Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik November 2013
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 24.11.13
Siegloser Spieltag für Herren-Teams - 1.Damen festigt mit Sieg und Niederlage Platz 2
Jugendteams weiter in der Erfolgsspur:
A-weiblich qualifiziert sich für die "Oberbayrische" - E-männlich startet mit vier Siegen und Tabellenführung in die Saison 


Riesen-Jubel nach den heutigen beiden Arbeitssiegen und der damit geschafften Qualifikation zur "Oberbayrischen"

Bezirksliga OBB West, in Gräfelfing:
VSG Würmtal - Herren 1
SV Esting 2 - Herren 1
3:1 (-14,-24,20,-15)
3:0 (-21,-11,-11)
Bezirksklasse OBB 1, in München:
PSV München 3 - Damen 1
SV Lohhof 4 - Damen 1
0:3 (20,15,20) 
3:2 (-17,-21,11,23,-11)
Kreisliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Herren 2 - SV Eitensheim
Herren 2 - DJK Titting
0:3 (-14,-14,-19) 
0:3 (-18,-14,-14)
in Pfaffenhofen:
A-weiblich - TSV Kösching
A-weiblich - SG Moosburg
3:2  
3:1
in Pfaffenhofen (Freitag Abend):
C-weiblich - SG Moosburg
1:3 (16,-16,-23,-18)
in Pfaffenhofen:
E-männlich - SV Eitensheim
E-männlich - TSV Kösching
E-männlich - SV Stammham
E-männlich - MTV Ingolstadt
2:0 (15,18)
2:0 (13,16)
2:1 (7,-23,13)
2:0 (14,11)

Herren 1: Frustriert und enttäuscht kehrte die 1. Herrenmannschaft gestern vom Auswärtsspieltag gegen die VSG Würmtal und den SV Esting II zurück. Zwar musste die Mannschaft von Trainer von Patrick Sprung gleich auf vier Angreifer verzichten, dennoch hatte man sich Chancen auf den ersten Saisonsieg ausgerechnet. So kam im ersten Spiel Alexander Heckert zu seinem Debüt in der 1.Mannschaft. Doch die Ilmstädter zeigten sich tief verunsichert und fanden von Beginn an nicht in die Partie. Punkt um Punkt musste man den Gegner ziehen lassen und verlor den ersten Durchgang mit 25:14. Erst mit Beginn des zweiten Satzes legten die Pfaffenhofener ihre Unsicherheit Stück für Stück ab, dennoch gewannen die Gastgeber denkbar knapp mit 26:24. Nun auf Augenhöhe agierend, ging der dritte Durchgang mit 25:20 an die Ilmstädter nur damit sich dann im vierten und letzten Satz des Spieles wieder Unsicherheiten und Nervosität einschlichen. Am Ende ohne jede Gegenwehr verloren die Pfaffhofener den Durchgang mit 25:15 und das Spiel mit 3:1.
Sichtbar angeschlagen ging das Team um Kaptiän Felix Bauer nun in die zweite Partie gegen den SV Esting, der gegen die VSG Würmtal sicher und unaufgeregt mit 3:0 gewonnen hatte. Doch von Beginn des ersten Satzes entwickelte sich hier ein ausgeglichenes, spannendes Spiel, bei dem die Estinger sich erst beim Stand von 19:19 absetzen und letztendlich mit 25:21 gewinnen konnten. Der Rest des Partie ist schnell erzählt: nun wieder komplett verunsichert, fanden die Ilmstädter überhaupt nicht mehr ins Spiel und standen sich die meiste Zeit selbst im Weg. Folgerichtig gingen die folgenden beiden Sätze mit jeweils 25:11 und das Spiel mit 3:0 an die Estinger.

Fazit: die Mannschaft ist momentan stark verunsichert, positive Ansätze im Spiel werden im Gegenzug durch mangelnde Routine wieder zerstört. Nun gilt es, in den entsprechenden Abläufen Routine und Sicherheit zu gewinnen, um bald das nötige Erfolgserlebnis einzufahren.
Max Krönauer


Alle Ergebnisse und Tabelle




Damen 1: Nur eine Woche nach ihrer ersten Saisonniederlage gegen den SV Lohhof 4 hat die 1.Damenmannschaft die Chance zur Revanche nicht nutzen können. Beim Gastspiel beim PSV München traf man nämlich erneut auf den SV und musste sich wie vor Wochenfrist im Tiebreak geschlagen geben.

Aufgrund einer Spielplanänderung trafen am gestrigen Samstag in der ersten Partie des Spieltages mit dem MTV und Lohhof die beiden Gastmannschaften aufeinander, und obwohl sich die Pfaffenhofenerinnen im Vorfeld der Begegnung darauf eingeschworen hatten, sich für die 3:2-Schlappe im Hinspiel zu revanchieren, begannen sie das Spiel überraschend lethargisch und uninspiriert. Ohne großen Aufwand betreiben zu müssen konnte Lohhof mit 1:0 in Führung gehen. Erst im Laufe des zweiten Durchganges kam der MTV langsam in Tritt - jedoch zu spät, um diesen noch für sich zu entscheiden, aber mit der Folge, dass er im dritten geradezu über Lohhof herfiel und mit 25:11 die Oberhand behielt.

Ab dann jedoch verlief die Partie absolut ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, doch nachdem der 4. Satz noch knapp mit 25:23 an Pfaffenhofen gegangen war, kam im Tiebreak der SV Lohhof dank einer ehemaligen Bundesligaangreiferin in seinen Reihen mehr und mehr ins Rollen und setze sich letztlich mit 15:11 durch.
Gegen den gastgebenden PSV München ging der erneut von Kathi Schwarzmeier gecoachte MTV zwar als klarer Favorit ins Rennen, verstand es aber nicht, seine deutliche technische und körperliche Überlegenheit entscheidend in die Waagschale zu werfen. Mit einiger Mühe aber letztlich ohne auch nur einmal ernsthaft in Bedrängnis zu geraten, ging er mit 3:0 Sätzen als Sieger vom Feld.
Hannes Berger

Es spielten:
Katha Ilmberger, Martina Holzmayr, Caro Kohlmeyer, Jessica Vitt, Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner, Melly Röder und Susi Neumeyer

Herren 2: Für die 2.Herrenmannschaft wurde es leider nichts mit dem erhofften zweiten Saisonerfolg, der beim Heimspieltag in der Niederscheyrer Halle noch im Vorfeld gar nicht so unmöglich schien. Das Team aus Tittting rangierte mit ebenfalls nur einem Sieg lediglich einen Platz vor den Gastgebern. Allerdings war bereits nach wenigen Ballwechseln zu erkennen, dass die deutlich älteren und auch weniger athletischen Gegenspieler nahezu alles über ihren Routinevorsprung kompensieren konnten. Spezielle Fähigkeiten wie das Antizipieren des gegnerischen Angriffs oder mit sicherem Blick nicht abgedeckte Bereiche zu erkennen und den Ball genau dort zu versenken, machten meist den Unterschied zu den größtenteils erst 15 - 18-jährigen MTV-Spielern. Einzig anfangs des dritten Satzes konnten sie über saubere Annahmen, exaktes Zuspiel und beherzte Angriffe soviel Druck aufbauen, dass ein Fünf-Punktevorsprung gelang. Davon ließen sich die durchschnittlich 50-jährigen auf der anderen Seite des Netzes aber nicht sehr beeindrucken und schon gar nicht aus der Ruhe bringen, sondern blieben ihrer Linie treu und erreichten mit ihrer ausschließlich auf Erfahrung basierender Spielweise einen letztlich nicht gefährdeten 3:0-Erfolg.
Auch die andere Partie gegen den neuen Tabellenführer der Kreisliga Nord, den SV Eitensheim, ist schnell erzählt: Genauso wie der MTV traten sie mit einem maximal bestückten Kader von zwölf Spielern an, von denen natürlich nur jeweils sechs auf dem Spielfeld stehen


