang 2002) ihren ersten Einsatz in der Mannschaft, nachdem sie gerademal 5 Wochen mittrainiert. Man muss nur eines sagen: Klein aber oho.
Mal sehen was die Mädels auf dem Kreispokalturnier nächstes Jahr noch erreichen.

Es spielten: Clara Segador, Lina Einödshofer, Franzi Kraus, Susanna Appel, Paula Schneider, Theresa Zwingler, Julia Witzel

E-männlich: Auch im 3.Jahr in Folge hat sich die U13-männlich für die oberbayrische Meisterschaft qualifiziert, auch wenn die Chance auf die frühzeitige Kreismeisterschaft beim heutigen Spieltag in Eitensheim vergeben wurde. Denn im Gegensatz zum 1.Spieltag vor 3 Wochen musste man dem gastgebenden Dauer-Rivalen aus Eitensheim diesmal die bessere Tagesform zugestehen. Bei allem, was beim Saisonstart perfekt lief, hatte der Gegner diesmal die etwas besseren Mittel, wohingegen bei den jungen MTVlern diesmal

vor allem die Absprache in der Feldabwehr einerseits, sowie der Mut zu aggressiven und genauen Angriffs-Sprüngen fast durchgehend fehlte. Die Sätze gingen dennoch relativ knapp nur verloren (-23,-20), und daher sind die Pfaffenhofener - nach den drei anderen 2:0-Siegen gegen Kösching, Stammham und Ingolstadt - auch weiterhin Tabellenführer. Beim abschließenden Spieltag im Januar in Stammham steht nun allerdings das allesentscheidenden Duell mit Eitensheim um die Kreismeisterschaft und den dadurch besseren Setzlisten-Platz bei der Oberbayrischen Anfang Februar an.


F-weiblich: In Kürze



Donnerstag, 12.12.13
Hobby 1 schlagen Manching 2:1
Die 2.Mannschaft der Hobbies empfing gestern Abend zum Spitzenspiel Erster gegen Zweiter den MBB SG Manching 2 in der Halle in Niederscheyern...und das Spiel hielt. was die Tabellenpositionen der beiden Mannschaften versprachen.

Im ersten Satz hatte PAF 1 wie schon in den vergangenen Spielen wieder Anlaufschwierigkeiten. Doch bei einem Spielstand von 8:8 kam die Routine zurück und man machte Punkt um Punkt mit schönen und schnellen Angriffsschlägen und einigen pfiffigen Lobs von Alex zum Satzgewinn mit 25:15.
 
Der zweite Satz wurde konzentriert begonnen und PAF 1 erspielte sich schnell einen guten Vorsprung. Eine Reihe von sehr guten Aufschlägen von Erika sorgte für ein kleines Polster. Das Spiel zog aber nochmal an und dieser Satz wurde zu einem der intensivsten und besten seit langem. Beide Mannschaften schenkten sich nichts mehr und mit hohem körperlichen Einsatz sowie teilweise knallharten Angriffsschlägen von Robert und Alex zog PAF 1 davon und gewann auch den zweiten Satz mit 25:17. 
 
Im dritten Satz spielten Michael für Uschi und Lisa für Kalle. Manching drehte nochmal mächtig auf und gab alles. Damit hatte PAF 1 erstmal seine lieben Schwierigkeiten und man lag schnell 15:6 im Rückstand.
Nach zwei Auszeiten in kurzem Abstand bäumte sich PAF 1 noch mal auf, doch der schlussendliche Satzverlust mit 17:25 war trotz Spielerwechsel nicht mehr zu vermeiden.
Dies war der 4. Sieg im vierten Spiel. Das nächste und in der Hinrunde letzte Spiel findet am Mittwoch 18.12.2013 ab 20:00 Uhr in der Niederscheyerer Halle gegen den TSV Wolnzach statt.
Kalle Müller

Es spielten:
Erika Buchberger, Lisa Nägele, Uschi Rothenhäusler, Alexander Zaisch, Dietmar Endress, Robert Maier, Michael Nothnagel und Kalle Müller




Dienstag, 10.12.13
1.Damen schlägt Kösching 3:0 und zieht mit Spitzenreiter Lohhof gleich
8 Siege aus 10 Spielen für Jugend-Teams
D-männlich fährt als ungeschlagener Kreismeister zur Oberbayrischen


Der SC Freising knickte mit insgesamt nur 17 Punkten in zwei Sätzen regelrecht ein gegen das druckvolle Aufschlag- und Angriffsspiel der männl. D-Jugend. Danach allerdings ließen es die MTVler gehörig schleifen.

Montag, 09.12.13

Bezirksklasse OBB 1, in Kösching:
TSV Kösching - Damen 1
0:3 (17,24,11) 

Sonntag, 08.12.13

in Manching:
MBB Manching - B-weiblich
ESV Ingolstadt - B-weiblich
0:3 (0,5,7) 
0:3 (17,24,6)
in Schrobenhausen:
SC Freising - D-männlich
SSV Schrobenhausen
 - D-männlich
SV Stammham - D-männlich
0:2 (5,12)  
1:2 (-22,18,5)
0:2 (25,8)
in Kösching:
TSV Kösching - F-männlich
SV Eitensheim 1
 - F-männlich
MBB Manching - F-männlich
SV Eitensheim 2  - F-männlich
2:0 (-11,-17)  
2:0 (-14,-15)
1:2 (21,-23,8)
0:2 (18,15)

Damen 1: Zu einem vorgezogenen Einzelspiel mussten am Montagabend die 1.Damen in Kösching antreten. Hierbei mussten die Ilmstädter kurzfristig berufsbedingt auf Melly Röder auf Jessica Vitt verzichten.
Von Beginn des Spiels an agierten die Pfaffenhofener etwas nachlässig und ungenau, sodass sich keines der beiden Teams absetzen konnte. Erst beim Stand von 5:5 fanden die Pfaffenhofener Gäste immer mehr zu ihrem Spiel und konnten sich Punkt für Punkt absetzen. Folgerichtig ging dieser Durchgang mit 25:17 an die Gäste.
Im zweiten Satz zeigten sich die Ilmstädter von Beginn an wieder unkonzentriert, vor allem mangelnde Absprachen bei der Annahme von Dankebällen und Angriffsschlägen führten zu unnötigen Punktverlusten. Erst beim Stand von 23:20 für die Köschinger zogen die Ilmstädter wieder spürbar an und verbuchten mit 26:24 den Satzgewinn für sich.
Nun bekam der Widerstand der Gastgeber eine sichtliche Delle, während die Pfaffenhofener mit druckvollen Aufschlägen punkteten und die daraus resultierenden Dankebälle immer sicherer annahmen und in zielstrebige Angriffe ummünzten. Ungefährdet ging dieser Satz mit 25:10 und das Spiel mit 3:0 an den MTV Pfaffenhofen.
Fazit: es war zwar ein Spiel mit der minimalen Satz-Anzahl, dennoch waren vor allem Aktionen im Spielaufbau meist zu ungenau. Was möglich ist, zeigte die Mannschaft immer wieder, wenn Dankebälle konsequent und präzise angenommen wurden – dann gelingt der Spielaufbau wie aus einem Guss und nahezu jeder Angriff ist dann ein direkter Punkt.
Nach den nun vielen Einsätzen in kurzer Zeit geht das Team um Kapitän Simone Schachtner nun in die wohlverdiente Trainingspause, um dann die Rückrunde voller Elan anzugehen.
Max Krönauer


Es spielten: Simone Schachtner, Kathrin Huber, Magdalena Bach, Susi Neumeyer, Regi Kohlmeyer, Caro Kohlmeyer, Katha Ilmberger und Martina Holzmayer.

B-weiblich: Für den letzten Spieltag dieser Saison reiste der MTV wieder einmal mit nur 7 Spielerinnen nach Manching. Dass das aber dieses Mal mehr als genug sein sollte, zeigte sich sogleich.

Im ersten Spiel gegen den MBB SG Manching passierte gleich das Unglaubliche. Der MTV hatte Aufschlag und sollte diesen auch nicht mehr abgeben! Sabrina Penner führte den ersten und letzten dieses Satzes aus. Völlig überfordert von der Wucht, verlor Manching diesen ersten Satz mit 25 zu 0! Der zweite und dritte Satz verliefen ähnlich. Durch taktische Rotation brachte Trainer Philipp Langmaier jedes Mal Sabrina Penner als erste Angabenspielerin wodurch das Spiel bereits frühzeitig entschieden wurde. Die wenigen Bälle die abgewehrt wurden, wurden von den Mädels des MTV konzentriert angenommen und am Netz eiskalt verwandelt. Somit wurde das erste Spiel völlig verdient mit 3 zu 0 gewonnen. (25 – 0, 25 – 5, 25 – 7)

Im zweiten Spiel wollte der Trainer auf Außenangreiferin Sabrina verzichten, um ihr auch einmal eine Pause zu gönnen. Stammspielerin in B- und A-Jugend, sowie in der 2. Damen und Unterstützung in der 1. Damen fordert eben Kräfte.

Auch in diesem Spiel konnten sich die Mädels des MTV frühzeitig mit druckvollen Angaben in Führung bringen. Jedoch mit  unkonzentrierter Dankeball-Annahme sowie manchen Fehler im Zuspiel brachte man sich selbst in unnötige Schwierigkeiten. So kam es dass man den ersten Satz nur zu 25:17 gewann. Der zweite war sogar noch fehlerbehafteter. Ein enges, jedoch aufgrund der vielen Eigenfehler schlechtes Spiel, war nun zu sehen. Der Gegner ESV Ingolstadt konnte sich auf diese Weise einen Vorsprung gegen Ende von 18:15 herausarbeiten. Ab diesem Zeitpunkt wechselte der Trainer auf der Außenangreiferposition so, dass Sabrina nach Punktgewinn sofort Aufschlag hatte. Leider nützte dies nichts, da dieser im Netz landete. Jedoch wurde der MTV ab jetzt deutlich konstanter in der Ballannahme und so konnte ein knappes 26:24 herausgespielt werden.

Der dritte und letzte Satz war wieder in etwa identisch mit denen gegen den MBB SG Manching. Druckvolle Angaben und kaum eigene Fehler setzten dem Gegner schwer zu, sodass er diesen zu 6 abgeben musste.

Fazit: An diesem letzten Spieltag konnten die Mädels noch einmal ihre Klasse unter Beweis stellen. Ein glorreicher Sieg zu 0 verleiht dem deutlichen Nachdruck. Leider konnte das Ziel, die Oberbayrische Meisterschaft, nicht erreicht werden. Hätte man letzte Woche ein bis zwei Spielerinnen mehr aufbieten können, hätte dies jedoch mit Sicherheit geklappt. Für nächste Saison ist das Ziel somit natürlich schon fixiert.
Philipp Langmaier

Es spielten: Lisa Glücksmann, Sonja Fleck, Veronika Reim, Verena Penner, Sabrina Penner, Anne Richardt und Claudia Schiebel

D-männlich:  Die männl. D-Jugend hat auch beim letzten Spieltag der Liga-Runde in Schrobenhausen ihre weiße Weste bewahrt und sich ohne Niederlage die Kreismeisterschaft gesichert. Sie fährt damit als Erster der Gruppe Nord zur Oberbayrischen und ist damit erneut sehr gut platziert in der Setzliste.
Mit Ruhm bekleckert hat sich das Team um Kapitän Max Niedermayr, das erstmals auf den verletzten Andreas Weiss verzichten musste, dabei aber nur phasenweise, z.B. im ersten Spiel auf den letztendlich Zweit-Platzierten und Mit-Qualifikanten Freising. Nahezu ohne Aufschlagfehler und mit trotzdem enormem Aufschlagdruck setzte man den sichtlich überforderten Gegner so unter Druck, dass er kaum Widerstand bot. 17 Punkte in zwei Sätzen für Freising sprechen eine deutliche Sprache.