Gegen die zahlreichen Schnell-Angriffe von Eitensheim (links) hatte der Block der 2.Herren meist das Nachsehen

dürfen, diese präsentierten sich jedoch durchweg von einem anderen Kaliber. Die befürchtete Kanonade von Schnellangriffen konnte von den Mittelblockern Stefan Stehle und Tobias Zagler einige Male entschärft werden, aber Eitensheim verstand es nicht nur einen schnörkellosen Spielaufbau bis zum Angriff durchzuziehen, sondern nahm auch gerne mal das Tempo mit platzierten Lobs heraus, worauf die Pfaffenhofener oft nicht vorbereitet waren. Auch hier stand der 3:0-Sieg nie in Frage.
Seine Sache gut gemacht hat der erstmals eingesetzte Sebastian Wagner, auch Adrian Yakin gelangen schöne Punkte bei Longline-Angriffen. Da Ersatzcoach Manfred Buchberger die Mannschaft diesmal nicht im Liberosystem aufstellte, konnte sich Daniel Kisker auch bei Angriffsaktionen bewähren. Darüber hinaus ist positiv anzumerken, dass stets gegenseitige Unterstützung und ein großer Zusammenhalt aller Spieler feststzustellen war, was umso erstaunlicher ist, da bei zwölf Aktiven eben leider die Hälfte immer auf der Ersatzbank Platz nehmen muß. Mit dieser kollegialen Einstellung und dem Potential, das in der Mannschaft steckt, darf man optimistisch für die weitere Entwicklung und die nächsten Erfolge sein.
Manfred Buchberger
Es spielten: Moritz Buchberger, Adrian Yakin, Daniel Kisker, Tobias Offermanns, Dominik van Iperen, Yannick Mester, Tobias Zagler, Patrick Burkhart, Thomas Schmid, Sebastian Wagner, Lukas Neugschwender und Stefan Stehle.


A-weiblich: 
Ein langer Volleyballtag ging am heutigen Sonntag für die A-Jugend des MTV Pfaffenhofen mit positivem Ergebnis zu Ende – mit den beiden Siegen sicherte man sich vorzeitig den zweiten Tabellenplatz und damit einen Platz bei der Oberbayerischen Meisterschaft. Doch dies war ein langer und sowohl für die Zuschauer als auch die Trainer und Spieler nervenaufreibender Weg: Nervös und sehr unkonzentriert begann das erste Spiel seitens der Gastgeber gegen die Mädels aus Kösching. Mit wenig Ordnung auf den Annahme- und Abwehrpositionen und keinerlei Absprache wurde die Annahme nicht sauber nach vorne geschoben, so dass letztendlich der Ball nur noch ohne viel Druck zum Gegner gespielt werden konnte. Und genau für solche Situationen entpuppten sich die Köschingerinnen als sehr unangenehme Gegner. Denn mit ihrer soliden Annahmeleistung konnten sie die Gastgeberinnen durch Schläge und gezieltes Pritschen immer wieder aus dem Konzept bringen und somit keinen eigenen Druck aufbauen lassen. Jeweils erst zu Mitte des ersten bzw. zweiten Satzes arbeiteten die Pfaffenhofenerinnen ihren Rückstand Punkt für Punkt ab, kamen aber niemals dazu, den Gleichstand in eine Führung umzuwandeln. Mit einem quäntchen mehr Glück und mehr Entschlossenheit konnten sich daher die Gäste in den beiden Sätzen knapp (mit 25:23 und 26:24) durchsetzen. Nun in ihrem Ehrgeiz gepackt und mit dem Wissen, dass mit einer Niederlage die Oberbayerische „in Gefahr“ war, starteten die MTV-Mädels ihre Aufholjagd. Mit einer starken Aufschlagserie brachte Laura Rauscher ihre Mannschaft zurück ins Spiel und zum Satzgewinn. Nun endlich aufgewacht und mit mehr Kampfgeist entwickelte sich im vierten Satz ein


Die zu oft nicht vorhandene Absprache in Annahme und Abwehr machten es den A-Juniorinnen unnötig schwer, am Ende setzten sie sich dennoch durch und fahren zur "Oberbayrischen" Anfang Februar.

enges Spiel, das (leider) immer noch durch die ungenaue Annahme und Abwehr vom MTV geprägt war. Erst zu Ende des Satzes bekamen sie die kurzen Lobs der Gegnerinnen in den Griff und konnten sich dadurch wieder einen knappen Vorsprung erarbeiten, der zum Satzgewinn ausreichte. Im Tiebreak ließen die Mädels nun nichts mehr anbrennen – wieder durch eine starke Aufschlagserie von Laura Rauscher zogen die Mädels nun deutlich an, ließen die Köschinger nicht mehr ins Spiel kommen und konnten damit nach fast zweieinhalb Stunden noch den Sieg perfekt machen.
Das 2.Spiel fand nun gegen Moosburg statt. Mit einer völlig anderen Einstellung als im Spiel gegen Kösching spielten die Mädels nun konzentriert und konstant ihr Spiel herunter ohne den Moosburgerinnen eine Chance zu lassen. Besonders die Aufschlagserien von Steffi Huber und Katrin Wolf im ersten und zweiten Satz brachten die Gegnerinnen aus der Bahn und ließen sie nur selten zu einem kontrollierten Spielaufbau kommen. So konnte man sich die beiden Sätzen mit einer konzentrierten Leistung ohne Probleme sichern (25:15 und 6). Im dritten Satz nun zu sicher, fehlte die letzte Konzentration und Konsequenz im Angriff, so dass man die Moosburgerinnen wieder ins Spiel kommen ließ und es versäumte, selbst rechtzeitig wieder das Spiel in die Hand zu nehmen. Mit den sehr variablen Aufschlägen hatten die Pfaffenhofenerinnen ihre Mühe, so dass sie diesen Satz an die Gegnerinnen abgeben mussten. Im folgenden Satz nun ähnlich unkonzentriert und auch etwas müde nach den vielen Sätzen, gelang es den MTV-Mädels erst zum Ende des Satzes hin, das Zepter wieder in die Hand zu nehmen und mit den besseren Nerven die entscheidenden Punkte zum Satz- und Spielgewinn zu machen.
Mit den beiden Siegen sicherte man sich nun schon recht früh in der Saison mit insgesamt nur einer Niederlage (und die auch nur knapp im Tiebreak) den zweiten Tabellenplatz und damit die Teilnahme an den Oberbayerischen Meisterschaften im Februar, die wegen des sehr jungen Altersdurchschnitts (nur drei Spielerinnen haben bereits das eigentliche A-Jugend-Alter) nicht zu erwarten war.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Katrin Wolf, Lisa Meidinger, Annika Rothenhäusler, Laura Rauscher, Steffi Huber, Sabrina Penner, Verena Penner, Claudia Schiebel, Emmi Buchberger


E-männlich: Einen so in keinster Weise erwarteten positiven Saison-Auftakt feierte heute beim Heim-Turnier in Niederscheyern die männl. E-Jugend. Die Youngsters um Kapitän Felix Eberhardt hatten es zwar bereits in der vergangenen F-Jugend-Saison bis zur südbayr. Meisterschaft geschafft, dass man alle vier Gegner des Tages heute allerdings so klar besiegen würde, war zumindest für Trainer Uwe Lessel im Vorfeld alles andere als selbstverständlich gewesen, da man - bis auf vorgestern - in der laufenden Saison in dieser Besetzung noch nie zusammen trainiert und getestet hatte.
Das beste Spiel bisher überhaupt (letzte Saison eingeschlossen) zeigten Felix Eberhardt, Korbi Weber und Flori Berger gleich in der ersten Partie gegen Dauer-Rivalen Eitensheim, die sich im Nachhinein auch als stärkster Gegner herausstellen sollten. Gegen die sehr guten, mit minimaler Fehlerquote bestückten


Debütant in der E-Jugend: F-Jugend-Youngster Florian Maier

Aufschläge und eine herausragende Laufarbeit hatten die technisch sogar etwas besseren Eitensheimer zu keiner Zeit etwas dagegenzusetzen, so dass mit einer blitzsauberen Leistung ein deutlicher Sieg gelang. Korbi Weber zeigte - zum Staunen der Zuschauer - dabei sogar zweimal sein Können im Fussball, indem er in gekonnter Ibrahimovic-Seit/Rückfallzieher-Manier fast schon verloren geglaubte Bälle noch über das Netz bringen konnte. 
Ab der 2.Partie gegen Kösching (2:0) durfte schließlich auch F-Jugend-Youngster Florian Maier sein Debüt in der höheren Altersstufe geben, und er machte seine Sache ebenfalls äußerst zufriedenstellend. Zwar wurde es mit der jüngeren Aufstellung gegen Stammham etwas knapp (2:1), nach dem abschließenden 2:0 gegen den MTV Ingolstadt darf sich nun aber nach der weibl. A-Jugend, männl. D-Jugend und weibl. F-Jugend auch die männl. E-Jugend aktueller Tabellenführer ihrer Liga nennen.