Das war es dann aber zunächst mit der großen Herrlichkeit, denn was die MTVler zu Beginn gegen Gastgeber Schrobenhausen zeigten, war Schnarch-Volleyball in Reinkultur. Sich des zu diesem Zeitpunkt bereits feststehenden 1.Platzes bewusst, wollte man seinen Beinen nur das Minimum an Belastung zumuten...ebenso den Sprechmuskeln, die sonst durch Rufen und sonstige Absprachen in die Gefahr eines Muskelkaters hätten kommen können. Diese Risiko wollte man dann doch nicht eingehen, und so stand man schweigend im Feld und kassierte gegen einen motivierteren Gegner die erste Satz-Niederlage der Saison. "Not very amused" folgte anschließend eine kleine Standpauke von Trainer Uwe Lessel,....und er sah,


Emily Buchberger und Max Niedermayr auf Kuschelkurs. Allerdings weniger aus gesteigerter Symphatie heraus, als aufgrund von mangelhafter Absprache in der Feldverteidigung.

.....dass sie gut war. Endlich durften auch Beine und Sprechorgane wieder mitspielen, und nach einem erheblich verbesserten zweiten Satz spielte man im Tie-Break wieder ähnlich überlegen wie gegen Freising, 15:5 das Endergebnis hier. Positiv hervorzuheben in diesem letzten Satz die Angriffsleistung von Max Niedermayr, der in Härte und Wucht Angriffe zeigte wie noch nie zuvor. Seine lapidare Antwort auf das Trainer-Lob: "Das Netz war ja so niedrig!" :-) Gut, dass man sich scheinbar schon an die höheren C- und B-Jugend-Netzhöhen gewöhnt hat.

Ein ähnlicher Verlauf im letzten Liga-Spiel gegen Stammham. Einem Satz in Halb-Trance folgte ein Aufschlag- und Angriffsgewitter aller Beteiligten, und welche Seite des eigenen Könnens nun auf der Oberbayrischen ausgepackt wird, bleibt wohl eine Überraschung.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Felix Eberhardt, Vincent Roth, Korbi Weber, Emily Buchberger



F-männlich:  Die beiden Florians genossen auch an diesem Spieltag wieder weibliche Unterstützung durch Leonie Weser aus der weiblichen F-Jugend.

Mit vier Spielen am Stück war bereits im Vorfeld klar, dass Durchhaltevermögen und Konzentration gefragt sein würden. Doch genau an Letzterer mangelte es immer wieder. Die drei jungen Spieler/innen waren oft von Bällen überrascht, brachten ihre eigenen Spielzüge nicht zu Ende und zu viele Aufschläge kamen nicht beim Gegner an. Lediglich die Aufschlagquote von Florian Maier ist zu loben. So verkauften sich die drei 

Pfaffenhofner oft unter Wert, obwohl sie spielerisch sichtlich überlegen gewesen wären. Der Spieltag endete so mit einer gemischten Bilanz: zwei gewonnen, zwei verloren. Wobei noch zu erwähnen ist, dass vor allem gegen die erfahrenen Spieler von Eitensheim 1 nicht mehr zu holen war. Alles in allem eine Leistung mit der man sich sicher nicht verstecken muss, die aber zu mehr anspornen sollte.
Babsi Seidel 

Es spielten: Florian Maier, Florian Berger, Leonie Weser.







Donnerstag, 05.12.13
1.Herren und beide Hobbies mit Erfolgen unter der Woche
Außerdem: Es weihnachtet!!

Mit teils klaren Erfolgen bestritten gestern die 1.Herrenmannschaft im Kreispokal sowie die beiden Hobby-Teams ihre Spiele "unter der Woche". Neben den letzten Spieltagen des Jahres stehen nun aber auch die anstehenden Termine für die Weihnachts-Events der diesjährigen Advents-Zeit an:

Weihnachtsfeier:
Sonntag, 22.Dezember, ab 19:00 beim "Sigl-Adi", sprich in der "Deutschen Eiche", Ingolstädterstr.
Einladungen an die Mannschaften folgen noch!
Nachmittägliche Jugend-Weihnachtsfeier noch in Planung!
Weihnachtsturnier:
Freitag, 20.Dezember, Erwachsene ab 19:00 Uhr. Nachmittägliches Jugend-Turnier steht noch nicht ganz fest, weil die Handballer die Halle heuer brauchen, evtl aber tauschen können.
Mitspielen können alle Mitglieder unserer Erwachsenen- sowie A-/B-Jugend-Mannschaften. Anmeldungen bitte bis 18.12. per Mail (mtvpaf-vb@web.de) oder über Facebook.
Weihnachts-Quiz:
Läuft seit 01.Dezember in unserer FACEBOOK-Gruppe. Jeden Tag drei Fragen bis zum 21.Dezember. Preise für die drei Punktbesten: 1 Fotobuch "Unser Volleyball-Jahr 2013", 1 Einkaufs-Gutschein im Wert von 70.- Euro für unseren Sponsor INTERSPORT REILL, 1 Trikot nach eigener Wahl bezügl. Design und Beflockung.
Mitmachen können nur Mitglieder der Facebook-Gruppe. Abteilungsmitglieder, die noch nicht in der Gruppe sind und noch einsteigen möchten, könnne sich gerne um die Mitgliedschaft bewerben (aufgenommen werden aber nur Abteilungs-Mitglieder).

Und hier die Spielberichte von gestern:

Herren 1:  Zur 2. Pokalrunde war die Mannschaft von Trainer Patrick Sprung beim TSV Lenting zu Gast. Nachdem man letzten Samstag die beiden ersten Saisonsiege einfahren konnte und eine doch sehr gute Leistung gezeigt hatte, wollte man an diese anknüpfen und im letzten Spiel des Jahres 2013 noch einmal zeigen, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt.

Zu Beginn des ersten Satzes stand jedoch leider eine unmotivierte, fast schon müde wirkende Pfaffenhofener Mannschaft auf dem Feld, die nur dank vieler Fehler der Gegner im Spiel gehalten wurde. Durch eben diese Fehler und relativ druckvolle Aufschläge ging der erste Satz mit 25:17 doch recht klar an den MTV. Im zweiten Satz zeichnete sich ein ähnlicher Verlauf ab, wieder mit dem glücklicheren Ausgang für den MTV sodass auch dieser Satz mit 25:18 gewonnen werde konnte.
Im dritten Satz wurde das Spiel der Ilmstädter dann tatsächlich noch schlechter, was nach den Verläufen der ersten beiden Sätze nicht für möglich gehalten wurde. So waren Annahmeprobleme sowie diverse Eigenfehler im Angriff ausschlaggebend dafür, dass man einem Rückstand hinterherlief. Durch eine kleine Aufschlagserie konnte man den 3.Satz jedoch ebenfalls glücklich mit 25:23 gewinnen.
Fazit: Das Zitat „zum Glück waren keine Zuschauer da!“ von Trainer Patrick Sprung beschreibt das Spiel sehr gut und man konnte nicht an die wirklich gute Leistung vom Samstag anknüpfen. In den folgenden Wochen muss besonders an einer besseren Annahme und einer noch stabileren Verwertung von Danke-Bällen gearbeitet werden. Besonders gilt es nun, die Moral der Mannschaft zu verbessern um ein solches Trauerspiel in Zukunft zu vermeiden.
Benny Lukas

Es spielten : Stefan Barth, Felix Bauer, Alex Heckert, Alex Hoffmann, Max Krönauer, Philipp Langmeier, Benny Lukas, Stefan Schauer und Nikolaus Weiß
Hobby 1: Hobby-Team PAF1 hatte gestern den SV Ilmmünster zu Gast, der mit 10 Spielern in die Halle nach Niederscheyern gekommen war. Nach einem ausgeglichenen Beginn im ersten Satz konnte sich PAF1 deutlich absetzen und gewann diesen mit 25:17.
Im zweiten Satz konnte sich keine Mannschaft Vorteile erarbeiten und es war lange ein enges Kopf an Kopf Match. Mitte des Satzes wurde dann Erika für Lisa eingewechselt.
Durch ruhiges Aufbauspiel und kontrollierte Angriffe konnte auch der zweite Satz mit 25:21 von PAF1 gewonnen werden.
Im dritten Satz stellte der SV Ilmmünster seine an diesem Abend wohl schlagkräftigste Ausstellung auf das Feld. Nach kurzem Rückstand zu Beginn des Satzes wurde durch ruhigen Aufbau und vor allem durch überlegte Angriffe von Alex, Reno und Robert wieder ein ständiger Vorsprung erarbeitet, welcher bis zum schlussendlichen 25:22 Gewinn gehalten wurde.

Dies war nun der dritte 3:0 Erfolg von PAF1 in Folge.
Kalle Müller

Es spielten: Erika Buchberger, Lisa Nägele, Uschi Rothenhäusler, Alex Zaisch, Reno Wohlschläger, Robert Maier und Kalle Müller



Hobby 2: Gestern hatten wir das letzte Spiel der Hinrunde in Baar zu bestreiten.Baar ist in der Gruppe auf dem 2.Platz und somit der nominell stärkste Gegner.Wir mussten auf Walter Steindl verzichten, der sich mit einem eingeklemmten Ischiasnerv schonen muss. So reisten wir mit 7 Mann an und auch Stefan Thalhammer sollte nur im Notfall zum Einsatz kommen.

Zu Beginn des ersten Satzes machten wir gleich einige Punkte und waren dann bis zum 7:6 immer gleichauf.
Wobei unsere Annahme nicht die sicherste war und auch der Angriff an Durchschlagskraft zu wünschen übrig ließ. Der Gegner holte unsere Angriffe und baute seinerseits erfolgreich auf. Wir hechelten dann immer mit einem Abstand von 5- 6 Punkte hinterher. Die ungewohnte Halle (niedrige Decke, sehr störende Beleuchtung) forderte Ihren Tribut. Wir waren schließlich mit 17:23 im Rückstand, durch erfolgreiche Aufschläge und gute Feldabwehr kämften wir uns aber wieder auf 24:24 heran. Die folgenden Bälle wurden dann unglücklich und ohne Zwang verschenkt. Somit ging der Satz verdient an die Baarer.

Der folgende Satz wurde von Beginn an mit Druck und Übersicht angegangen. Wir hatten uns aklimatisiert und konnten nun unser Spiel durchziehen. Wir zogen sofort auf 7:2 Punkte souverän davon und bauten den Vorsprung kontinuierlich aus. Der einzig gefährliche Angreifer wurde von unserem Block (vorwiegend Wolfgang) kaltgestellt und auch Lobs wurden von unserer Blocksicherung sicher rausgeholt und aufgebaut.
Der Satz ging deutlich mit 25:13 an uns.