Uwe Lessel

Es spielten: Felix Eberhardt, Korbinian Weber, Florian Berger, Florian Maier




Donnerstag, 21.11.13
Hobby 2 schlägt Vohburg 2:1
Im dritten Spiel der Hinrunde trafen wir im gestrigen Training im Nachholspiel auf Vohburg. Die Gäste waren recht zahlreich erschienen und machten auch gleich lautstark Stimmung.
Der Beginn des ersten Satzes war von recht nervösem Spiel mit wenig Übersicht auf unserer Seite geprägt. Erst bei einem Rückstand von 8:14 wurde unser Spiel sicherer und wir bauten unseren Angriff systematisch auf und verwandelten diesen auch in Punkte. Konsequent blieben wir dabei und gewannen diesen auch eindeutig mit 25:20.
Der zweite Satz begann mit ausgeprägter Annahmeschwäche der Vohburger, so dass wir gleich ein Polster von 4 Punkten erarbeiteten. Durch einen Angriff des Gegners wurde dann Silvan abgeschossen und durch seine Brille an der Nase verletzt. Nach der Schiedsrichter-Auszeit wechselte Stefan Thalhammer wieder als Mittelblocker ein.
Scheinbar verlor sich dann unsere Konzentration und die Gäste zogen auf 8:4 davon.. diesem Rückstand liefen wir dann einige Zeit hinterher und waren erst kurz vor Schluss wieder im Spiel. Einige Missverständnisse und mangelnde Durchsetzungskraft im Angriff verhinderte aber, dass wir
über 23 Punkte hinaus kamen.
Im dritten Satz, die Gäste waren mittlerweile schon recht leiser, waren wir auf dem Spielfeld deutlich präsenter und holten viele Bälle zum Spielaufbau, der überwiegend auch in Punkte umgewandelt werden konnte. Die im 2.Satz noch überraschend starken Vohburger konnten im entscheidenden
Satz mit 25:17 geschlagen werden.

Das nächste Spiel am 04.12. gegen Baar wird eine Entscheidung über den Herbstmeister bringen, da der TSV Baar momentan auf Platz 1 vor uns steht, aber erst 2 Spiele absolviert hat.
Charly Kaufmann

Es spielten: Gabi Reiling, Silvan Reiling, Jutta Thalhammer, Stefan Thalhammer, Viktor Bahr, Wolfgang Kohler, Charly Kaufmann.
Walter Steindl musste leider verletzt nochmals auf der Bank bleiben.





Sonntag, 17.11.13
1.Niederlage im 7.Spiel für 1.Damen gegen Lohhof
2.Damen startet ohne Satzverlust in die Saison -  2.Herren verlieren beide Heimspiel-Partien
Jugend-Teams rocken ihre Ligen - D-männlich für "Oberbayrische" qualifiziert
2. und 3.Platz für Hobbies beim 27.Pfaffenhofener Herbstturnier


Auf der Siegerstraße: Alle drei heute angetretenen Jugend-Teams dürfen sich nach ihrem Spieltag Tabellenführer nennen!

Bezirksklasse OBB 1, in Pförring (Freitag-Abend):
TSV Pförring - Damen 1
2:3 (-19,-21,15,20,10)
Bezirksklasse OBB 1, in Schrobenhausen:
SSV Schrobenhausen - Damen 1
SV Lohhof IV - Damen 1
0:3 (10,7,12)
3:2 (23,20,-24,-16,-12)
Kreisliga OBB 1, in Pfaffenhofen:
Herren 2 - TSV Neuburg IV
Herren 2 - SSV Schrobenhausen
1:3 (-21,9,-21,-21)
0:3 (-9,-16,-21)
Kreisklasse OBB 1, in Manching:
MBB Manching II  - Damen 2
MTV Ingolstadt III - Damen 2
0:3 (13,18,15)
0:3 (9,20,25)
in Neuburg:
TSV Neuburg - A-weiblich
BC Aresing - A-weiblich
2:3 (-20,23,24,-17,11)
0:3 (12,21,17)
in Stammham:
SC Freising - D-männlich
SSV Schrobenhausen - D-männlich
SV Stammham - D-männlich
0:2 (12,13)
0:2 (8,18)
0:2 (12,13)
in Manching:
SV Wettstetten 1 - F1-weiblich
SV Eitensheim - F1-weiblich
F1-weiblich - F3-weiblich
SSV Schrobenhausen 2 - F2-weiblich
SV Wettstetten 1 - F2-weiblich
F2-weiblich - F3-weiblich
MBB Manching 1 - F3-weiblich
0:2 
1:2 
2:0
0:2 
2:0 
2:0 
2:0 
Freizeit-Mixed-Runde OBB Nord, Staffel A Süd :
TSV Baar - Hobby 1
0:3 (22,14,16)


Damen 1: Vielleicht war´s letztlich doch etwas zu viel für ein Wochenende. Jedenfalls hat die 1. Damenmannschaft am Samstagabend ihr 3. Spiel in 22 Stunden denkbar knapp verloren und damit die erste Niederlage der laufenden Saison hinnehmen müssen.

Begonnen hatte das Spieltagswochenende nämlich schon am Freitag mit der vom 14.12. vorgezogenen Partie beim TSV Pförring, zu dem das MTV-Team stark ersatzgeschwächt anreisen musste. Neben den verhinderten bzw. verletzen Angreiferinnen Jessika Vitt, Kathrin Huber, Elke Sieber und Magdalena Bach, musste Trainer Hannes Berger kurzfristig aus familiären Gründen noch auf Susi Neumeyer verzichten und mit gerade 6 Spielerinnen anreisen. In Folge dessen kam Libera Katha Ilmberger zu ihrem allerersten Pflichtspieleinsatz als (Außen-) Angreiferin. Und – so viel sei verraten - sie löste diese Aufgabe mit Bravour.

Trotzdem kam ihr Team mal wieder nur schleppend in Fahrt. Zahlreiche Schlampereien im Spielaufbau des MTV machten es den hoch motivierten Gastgeberinnen relativ leicht, das Spiel beinahe 2 Sätze lang zu dominieren. Denn nachdem der 1. Durchgang schon mit 25:19 an den TSV gegangen war, lag dieser auch im 2. schon mit 18:13 in Front, als die favorisierten Pfaffenhofenerinnen endlich zu ihrem Spiel zu finden schienen. Sie glichen schnell zum 19:19 aus, nur um den 2. Satz in den darauf folgenden Minuten durch 4 einfachste Fehler doch noch herzuschenken. Mit Beginn des 3. Spielabschnittes bestimmten jedoch endlich die Gäste das Geschehen. Unaufgeregt im Spielaufbau und variabel im Angriff hatten sie den langsam abbauenden TSV für den Rest des Spieles fest im Griff und siegten doch noch und verdient mit 3:2.

Schon am Samstag ging es dann zum Auswärtsspieltag nach Schrobenhausen und die Geschichte des 1. Spieles gegen die Gastgeberinnen ist schnell erzählt: Die diesmal von Kathi Schwarzmeier gecoachten Pfaffenhofenerinnen überrollten den SSV geradezu und standen nach drei einseitigen Sätzen schon nach 47 Minuten als Sieger fest.