Im dritten und entscheidenden Satz erzielte Silvan mit seinen bewährten Aufschlägen sofort wertvolle Punkte und wir bauten damit ein Polster von 5 / 6 Punkten auf. Unser Angriff brachte die Gegner so unter Druck dass zu keiner Zeit eine Gefahr für unser Spiel entstand und wir mit deutlichem Abstand 25: 14 gewannen.
Damit sind wir eindeutiger Herbstmeister und haben in 4 Spielen nur 3 Sätze abgegeben.
Am nächsten Spieltag den 15.01. empfangen wir die Mannschaft aus Manching.
Charly Kaufmann

Es spielten: Gabi, Jutta, Silvan, Wolfgang, Viktor und Charly


Sonntag, 01.12.13
4 x 3:0 !!
Starke Leistung der beiden "Ersten" beim gemeinsamen Heimspieltag
Ersatzgeschwächte 2.Damen kassiert zwei Niederlagen
Männl. C-Jugend mit einem Bein bei der "Oberbayrischen" - D-weiblich weiter in der Spitzengruppe


Bezirksliga OBB West, in Pfaffenhofen:
Herren 1 - VFB Pörnbach
Herren 1 - SV Lohhof 3
3:0 (19,13,16)
3:0 (20,14,14)
Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - DJK Ingolstadt
Damen 1 - SC Freising 2
3:0 (10,18,17)  
3:0 (23,15,16)
Kreisklasse OBB 1, in Eching:
SC Eching - Damen 2
MTV Ingolstadt 3 - Damen 2
3:2  
3:0
in Stammham:
SV Stammham - B-weiblich
DJK Titting - B-weiblich
3:1 (16,-24,-23,-17) 
3:1 (-18,-17,17,-19)
in Germering:
SV Germering - C-männlich
MTV Ingolstadt - C-männlich
SV Eitensheim - C-männlich
TSG Maisach - C-männlich
0:2 (11,17)  
1:2 (18,-22,17)
0:2 (14,18)
0:2 (21,22)
in Pfaffenhofen:
C-weiblich - VFB Pörnbach
1:3 
in Schrobenhausen:
MTV Ingolstadt - D1-weiblich
TSV Neuburg - D1-weiblich
SSV Schrobenhausen - D1-weiblich
MTV Ingolstadt - D2-weiblich
SC Freising - D2-weiblich
SSV Schrobenhausen - D2-weiblich
0:2 (16,11) 
2:1 (-23,23,-5)
0:2 (17,24)
0:2 (10,12)
0:2
2:1 

Herren 1: Zum ersten Heimspieltag der Saison traten die Gäste-Teams VfB Pörnbach und SV Lohhof III gegen die Pfaffenhofener Herren an. Bei der Mannschaft von Trainer Patrick Sprung war die Lage nach vier Niederlagen in Folge angespannt, zudem fehlten wiederum drei Leistungsträger verletzungsbedingt.

Im ersten Spiel des Tages gegen den SV Lohhof begannen die Pfaffenhofener zwar durchweg stabil, aber dass die Niederlagenserie noch immer in den Köpfen der Spieler steckte, zeigten immer wieder leicht vermeidbare Fehler wie mangelnde Absprachen in der Annahme und die hohe Anzahl an Fehlaufschlägen. Dennoch setzten sich die Ilmstädter Punkt für Punkt ab, so dass der erste Durchgang mit 25:20 an die Heimmannschaft ging. Mit dem Satzgewinn im Rücken legten die MTV’ler ihre Nervosität Punkt für Punkt ab und brachten auch den Hauptangreifer der Lohhofer immer mehr unter Kontrolle. Folgerichtig gingen Satz drei und vier jeweils mit 25:14 an die Heimmannschaft.


Vor gut besuchten Zuschauerrängen gelang der 1.Herrenmannschaft (gelb) endlich eine sehenswerte Leistung. Resultat: Die zwei ersten Saisonsiege, und das gleich 2 x 3:0! 

In der zweiten Partie war der Lokalrivale aus Pörnbach zu Gast, in der Vergangenheit resultierten daraus meist enge und heiß umkämpfte Partien. Hier begannen die Ilmstädter hochkonzentriert und konnten sich in allen drei Sätzen jeweils von Beginn an leicht absetzen und diesen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Vor allem die druckvollen und im Gegensatz zum ersten Spiel konstanteren Aufschläge störten den Spielaufbau der Gäste empfindlich, während das Team um Kapitän Felix Bauer aus eigener Annahme heraus die eigenen Angriffe immer wieder vor allem über die Außenpositionen unaufgeregt und intelligent zum Punkt machte. Dementsprechend klar fiel mit 25:19, 25:13 und 25:16 der Sieg der Pfaffenhofener aus.


Blockfrei gegen 6

Fazit: zwei ganz wichtige Siege für die Herrenmannschaft, der Anschluss an das Tabellenmittelfeld ist geschafft. Wichtig war vor allem, dass die Mannschaft die Leistung konstant und unaufgeregt auf das Feld brachte und somit in der Lage war, die Gegner konstant unter Druck zu setzen. Nun gilt es, die Weihnachtspause sinnvoll zu nutzen und weiter an den Abläufen zu arbeiten.
Max Krönauer


Es spielten: Niklas Weiß, Alexander Hoffmann, Philipp Langmaier, Philipp Oeltze, Benny Lukas, Philipp Thaller, Felix Bauer, Stefan Barth, Stefan Schauer, Alexander Heckert und Max Krönauer


Damen 1:  Dank ihrer bislang besten Saisonleistung und einem durchweg konzentrierten Auftritt blieb die 1. Damenmannschaft gestern in eigener Halle erstmals in dieser Saison bei einem Spieltag ohne Satzverlust – auch wenn es einmal knapp war:

Die erste Partie gegen den SC Freising 2 begann nämlich völlig ausgeglichen. Der MTV versuchte, die Partie in den Griff zu bekommen und sein starkes Offensivspiel durchzusetzen, was gegen die größtenteils landesligaerfahrenen Freisingerinnen über weite Strecken schwer fiel. Zu gut organisiert war deren Abwehr, zu intelligent vorgetragen deren Angriffe. Infolgedessen hinkten die Gastgeberinnen bis in die Schlussphase des ersten Durchganges ständig wenige Punkte hinter ihren Kontrahentinnen hinterher, konnten aber beim

Stand von 18:22 plötzlich entscheidend zulegen. Ein paar starke Aufschläge und Angriffsaktionen später konnten sie mit 24:23 erstmals in Führung gehen und den Satz mit 25:23 für sich entscheiden.

Mit dem Beginn des 2. Satzes nahm das Spiel jedoch einen völlig anderen Verlauf. Der MTV dominierte das Netzspiel praktisch nach Belieben. Besonders durch sein geradezu erdrückendes Blockspiel brachte er den SC praktisch zur Verzweiflung. Von einer kurzen Phase im 2. Satz abgesehen verlief die restliche Partie einseitig. Der MTV kam zu keiner Zeit mehr ernsthaft in Bedrängnis und gewann überlegen und verdient mit 3:0.
Die 2. Partie des Tages gegen die DJK Ingolstadt war dann ebenfalls eine klare und eindeutige Sache. Gegen den zwar erfahrenen, jedoch vor allem athletisch deutlich unterlegenen Gegner dominierten die Pfaffenhofenerinnen vom ersten bis zum letzten Ballwechsel, wobei Maggy Bach bei ihrer ersten kompletten Partie für den MTV überzeugen konnte.
Mit diesen 2 klaren Siegen hat sich der MTV nun in der Spitzengruppe der Bezirksklasse festgesetzt, ist mit einer mehr ausgetragenen Partie im Moment sogar Tabellenführer.
Hannes Berger
Es spielten: Katha Ilmberger, Martina Holzmayr, Caro Kohlmeyer, Jessica Vitt, Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner, Melly Röder, Maggy Bach und Susi Neumeyer

Überzeugende Leistung in ihrer ersten kompletten Partie für den MTV gegen Ingolstadt: Neuzugang Maggy Bach (Nr.6)

Damen 2:  In Kürze


B-weiblich:  Nach den bis dato 3 Niederlagen in der laufenden Saison, durfte sich die weibl. B-Jugend beim heutigen Spieltag In Stammham keine weiteren mehr erlauben, um den Traum von der Oberbayrischen Meisterschaft nicht endgültig zu zerstören. Dumm, dass man ausgerechnet jetzt gegen den Tabellen 3. und 4. antreten musste und zu allem Überfluss auch nur zu 7.

All dieser negativen Vorzeichen zum Trotz begannen die Mädels des MTV das erste Spiel gegen den Gastgeber, den SV Stammham, sehr zielstrebig. Mit sehr wenigen Fehlern im Spielaufbau und druckvollen bzw. gut platzierten Aufschlägen konnte man den Gegner mächtig unter Druck setzen. Eine Aufschlagserie von Sabrina Penner mit insgesamt 13 Angaben zum zwischenzeitlichen Spielstand von 18:3 ließen eigentlich keine Rückschluss auf ein knappes Ergebnis des ersten Satzes zu. Jedoch konnte eine gegnerische Spielerin ebenfalls 6 Aufschläge in Serie verbuchen, wodurch das Ende noch einmal ein wenig spannend wurde. Dennoch gewann man diesen Satz mit 25 zu 16.
Die kurzfristige Schwächephase in der Annahme am Ende des zweiten Satzes sollte jedoch ab diesem Zeitpunkt nicht mehr enden. Zu ungenau oder schlichtweg zu hektisch agierte man bei der ersten Ballberührung und machte sich dadurch das Leben selbst schwer. Ein anständiger Spielaufbau gelang nur noch selten. Da der SV Stammham jedoch eigentlich kein guter Gegner war, lässt sich an dem knappen Ergebnis von 24:26 erahnen. Der zweite Satz verlief quasi identisch. Das Endergebnis lautete auch hier wieder sehr knapp 23:25 für den SV Stammham.
Frustriert und verunsichert begann man nun den 4. und letzten Satz dieser Partie. Abgesehen von der Annahme sorgten jetzt auch Kommunikationsprobleme für weitere Unsicherheit, wodurch der Gegner in seinem Tun bestätigt wurde. Leider verdient musste man dann auch den letzten Satz zu 17:25 abgeben.

Im zweiten Spiel gegen die DJK Titting startete man mit gleicher Aufstellung wie im Spiel zuvor. Schnell musste Trainer Philipp Langmaier feststellen, dass man mit ähnlich schlechter Annahme-Leistung wie zuvor begann. Auch das Auswechseln der  Außenangreiferinnen nutzte nichts, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Auf diese Weise verlor man gleich die ersten beiden Sätze 18:25 und 17:25.