Ganz anders die 2. Partie des Tages gegen den SV Lohhof: Die Begegnung war von Anfang an ausgeglichen und auf gutem Bezirksklassenniveau. Besonders dank einer überragenden Leistung im Block gewann der MTV die beiden ersten Durchgänge jeweils knapp mit 25:23 und 25:20. Ab dem 3. Satz kippte das Spiel: Während Lohhof in seinen Aktionen immer sicherer wurde, ging beim MTV streckenweise gar nichts mehr. Einerseits zu unkonzentriert im Spielaufbau, andererseits zu ungeduldig im Offensivspiel musste er Lohhof auf 24:16 davonziehen lassen. Die nun folgende, durchaus beeindruckende Verfolgungsjagd kam allerdings einige Punkte zu spät. Zwar konnte das Team um Mannschaftsführerin Simone Schachtner tatsächlich 8 Satzbälle am Stück abwehren und zum 24:24 ausgleichen. Trotzdem ging dieser Satz mit 26:24 an Lohhof. In den beiden folgenden Durchgängen bekam Pfaffenhofen trotz allen Willens einfach keinen Zugriff mehr auf die Partie und musste dem SV Lohhof mit 25:16 und 15:12 den Vortritt lassen.

Durch diese Niederlage verpasste es der MTV zwar, sich vom Rest der Liga etwas abzusetzen, hat aber dennoch noch alle Trümpfe im Kampf um die Tabellenspitze in der Hand. Und die Revanche gegen Lohhof gibt es bereits am kommenden Wochenende.
Hannes Berger

Es spielten: Katha Ilmberger, Martina Holzmayr, Caro Kohlmeyer, Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner und Melly Röder sowie zusätzlich Susi Neumeyer und Maggy Bach am Samstag

Alle Ergebnisse und Tabelle



Herren 2: Am gestrigen Samstag  empfing die 2.Herrenmannschaft zum ersten Saison-Heimspiel im Gymnasium den SSV Schrobenhausen und TSV Neuburg 4. Beide Gegner waren der Mannschaft durch Pokalspiel und den ersten Spieltag bereits bekannt, und das Trainergespann Martina Holzmayr und Stefan Barth erhofften sich zumindest zwei Punkte im Spiel gegen Neuburg.

Leider blieben diese zwei Punkte eine Hoffnung, denn die Mannschaft schaffte es nur selten, ihre volle Leistung abzurufen. So unterliefen ihr im ersten Spiel gegen Neuburg viel zu viele Leichtsinnsfehler, die unnötige Punkte kosteten, wie Aufschlagfehler oder auch Bälle, die einfach auf den Boden fielen, weil sich niemand dafür verantwortlich fühlte. Dieses Muster zeichnete sich leider in allen 3 verlorenen Sätzen

dieses Spieles ab und es gelang der Mannschaft nur im 2.Satz, dieses Verhalten abzulegen. In diesem Satz überrollten die MTV’ler den Gegner förmlich und konnten in allen Bereichen überzeugen. In Folge dessen konnte sich die junge Mannschaft mit 25:9 durchsetzen. Leider blieb dies aber der einzige Satz, in dem das volle Potential abgerufen werden konnte.

Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen Schrobenhausen, die man am Freitag zuvor im Pokalspiel zu Gast hatte. Da der Gegner beim letzten Spiel viele Schnellangriffe eingesetzt hatte, wurde in der Trainingswoche konkret das Blockspiel trainiert. Dies zeigte auch die gewünschte Wirkung und es

konnten viele Punkte durch Blockaktionen gewonnen werden.  Leider schaffte man es trotzdem nicht, wenigstens einen Satz nach Hause zu bringen. Somit musste man sich damit zufrieden geben, dass die abgerufene Leistung in diesem Spiel ordentlich, aber nicht überragend war. Die Folge: Eine klare 0:3-Niederlage.
Im Training wird nun der Fokus auf Angriff gelegt, um hier mehr Druck aufbauen zu können und den Gegnern nicht zu viele unnötige Bälle zu schenken.
Stefan Barth



Damen 2: Erst recht spät in der Saison startete die 2.Damenmannschaft gestern in die diesjährige Saison. In Manching traf man in der Kreisklasse 1 auf die MBB-SG Manching 2 und den MTV Ingolstadt 3.

Das Spiel gegen die Gastgeber begann anfangs noch etwas unstrukturiert und ohne klare Absprachen. Die ungewohnten Hallenbedingungen (Längsfeld über drei Hallen, keine Orientierungshilfen für die Steller) trugen auch nicht gerade zu einem konstanten Spielaufbau bei. Ab Mitte des ersten Satzes ließen die Mädels nun ihre Eigenfehler und Unsicherheiten im Spielaufbau mehr und mehr weg und zeigten eine konstante Leistung über die restlichen Sätze. Durch eine starke Präsenz in der Blockarbeit und starke Angriffe – unter anderem von Laura Rauscher – ließen die MTV-lerinnen ihren Gegnern „nur“ die Chance zu Eigenfehlern. Somit endete das erste Spiel ungefährdet für Pfaffenhofen (25:13,18,15).
Im zweiten Spiel trafen die Pfaffenhofenerinnen dann auf den MTV Ingolstadt. Durch einen klaren Spielaufbau – früher und guter Absprache in der Annahme/Abwehr, guter Annahme und daraus resultierenden starken Angriffen – ließen die Mädels um Mannschaftsführerin Sabrina Penner den Ingolstädtern keine Chance, ins Spiel zu kommen (25:9). Durch einige Umstellungen in den Positionen – Marie Kirchner wechselte auf die Steller-Position, Katrin Wolf kam dafür auf Diagonal – kam es anfangs zu Chaos und Unklarheiten in den Laufwegen und einem dadurch bedingten Rückstand; doch mit viel Engagement und Kampfgeist arbeiteten sich die Mädels wieder Punkt für Punkt heran und konnten den Satz noch 25:20 gewinnen. Im dritten Satz wollten es die Ilmstädterinnen dann spannend machen – sich ihrer Sache zu sicher ließ die Konzentration etwas nach und das Chaos kam wieder auf. Erst bei einem Zwischenstand von 22:22 zeigten die Mädels gute Nerven und nutzen ihre Erfahrung, um den Satz mit 27:25 für sich zu entscheiden.
Großer Dank geht an Herren-1-Cotrainer Adam Bielicz., der ab Mitte des ersten Spieles das Coachen übernahm – die Mädels hatten sehr viel Spaß mit Dir! :)
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Sabrina Penner, Verena Penner, Marie Kirchner, Annika Rothenhäusler, Lena Stanglmayr, Katrin Wolf, Laura Rauscher, Claudia Schiebel

Alle Ergebnisse und Tabelle




A-weiblich:  Am heutigen Sonntag durften die MTV-Mädels aus der 2.Damenmannschaft in der A-Jugendrunde antreten. Mit Gastgeber TSV Neuburg und dem BC Aresing warteten zwei Gegner, die Mit-Anwärter für die Tabellenspitze waren bzw. dem MTV Pfaffenhofen die Tabellenführung streitig machen konnten.

Gegen Neuburg begannen die MTV-lerinnen mit ihrer üblichen „1.Satz – Trägheit“: eine hohe Fehlaufschlagquote und keine Absprache in der Annahme ließ die Mädels nicht ins Spiel kommen; erst zu Mitte des Satzes kamen sie ins Rollen, doch der Rückstand von 3:10 am Anfang war einfach zu groß (20:25). Der zweite Satz entwickelte sich sehr gleichmäßig, bei der keines der beiden Teams sich eine Führung herausarbeiten konnte – mit dem glücklicheren Ende für Pfaffenhofen (25:23). Doch der Dämpfer erfolgte sofort, als man von Beginn an wieder einen 1:6-Rückstand hinterherlaufen musste – diesmal kämpften sich die Mädels allerdings zurück und mit platzierten Schlägen von 1.Damen-Angreiferin Kathrin Huber und einer starken Abwehrleistung konnten die Ilmstädterinnen den Satz noch drehen (26:24). Doch wiederum gab dies nicht den gewünschten Aufschwung, um nun endlich von Anfang an Druck zu machen. Man musste wieder einem Rückstand nachlaufen, der sich bis zum Ende des Satzes auswirkte (17:25). Im Tiebreak nun aber – nach dem Rückwechsel von Kathrin Huber auf den Außenangriff – spielten die Mädels von Anfang an druckvoll und konstant ihr Spiel herunter und ließen den Neuburgerinnen nur wenig Chancen. Somit hatten sich die MTV-Mädels verdient nach fast zwei Stunden reiner Spielzeit ihre drei Punkte eingesackt und sich die Chance auf die Qualifikation zur Oberbayerischen gewahrt.
Nun deutlich entspannter konnte man in die zweite Partie des Tages gehen – und das merkte man den Mädels auch (im negativen Sinne) an: anfangs total chaotisch (kein Trikot bei der Aufstellung an, Rotationsfehler und falsche Wechsel mit Libera Emily Buchberger) kamen die Mädels dann wieder in die Spur und brachten nun die Gegnerinnen durch ein druckvolles Spiel immer wieder zur Verzweiflung – selbst die einzige starke Angreiferin aus Aresing brachte man durch einige Blocks aus der Fassung. Damit „überrollten“ die Pfaffenhofenerinnen trotz Anfangsschwierigkeiten ihre Gegner mit 25:12. In den