Das man auf diese Weise das Spiel definitiv nicht gewinnen konnte war klar. Eine taktische Möglichkeit gab es noch, die ab da auch umgesetzt wurde. Annika Rothenhäuser, eigentlich Mittelangreiferin, wurde als Zuspielerin eingesetzt und Lena Ölbaum, eigentlich heute Stellerin und ansonsten Außenangreiferin, als Mittelangreiferin. Die Hoffnung bestand nun darin, dass Annika mit sichereren Pässen die Außenangreiferinnen besser zum Einsatz bringen konnte als zuvor. Und siehe da, es gelang. Auf diese Weise konnte der MTV diesen Satz 25:17 gewinnen.
Mit neuer Hoffnung begann nun der 4. Satz. Anfangs lief auch alles ganz in Ordnung, lediglich die Annahme war weiterhin sehr wackelig. In einem engen Satz machte Außenangreiferin Sabrina Penner wie gewohnt einige Punkte, musste jedoch während des Satzes feststellen, dass der Spieltag am Samstag zuvor noch in den Knochen steckte und jetzt endgültig die Kräfte nachließen. Durch den Mangel an Spielerinnen konnte man das leider nicht mehr kompensieren und musst sich schließlich mit 19:25 geschlagen geben.

Fazit: Der Traum von der Oberbayrischen Meisterschaft ist somit leider ausgeträumt. Für kommendes Wochenende steht der letzte Spieltag an, den man dann hoffentlich noch einmal mit zwei Siegen beenden und die Saison wenigstens teilweise gut ausklingen lassen kann.
Philipp Langmaier

Es spielten: Lisa Glücksmann, Sonja Fleck, Veronika Reim, Veronika Westermaier, Sabrina Penner, Annika Rothenhäusler und Lena Ölbaum.


C-männlich: 
18:45 !!! Die Zahl des Tages für die männl. C-Jugend,....denn erst um diese Uhrzeit kehrten die MTV-Youngsters heute nach insgesamt über 10 Stunden vom Marathon-Spieltag in Germering zurück, der trotz der zum Ende hin merklichen Erschöpfung ein absolut positives Ergebnis gebracht hatte.

Für Trainer Uwe Lessel war dieser Spieltag im Vorfeld der Wichtigste der Saison, denn im Kampf um Qualifikations-Platz 2 trafen heute alle drei bis dahin punktgleichen Kontrahenten (Eitensheim, Pfaffenhofen, Ingolstadt mit jeweils 12-4 Punkten) in drei direkten Duellen aufeinander. Wollte man sich hinter dem unangefochtenen Spitzenreiter Dachau ebenfalls für die "Oberbayrische" qualifizieren, musste man nicht nur gegen den stark einzuschätzenden MTV bestehen, der zu Saisonbeginn in diesem Jahrgang ein "Best-of" der Region Ingolstadt gebildet hatte. Auch für die 0:2-Schlappe gegen Eitensheim vom 1.Spieltag musste man Revanche nehmen, denn nur zwei Siege gegen die direkten Konkurrenten konnten den Weg zur Bezirksmeisterschaft ebnen.

Und die kleine Sensation sollte tatsächlich gelingen. Nach einem unspektakulären 2:0-Erfolg zum Spieltags-Auftakt gegen den gastgebenden Tabellen-Vorletzten Germering stand als erstes das Duell mit den "Schanzern" an, die sich zwar als athletischer, durchschnittlich 10-20cm größer und erheblich älter herausstellten, zwei Faktoren sollten in einem Marathon-Krimi von fast 1 1/2 Stunden jedoch den Ausschlag geben, dass die Pfaffenhofener letztendlich mit 2:1 (19:17 im Tie-Break) die Oberhand behielten:
Mit einem gezielten, freitäglichen Annahme-Training, mit dem man die beiden sehr guten Ingolstädter Aufschläger Lorenz Höllbauer und Marko Bäuml in den Griff bekommen sollte, sowie einer absolut imposanten Lauf- und Abwehrarbeit. Den etwas "lauf-faulen" Donaustädtern bot man hier das sehenswerte Gegen-Beispiel und Gegenmittel, denn was die Pfaffenhofener hier teilweise zeigten, entlockte sogar dem neutralen Publikum in der Halle großen Beifall. In dem an Spannung kaum zu überbietenden Tie-Break hatte sich nämlich nahezu die komplette Zuschauerschaft im zu diesem Zeitpunkt einzigen bespielten Hallen-Drittel versammelt, und sogar mit Unterstützung der Dachauer und Eitensheimer Spieler (ein großes "Danke" an dieser Stelle) wehrten die MTV-Youngsters zwei Matchbälle ab, bevor unter großem Jubel der entscheidende Punkt zum 19:17 ausgiebig gefeiert wurde.

Nach diesem Krimi gelang den Pfaffenhofenern gleich im Anschluss gegen den zweiten direkten Konkurrenten Eitensheim eine weitere konzentrierte Leistung, wenngleich dieser Gegner heute einen relativ schlechten Tag erwischt hatte. Ohne an die Grenzen - wie gegen Ingolstadt - gehen zu müssen nutzten die MTVler ihre Überlegenheit in Schnelligkeit und Angriffsdruck, um zu einem klaren 2:0-Erfolg zu kommen. Dass das letzte Spiel gegen Maisach schließlich nicht mehr sonderlich schön anzuschauen war, lag dann weniger an den zahlreichen Spieler- und Positionswechseln, als an der nun deutlichen, vor allem mentalen Erschöpfung nach insgesamt fast 7 Stunden vom Anpfiff des ersten Spiels bis zum Matchball zum 2:0 über Maisach.

Erschöpft, aber hochzufrieden, so darf dann auch der Zustand bei der späten Heimfahrt beschrieben werden, allerdings muss jetzt nach der heutigen Kür auch die Pflicht beim abschließenden Heimspieltag am 12.Januar gelingen. Sollte man dort, wie in den Hinspielen, gegen Utting, Stammham und Freising erfolgreich sein und die Quali perfekt machen, hätte die junge Truppe zweifellos eine große Überraschung geschafft.
Uwe Lessel

Es spielten: Tim Wagner, Daniel Nothnagel, Jannis Rothenhäusler, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Christoph Hummler, Vincent Roth, Korbi Weber

 
 
C-weiblich:  In Kürze



D-weiblich : Der heutige Spieltag der D-weiblich in Schrobenhausen ging vor allem bei der ersten Mannschaft mit gemischten Gefühlen zu Ende. 

D weiblich 1:
Der Start gegen den MTV Ingolstadt lief ziemlich gut. Aufgrund druckvoller Aufschläge und schönem Spielaufbau dominierten die Pfaffenhofener Mädels das Spiel die meiste Zeit. Lediglich am Anfang und Ende des ersten Satzes schenkten die Mädels viele Punkte her, da sie nicht miteinander redeten und somit einige Punkte verloren. Diese Fehler wurden aber schnell abgelegt, so dass die beiden Sätze klar mit 25:16 und 25:11 an die Pfaffenhofener Mädels gingen.
Das nächste Spiel gegen Neuburg war nichts für schwache Nerven, wie auch schon das Kreispokalspiel (E-Jugend) im März diesen Jahres, welches damals noch an die Pfaffenhofener Mädels ging. Das Spiel war von Anfang an sehr ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten viel Kampfgeist und schöne Spielzüge, bei denen immer versucht wurde dreimal zu spielen. Leider verpassten es die MTV-Mädels jedoch
durch Angaben- und andere kleine Fehler immer wieder,  sich von den Neuburgern abzusetzen, so dass der Satz am Ende knapp mit 23:25 an die Neuburger ging. Im zweiten Satz jedoch führten die Pfaffenhofener Mädels von Anfang an, da sie ihre Eigenfehler reduzierten, welche am Ende doch wieder auftraten und somit der zweite Satz nur knapp mit 25:23 an die Paffenhofenerinnen ging. Zum dritten Satz fällt einem nur eins ein: Angst vorm Verlieren. Die Mädels machten nur noch Fehler. Die Annahme kam nicht mehr, auch die wenigen Aufschläge kamen nicht übers Netz und eine Abstimmung auf dem Feld war nicht vorhanden. Es lief einfach nichts mehr und man blickte in verzweifelte Gesichter. Tja, so verloren die Mädels den dritten Satz leider sang- und klanglos mit 5:15.

Trotz der betrübten Stimmung rappelten sie sich aber wieder auf und gewannen das nächste sehr wichtige Spiel gegen den ebenfalls starken Konkurrenten Schrobenhausen mit 25:12 und 26:24. 

Fazit: Die Mädels zeigten über weite Strecken, wie schön sie Volleyball spielen können. Das in den letzten Wochen oft trainierte Agieren am Netz – sowohl im Angriff als auch im Block – haben die Mädels super umgesetzt! Auch Trainer und Zuschauer anderer Mannschaften waren vor allem von dem Spiel gegen Neuburg begeistert, da man richtig schönes Volleyball zu sehen bekam. Wenn die Mädels noch ihre Nervosität ablegen könnten und sich dadurch nicht immer wieder spielerische Einbrüche ergäben, bei denen teilweise 9 Punkte am Stück hergegeben werden, dann könnte man an nichts mehr meckern.

Am nächsten Spieltag in heimischer Halle stehen dann noch 4 Spiele an. Werden diese Spiele alle gewonnen – wovon die Trainerin ausgeht – haben die Mädels beste Chancen, die Oberbayerischen Meisterschaften zu erreichen.
 
D weiblich 2:
Die zweite Mannschaft kann ebenfalls sehr zufrieden sein mit ihrem Ergebnis. Zwei gewonnene Spiele und zwei verlorene Spiele – gegen zwei Mannschaften der Spitzengruppe – sorgten für eine durchaus positive Stimmung. Drei der fünf Spielerinnen spielen zudem ihre erste Saison, sind erst seit Sommer im Training und stehen den beiden anderen Spielerinnen in nichts nach. Alle Mädels zeigten vor allem Fortschritte beim Agieren am Netz und in der Abwehr. Leider machten auch sie sich das Leben schwer, da auf dem Feld einfach nicht miteinander geredet wird, so dass z.B. eine Hinterspielerin ganz vorne im Feld stand um Bälle anzunehmen und dadurch hinten das halbe Feld offen war für den Gegenschlag. Schrobenhausen und


Immer gute Laune bei der "Zweiten" sowie ihrem Coach Philipp Thaller

Neuburg hat diese Schwäche leider erkannt und sie ausgenutzt. Trotzdem ist positiv hervorzuheben, dass die 2.Mannschaft im Gegensatz zur "Ersten" stets cool bleibt und sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen lässt.
Die Mannschaften des MTV Ingolstadt und SC Freising hatten keine Chance gegen die stark aufspielenden Pfaffenhofenerinnen, die beide Spiele souverän mit 2:0 gewannen. Schrobenhausen tat sich im letzten Spiel des Tages auch sehr schwer und musste sogar in den Tiebreak gehen, um dann das Spiel doch noch mit 2:1 zu gewinnen. Scheinbar mögen die Pfaffenhofener keinen Tiebreak, denn auch die zweite Mannschaft hat diesen doch recht eindeutig abgegeben.
Trotz der vermeidbaren Ballverluste aufgrund der fehlenden Abstimmung auf dem Feld – ist Trainerin Katha Ilmberger begeistert von dem Fortschritt, den die Mädels in den letzten Wochen gemacht haben und schaut positiv in die Zukunft.
Katha Ilmberger


Es spielten: D1: Emily Buchberger, Anna Eckert, Hanna Werther, Caro Brinck, Chrissi Grochowina

D2: Lina Einödshofer, Franzi Kraus, Theresa Zwingler, Paula Schneider, Susi Appel


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)