beiden folgenden Sätzen nahmen die Mädels ein bisschen Dampf raus – für die meisten waren dies schließlich auch Satz 13 und 14 innerhalb von zwei Tagen – doch der Sieg war niemals in Gefahr (25:21,17). Vor allem Steffi Huber zeigte eine ansprechende Leistung als Außenangreiferin und durfte somit zum ersten Mal fast das komplette Spiel durchspielen und ihre Mannschaft unterstützen.
Mit zwei Siegen am Heimspieltag nächste Woche könnte man sich damit den 2.Platz in der Endtabelle sichern und sich auch noch Chancen auf die Meisterschaft wahren.
Regi Kohlmeyer
Es spielten: Sabrina Penner, Verena Penner, Marie Kirchner, Annika Rothenhäusler, Lena Stanglmayr, Laura Rauscher, Emily Buchberger, Lisa Meidinger, Steffi Huber, Katrin Huber




D-männlich: Die männl. D-Jugend ist die erste MTV-Jugend-Mannschaft, die sich in der laufenden Saison für die oberbayrische Meisterschaft qualifiziert hat. Mit einer ähnlich konzentrierten und gegenüber allen drei Gegnern hochüberlegenen Leistung wie beim Saison-Auftakt vor einigen Wochen blieb sie auch am 2.Spieltag ohne Spiel- und Satzverlust und zumindest der zweite Quali-Platz ist ihr nicht mehr zu nehmen, selbst wenn sie am letzten Spieltag in drei Wochen nicht antreten könnte.


Max Niedermayr beim Angriff gegen Freising

Diesmal auch ohne ihre langjährige weibliche Verstärkung auf Kreis-Ebene, Emily Buchberger (Einsatz in der A-Jugend), setzte sie die Vorgaben in allen drei Partien sogar noch besser um als zuletzt und zeigte eine bemerkenswerte Geschlossenheit und Ausgeglichenheit. Bester Beweis: Auch gegen den diesmal aufgrund von zwei zu alten Spielern außer Konkurrenz spielenden SSV Schrobenhausen und im 2.Satz gar ohne Leistungsträger Max Niedermayr aufgestellt, wurden deutliche Satzerfolge gefeiert. Erfreulich insbesondere die derzeitige Entwicklung der Youngsters Vincent Roth und Korbi Weber, die sich immer besser nahtlos einfügen.
Beim letzten Spieltag gilt es nun, den 1.Platz fix zu machen, um bei den "Oberbayrischen" Ende Januar eine gute Rolle in der Setzliste zu spielen.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Andreas Weiss, Felix Eberhart, Vincent Roth, Korbi Weber

Alle Ergebnisse und Tabelle



F-weiblich: Am Sonntag durfte die weibliche F-Jugend nun auch endlich zu ihrem ersten Spieltag in dieser Saison antreten. Für einige Spielerinnen der drei angereisten Mannschaften aus Pfaffenhofen war es in Manching sogar der allererste Spieltag in ihrer Volleyballer-Karriere.

Gerade bei der zweiten und dritten Mannschaft war dies von Beginn an zu spüren. Viel Nervosität machte die Mädchen teilweise bewegungsunfähig – im Training Geübtes konnte nicht abgerufen werden. Erst nach einigen Sätzen sammelten die Spielerinnen sichtlich Selbstvertrauen. Gegen erfahrenere Mannschaften konnten  zwar noch keine Spiele positiv entschieden werden, jedoch war die Leistung völlig in Ordnung für einen solchen ersten Spieltag.

Die erste Mannschaft dagegen, bestehend aus „alten Hasen“, die bereits eine Saison gespielt hatte, zeigte sich in Bestform: Aufschläge gelangen, die Bewegung zum Ball war vorbildlich und die Konzentration war den gesamten Spieltag über vorhanden. So konnten die Spielerinnen am Ende des Tages über ausschließlich gewonnene Spiele jubeln.

Zusätzlich ist die wirklich konstante Schiedsrichter-Leistung aller Mädels zu loben, die trotz wenig Erfahrung konsequent die Spiele führten.
Babsi Seidel

Es spielten: Larissa Garst, Sandra Seemüller, Leonie Weser, Svetlana Shakirin, Aylin Ben Said, Klara Maier, Paulina Müller, Vanessa Iaquinta, Antonia Huber



Gut aufeinander eingeschworen VOR den Spielen.....

...sowie toll unterstützt von Aushilfs-Coach Benny Lukas, dem Maskottchen sowie der auf der Heimfahrt vom Spieltag in Stammham dazu gestoßenen männl. D-Jugend....

..war die Freude umso größer bei der "Ersten" der F-Jugend-Mädls über ihre Tabellenführung nach den drei Siegen des Tages (v.l.: Sandra Seemüller, Larissa Garst, Leonie Weser)


27.Pfaffenhofener Herbstturnier für Freizeit-Mixed-Teams: Am Sonntag den 17.11. fand unser 27. Freizeit Mixed Herbstturnier statt. Durch tatkräftige Hilfe aller Teammitglieder konnten wir die
Vorbereitungen des Turnier in Rekordzeit abschließen, was auch notwendig war weil die ersten Gäste schon um 08:30 auf der Matte standen.
Um 09:30 war dann Begrüßung der 6 Gastmannschaften. Durch die Aufteilung in zwei Gruppen in der Vorrunde und anschliesendem Überkreuzspiel hatte jede Mannschaft 5 Spiele zu absolvieren. Die Vorrunde mit jeweils 2 Sätze und die Plazierungsspiele mit je 2 Gewinnsätzen.Nachdem PAF 1 und  PAF 2 in jeweils eine andere Gruppe gelost wurde, hatten wir keine große Hoffnung auf ein Derby, dies wurde auch noch durch den verpatzen Start von PAF 2 gegen Wolnzach untermauert.

Durch Kampfgeist und Routine erkämpfte sich aber PAF 2 dennoch den erhofften 2. Platz iin der Gruppe um im Plazierungsspiel dann gegen PAF 1 anzutreten die den 1. Platz in Ihrer Gruppe errangen.
Im Spiel um die Teilnahme am Finale gewann PAF 1 den 1 Satz sicher. Im Zweiten Satz erzwang PAF 2 durch viel Einsatz und Erfahrung den 3. Satz. Im Duell Routine gegen Engagement entschied Paf 2 im Tie-Break das Derby für sich. Spiel um den dritten Platz begegneten sich dann zum dritten male diese
Woche die Mannschaften von Baar und PAF 1. Paf1 verwandelte Ihre Chance souverän in einen 2 Satzsieg und verwies die Freunde aus Baar auf den 4.Platz. Paf 2 hatte nun im Spiel um Platz 1 wieder Wolnzach auf der anderen Netzseite.  Paf 2 war aber zwischenzeitlich aufgewacht und verlor im
ersten Satz nur ganz knapp. Der zweite Satz wurde dann aber eindeutig gewonnen. Somit wurde auch hier ein Tie-Break erforderlich. Im zähen ringen um jeden Punkt ging es Kopf an Kopf auf die finalen Zielpunkte zu. Leider wurden 2 Aufeinanderfolgende Fehler beim Stand 13:13 zum
Verhängnis und machte Wolnzach zum Turniersieger.
Als Fazit ergibt sich aber ein spannendes Turnier mit mitreißenden Szenen und Ballwechseln, obendrein hatten wir keinen einzigen Verletzten zu beklagen und jede Menge Spass.
Durch die Tatkräftige Mithilfe aller war die Verpflegung und auch die Turnierorganisation relativ entspannt.
Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Turnier, bei den diesmaligen Gewinnern und einer kleinen Revanche.
Charly Kaufmann


Hobby 1: Nachdem unser eigentlich erstes Spiel vom Gegner auf später verschoben werden musste, hatten wir unser Saisondebüt am Freitagabend gegen Baar 2. Leider haben wir zur Zeit einige Verletzte und Abwesende, sodass wir froh waren, auf unseren Neuzugang Lisa zurückgreifen zu können, um überhaupt genug einsatzfähige Spieler zu haben. So fuhren wir also zu siebt zum Auswärtsspiel.
Aus Männermangel im Angriff spielten wir durchgehend mit 3 Frauen, wobei Erika und Uschi als Außenangreifer eingesetzt waren und Lisa als Zuspielerin. Dietmar musste wegen Schulterproblemen auf ungewohnter Stellerposition spielen und Kalle spielte trotz Sprunggelenkschmerzen nach Treppensturz ebenfalls als Steller. 
Gleich am Anfang des ersten Satzes lagen wir durch einige Annahmefehler 4 Punkte zurück. Durch eine Aufschlagserie von Reno gingen wir dann aber in Führung und lagen 11:4 vorne. Dann begann die Aufholjagd von Baar bis 18:17. Der restliche Satz war ziemlich ausgeglichen. Unser Sieg war aber nie wirklich in Gefahr und wir gewannen 25:22. 
Im zweiten Satz hatten wir uns an die niedrige Halle gewöhnt. Unserem druckvollen Spiel und den Hammer-Angriffen von Alex konnten die Baarer nicht viel entgegensetzen und wir gewannen hoch 25:14.
Der dritte Durchgang lief erst mal völlig aus dem Ruder. Nach schlechter Annahme konnte der Ball nicht optimal gestellt werden und unser Angriff kam nicht durch. Schnell lagen wir 7:1 hinten. Doch nach von Alex genommener Auszeit und Ansprache rissen sich dann alle wieder zusammen und wir kamen Punkt für Punkt heran. Schließlich konnten wir wieder unser gewohnt sicheres Spiel durchziehen und ließen dem Gegner keine Chance. Der Satz ging 25:16 an uns.

Uschi Rothenhäusler










Sonntag, 10.11.13
Schwarzer Samstag für 1.Herren: Saisonstart mit zwei Niederlagen -
1.Damen bleiben auch nach vier Spielen ungeschlagen
2.Herren unterliegen im Pokal-Heimspiel 1:3 gegen Schrobenhausen
Jugend-Teams holen zehn Siege aus zwölf Spielen


Noch nicht viel Glück brachte das nagelneue, gelbe Trikot der 1.Herrenmannschaft beim Bezirksliga-Auftakt in Neufahrn
FOTO: Stolle (http://www.fotofeelingfrank.de/)

Bezirksliga OBB West, in Neufahrn :
TSV Neufahrn - Herren 1
SV Germering - Herren 1
3:1 (16,-22,-22,-23)
3:1 (21,-21,-22,-21)
Bezirksklasse OBB 1. in Haimhausen:
SV Haimhausen - Damen 1
TSV Kösching - Damen 1
1:3 (-20,22,23,14)
1:3 (16,-14,20,?)
1.Runde Kreispokal, in Pfaffenhofen:
Herren 2 - SSV Schrobenhausen
1:3 (-17,-18,23,-15)
in Pfaffenhofen:
B-weiblich - VFB Eichstätt
B-weiblich - SG Moosburg
3:1 (-15,19,10,22)
3:0 (21,9,19)
in Eichstätt:
ASV Dachau - C-männlich
TSV Utting - C-männlich
SC Freising - C-männlich
SV Stammham - C-männlich
2:0 (-6,-15)
0:2 (12,7)
0:2 (0,0)
0:2 (20,9)
in Ingolstadt:
ESV Ingolstadt - D1-weiblich
TSV Kösching - D1-weiblich
D1-weiblich - D2-weiblich
ESV Ingolstadt - D2-weiblich
TSV Kösching - D2-weiblich
VFB Eichstätt 2 - D2-weiblich
0:2 
0:2 
2:1
2:0
1:2 
0:2 

Herren 1: Nach einer langen und und kräftezehrenden Vorbereitung startete die 1.Herrenmannschaft in Neufahrn in ihre Bezirksligasaison. Das Team wurde nach dem letztjährigen Abstieg aus der Landesliga in vielen Bereichen verstärkt. Insgesamt sechs Neuzugänge sind zu verzeichnen, davon drei aus der eigenen Jugend. Außerdem konnte mit Patrick Sprung ein A-Lizenz Trainer in die Ilmstadt geholt werden. Sowohl extern, als auch im Kreis der Mannschaft weckte diese Verstärkung im Laufe der letzten Wochen die Hoffnung auf einen sofortigen Wiederaufstieg.  Dass dies allerdings ein sehr hoch gestecktes Ziel ist, zeigte sich gestern auf brutale Weise.

Nach einem furiosen Start im ersten Satz, in dem der Gastgeber aus Neufahrn geradezu überrannt wurde, schlichen sich im folgenden Satz zu viele eigene Fehler ein. Zwar war man immer wieder in der


FOTO: Barth

Lage, sein überlegenes Angriffsspiel in Punkte umzumünzen, jedoch geschah dies einfach viel zu selten. Folglich entwickelte sich ein Satz, in dem man zwar stets mit dem Gegner mithielt, diesen jedoch nie im Griff hatte. Das Resultat war, dass dieser sich am Ende des Satzes leicht absetzen konnte und schließlich gewann. 
Die  folgenden beiden Sätze liefen ähnlich. Immer wieder blitzte das Potential der Pfaffenhofener auf und man zeigte ansprechendes Volleyball, jedoch mangelte es in großen Teilen des Spiels an Konstanz. Der Fakt, dass beide Sätze dennoch relativ knapp verloren gingen zeigt auf bittere Art und Weise, dass hier deutlich mehr drin gewesen wäre
.
Im zweiten Spiel des Tages ging es gegen den Spitzenreiter aus Germering. Erneut startete man mit einer engagierten Leistung im ersten Satz. Druckvoll im Aufschlag und Angriff, sowie stabil und ruhig in Annahme und Abwehr gewann man verdient 25:21. Dass die folgenden drei Sätze anschließend ähnlich liefen, wie im ersten Spiel, ist bitter, kann allerdings  durchaus als verdient bezeichnet werden. Es zeigte sich erneut, dass die Mannschaft im Moment einfach noch nicht in der Lage ist, den Sieg zu erzwingen und dem Spiel den eigene Stempel aufzudrücken. Die Folge war die zweite 1:3 Niederlage des Tages.

In den kommenden zwei Wochen gilt es nun dringend, die beiden Niederlagen aufzuarbeiten und an den gezeigten Mängeln zu arbeiten. Wenn das zwischendurch durchaus ansprechende Niveau, welches das Team dieses Wochenende zeitweise gezeigt hat, konstant umgesetzt wird, ist der Mannschaft trotz dieser zwei Niederlagen noch einiges zuzutrauen.
Niklas Weiss



Damen 1: Rechtzeitig zu Beginn der Crunchtime in dieser Saison mit 9 Ligaspielen in nur 22 Tagen ist der 1. Damenmannschaft am gestrigen Samstag ein erstes Ausrufezeichen gelungen. Beim Auswärtsspiel in Haimhausen konnte sie sowohl den gastgebenden SV als auch den TSV Kösching mit 3:1  besiegen. Besonders in der 2. Begegnung ließ sie dabei über weite Strecken und erstmals in dieser Saison erkennen, welch großes Potential in ihr steckt.

In der ersten Partie gegen den gastgebenden SV Haimhausen tat sich der MTV jedoch lange Zeit sehr schwer. Den kampfstarken und zeitweise auch unkonventionell agierenden Gegnerinnen gelang es über weite Strecken der Partie, die körperlich und technisch leicht überlegenen Pfaffenhofenerinnen nicht ins Spiel kommen zu lassen. Diese ließen – wie schon am ersten Spieltag vor 3 Wochen – noch die notwendige Souveränität und Sicherheit vermissen, um dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken. So entwickelte sich eine umkämpfte Partie auf eher mäßigem Niveau, das beiden Seiten besonders mental alles abverlangte. Nach verlorenem 1.Satz verstand es das Team um Mannschaftsführerin Simone Schachtner in den beiden folgenden Durchgängen aber immer häufiger, die Schwachstellen in der Abwehrformation des SV auszunutzen und ging folgerichtig mit 2:1 Sätzen in Führung. Damit war dessen Widerstand gebrochen: Von Beginn des 4.Satzes an hatte der MTV die Partie fest im Griff und siegte letztlich verdient mit 3:1.

Bemerkenswerte Randnotiz dieser Partie: Die Leistung der mit Abstand jüngsten Spielerin in Reihen des MTV. Die gerade 15-jährige Sabrina Penner überzeugte in ihrem ersten Ligaspiel für die 1. Mannschaft als Libera voll und ganz. Ruhig und überraschend unaufgeregt agierend lieferte sie den Beleg, dass sie die Mannschaft bereits verstärken kann.
Ein – zum Glück – komplett anderes Spiel entwickelte sich in der 2. Begegnung des Tages gegen den bislang noch ungeschlagenen TSV Kösching, in der der MTV erstmals in dieser Saison erkennen ließ, welch großes Potential in der Mannschaft steckt. Nach dem schon typischen Fehlstart in den 1.Satz (0:5) riss er die Partie an sich und dominierte diese fast nach Belieben. Besonders durch eine überragende Leistung im Block brachte man die Kontrahentinnen geradezu zur Verzweiflung. Als diese dann in ihrer Not mit gelegten Bällen den Erfolg suchten, schlug die Stunde der von Libera Katha Ilmberger hervorragend organisierten Abwehr, die Kösching praktisch keinen einzigen leichten Punkt zuließ.
Mit der verdienten 1:0-Führung im Rücken ließen es die Pfaffenhofenerinnen im 2.Spielabschnitt zunächst etwas ruhiger angehen, was sich zur Satzmitte rächen sollte: Plötzlich verloren sie völlig den Faden und mussten nach einem Zwischenstand von 13:13 dem TSV mit 25:14 den Vortritt lassen.
Eine taktische Umstellung zu Beginn des 3.Satzes brachte den MTV dann aber auf die Siegerstraße: Simone Schachtner wechselte von der Außenangreifer- auf die Mittelblockerposition und konnte mit einigen sehenswerten Angriffen das Ruder herumreißen. Erneut zur Satzmitte, beim Stand von 16:16, kippte die Partie ein zweites und letztes Mal. Nach einem verdienten 25:20 im 3.Satz spielte Pfaffenhofen im 4.Durchgang plötzlich wie befreit auf. Zuspielerin Martina Holzmayr gelang es, ein variables Angriffsspiel aufzuziehen, das ihre Angreiferinnen regelmäßig mit teils raffinierten, teils geradezu brachialen Angriffen in Punktgewinne ummünzen konnten.
Dank dieser zwei verdienten Erfolge ist der MTV das einzige noch ungeschlagene Team in der Bezirksklasse und hat vor den wohl vorentscheidenden Wochen im Kampf um die Tabellenspitze zumindest ein deutliches Zeichen gesetzt.
Hannes Berger

Es spielten:
Martina Holzmayr, Katha Ilmberger, Sabrina Penner, Regine Kohlmeyer, Jessica Vitt, Susi Neumeyer, Simone Schachtner, Kathrin Huber und Magdalena Bach.


Herren 2: Am Freitag empfing die 2.Herrenmannschaft den SSV Schrobenhausen zur ersten Runde des Kreispokals. Man wollte an die gute Leistung vom Sieg am letzten Spieltag anknüpfen, was leider nur selten gelang.

Am Anfang des ersten Satzes ging der Gegner schnell in Führung. Verschuldet wurde dies durch


Beim Block-Timing ist noch "Luft nach oben": Die 2.Herrenmannschaft gegen einen Schrobenhausener Angriff beim Pokal-Heimspiel am Freitag Abend

mangelnde Konzentration und fehlende Konstanz im Spielaufbau. Auch die Abwesenheit der beiden Trainer verbesserte die Situation hier nicht. Hinzu kamen die Schnellangriffe über die Mitte, die die Schrobenhausener desöfteren einsetzten und die den Pfaffenhofener Block und Abwehr vor große Probleme stellten. Doch in der Mitte des ersten Satzes hatte sich die Mannschaft gefangen und die Partie gestaltete sich ausgeglichener, wobei man den Rückstand nicht mehr aufholen konnte. So ging der erste Satz an Schrobenhausen.

Auch im zweiten Satz zeigten Pfaffenhofener zu viele Fehler und die nötige Konstanz, um Schrobenhausen ernsthaft in Gefahr zu bringen. Trotzdem konnten die Ilmstädtler einige sehenswerte Spielzüge aufbauen, die aber nicht für einen Satzgewinn reichten. Durch das zu siegessichere Auftreten der Gäste und einen schöneren Spielaufbau, konnte man sich schlussendlich doch noch einen Sieg im dritten Satz holen. Leider war dies auch der einzige Satz, den sich der MTV holen konnte.

Trotz der relativ unwichtigen Niederlage ist die Mannschaft um einige Erfahrungen reicher und konnte durchaus einige Male zeigen, welches Potenzial in ihr steckt.  Somit muss nun an einem konsequenteren Spielaufbau gearbeitet und der Block noch verbessert werden.
Philipp Thaller


B-weiblich: Am 3.Spieltag und zugleich zweiten Heimspieltag dieser Saison konnte Trainier Philipp Langmaier auf einen starken Kader von insgesamt 10 Spielerinnen zurückgreifen. Davon waren auch 4 Spielerinnen als schlagkräftige Unterstützung mit dabei, die bereits Stammspielerinnen in der A-Jugend sind.
Mit dieser hoch motivierten Truppe begann man das erste Spiel gegen den VfB Eichstätt anfangs leider sehr konfus. Das neue System mit  Zuspiel von der Position 2 verwirrte zu Beginn. Ohne richtig ins Spiel zu finden - da man immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, „Stehe ich richtig?“ auf dem Platz stand - wollte der Spielaufbau nicht so wirklich gelingen. Schlechte Annahmen, sowie daraus resultierende unpräzise Zuspiele machten den Mädels des MTV schwer zu schaffen. Folgerichtig musste man sich im ersten Satz mit 25:15 geschlagen geben.

Ab dem zweiten Satz sollte jedoch alles besser werden. Mit leicht veränderter Startaufstellung und einer in dem System erfahreneren Mittelangreiferin kam Struktur in das Spiel. Die Annahme wurde stabilisiert und auch das Zuspiel deutlich genauer. Mit einem schönen Mix aus Angriffen und gelegten Bällen konnte man den Gegnerinnen einen Punkt nach dem anderen abnehmen. Da diese sich jedoch wehrten und selbst gut platzierte Angriffe zum Punktgewinn verwandeln konnten, stand es zwischenzeitlich 19:16 für den VfB. Den Schlussakzent konnte die wieder genesene Mittelangreiferin und Neuzugang in der B-Jugend, Annika Rothenhäusler, mit einer Aufschlagserie setzen. Einige „Asse“ und weitere sehr scharfe Angaben setzten die Gegnerinnen soweit unter Druck, dass sie keinen Angriff mehr zustande brachten. Demnach verlor der MTV keinen weiteren Punkt und konnte den Satz mit 25:19 gewinnen.

Nun war der Wille des VfB gebrochen. Die Mädels des MTV konnten einen Angriff nach dem anderen setzten, sowie mehrere kürzere Aufschlagserien verwandeln. Der 3.Satz wurde mit 25:10 gewonnen.

Der Vierte und letzte Satz wurde anschließend noch einmal spannend. Nach einem Kopf an Kopf Rennen bis zu dem Stand 8:9 aus Sicht des MTV war alles in Ordnung. Ab dann brachen die Mädels jedoch völlig ein. Keine Annahme wollte mehr gelingen und falls doch, wurde im Zuspiel der Ball versaut. Folgerichtig entschied sich der Trainer für einen Doppelwechsel auf den Positionen der Zuspielerin und des Außenangriffs. Ab diesem Zeitpunkt ging es wieder bergauf. Mit einem Punktgewinn von ca. 2:1 pro Aufschlag konnte man den Rückstand bis zum Satzende wieder aufholen und gewann mit 25:22.

Das 2.Spiel des Tages wurde gegen die SG Moosburg ausgetragen. Dass dieses Spiel deutlich leichter von der Hand gehen sollte zeigte sich sofort. Mit einer dezimierten Aufstellung von nur 6 Spielerinnen hatte Moosburg kaum Chancen, taktisch zu reagieren... was die Mädels des MTV auch eiskalt nutzten. Spielerinnen, die in der Abwehr kurzer Bälle nicht gerade Bestleistung zeigten, wurden ein ums andere Mal angespielt. Genauso wurde mit Annahme schwacher Spielerinnen verfahren. Lediglich ein paar eigene Unsicherheiten und Kommunikationsprobleme führten einige Male zum Punktverlust, wodurch Moosburg unverdienter Weise die Satzergebnisse beschönigen konnte. Demnach gewann der MTV Pfaffenhofen klar mit 3:0.

Fazit: Die Systemumstellung auf das Zuspiel von der Zwei klappt nach kurzer Anlaufphase richtig gut. Dadurch werden unsere eigenen Angriffe deutlich effektiver und die Verstärkung aus der A-Jugend kann ihre Stärken noch besser einbringen. In den kommenden Wochen muss im Zuspiel jedoch noch etwas gearbeitet werden, um Klarheit in die entsprechenden Bälle zu bringen, da diese stellenweise als Mix aus Mitte- und Außenzuspiel verkümmern.
Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Lisa Glücksmann, Sonja Fleck, Anne Richardt, Veronika Reim, Veronika Westermaier, Sabrina Penner, Verena Penner, Annika Rothenhäusler und Marie Kirchner



C-männlich:
Für die männliche C-Jugend kommt es nach dem heutigen, kurzfristig von Eitensheim nach Eichstätt verlegten Spieltag, zu einem an Spannung wohl kaum zu überbietenden Spieltag am 01.Dezember. Nachdem die MTVler heute erwartungsgemäß gegen Favorit Dachau klar unterlegen waren, die anderen drei Gegner Utting, Freising (nicht angetreten) und Stammham jedoch klar besiegen

konnten, treffen nun beim nächsten Spieltag in Germering die drei punktgleichen Kontrahenten um den 2.Qualifikations-Platz zur Oberbayrischen - Eitensheim, Pfaffenhofen und Ingolstadt - direkt aufeinander.
Enorme Fortschritte in der Positions-Abwehr und der Quote bei den vorgegebenen (Pflicht-)Sprungflatter-Aufschlägen sorgten vor allem im letzten Satz gegen Stammham für die beste Leistung des Tages, die auf eine weitere Entwicklung in den nächsten 3 Wochen hoffen lässt. Besonders zu erwähnen ist Zuspieler Tim Wagner, der nach einer vormittäglichen Konfirmanten-Messe extra für drei Sätze nach Eichstätt nachgebracht wurde, und der nicht nur sein Debüt in der C-Jugend-Rund gab, sondern gegen Stammham auch seine bisher beste Leistung bot.
Uwe Lessel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Tim Wagner, Daniel Nothnagel, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Sascha Shakirin, Andreas Weiß, Korbinian Weber, Vincent Roth



D-weiblich: Ihren zweiten Spieltag bestritten die beiden Teams der weiblichen D-Jugend in der Paul-Wegmann-Halle des ESV Ingolstadt. Die Gegner waren dabei durchwegs aus der unteren Tabellenhälfte, entsprechend wenig gefordert war die selbst drittplatzierte 1.Pfaffenhofener Vertretung , die mit Caro Brinck, Emily Buchberger, Anna Eckert, Chrissi Grochowina und Hanna Werther antrat. Bei den deutlichen 2:0-Siegen jeweils gegen Kösching und ESV Ingolstadt waren zwar auch kurzfristige Konzentrationsschwächen dabei, aber die durchwegs gute Aufschlagquote ebnete bereits den Weg zum Erfolg. Auch durch das häufige Abpfeifen des oberen Zuspiels wegen zu langen Haltens des Balles in der Hand ließen sich die Mädchen nicht verunsichern, sondern versuchten stets, es gleich beim nächsten Ball besser zu machen. Zudem hielt Emily Buchberger durch ihr überdurchschnittliches Spielverständnis die Truppe gut zusammen und punktete souverän mit ihren Sprungangaben und Angriffsschlägen, wie sie von keiner anderen Mannschaft zu sehen waren.
Der Charaktertest des Coaches, die Leistungsträgerin ausgerechnet gegen die eigene 2.Mannschaft auf der Bank zu lassen, mißlang im ersten Satz jedoch klar. Viel zu fahrig, unsauber und emotionslos agierten die vier Spielerinnen, so dass die 2. Mannschaft dank der deutlich höheren Laufbereitschaft – sehr flink zeigte sich Susi Appel, die seit kurzem
überhaupt erst mittrainiert - viele Bälle rausholte und selbst zu Punkten kam. Die Folge war der 25:19-Gewinn des ersten Satzes. Ab dem zweiten Satz wieder in stärkster Aufstellung erwuchs dann doch die Trotzreaktion, sich nicht von den „Schlechteren“ abfieseln zu lassen, so dass mit deutlich mehr Engagement an die Bälle gegangen wurde. Und schon klappte auch das druckvollere Spiel wieder, wodurch die "Zweite" letztlich in die Schranken verwiesen wurde und der Sieg mit 2:1 an die Erste ging. Die weiteren Spiele der zweiten Auswahl (besetzt mit Susi Appel, Franzi Kraus, Paula Schneider, Clara Segador und Teresa Zwingler) verliefen bis auf die 0:2-Schlappe gegen ESV Ingolstadt ebenfalls erfreulich erfolgreich. Gegen Kösching konnten sich die Pfaffenhofenerinnen knapp mit 2:1 durchsetzen, während Eichstätt 2 beim 0:2 ziemlich chancenlos war.
Manfred Buchberger

Es spielten: D1: Emily Buchberger, Caro Brinck, Anna Eckert, Christina Grochowina, Hanna Werther
D2: Susi Appel, Franziska Kraus, Paula Schneider, Clara Segador, Theresa Zwingler.


Freitag, 01.11.13
"Debütantinnen-Ball" beim Pokalsieg der 1.Damen über Schrobenhausen
Hobby 2 besiegen Reichertshofen


Eine von 4 Pflichtspiel-Debütantinnen in Reihen der 1.Damenmannschaft beim Pokalspiel gegen Liga-Konkurrenten Schrobenhausen: Libera Sabrina Penner
1.Runde Kreispokal, in Schrobenhausen:
SSV Schrobenhausen (BKL OBB 1) - Damen 1
1:3 
Freizeit-Mixed Staffel B-Süd, in Reichertshofen:
TSV Reichertshofen - Hobby 2
0:3 (16,10,24)

Damen 1: In Kürze


Hobby 2: Nachdem wir letzte Saison mit nur einer Mannschaft am Spielbetrieb teilgenommen hatten, sind wir heuer wieder mit 2 Teams am Start! Gemäß den Regeln muss die Mannschaft PAF 2 als Wiedereinsteiger in den Ligabetrieb in der B-Gruppe antreten. D.h. für uns, wir lernen ganz neue Mannschaften und Sporthallen kennen.

Vergangenen Montag traten wir zu unserem 2.Auswärtsspiel in Reichertshofen an. Diese junge Mannschaft, in der noch eine Menge Potential steckt, nimmt erstmals am Spielbetrieb teil! In der neu renovierten Halle fanden sich sogar einige Zuschauer ein, um ihre Mannschaft anzufeuern!

Nur, sind diese recht schnell verstummt, denn wir hatten einen prima Start in das Spiel. Durch eine Aufschlagserie kamen wir recht schnell zu zahlreichen Punkten. Nach und nach fand Reichertshofen dann auch ins Spiel und es ging hin und her. Aus einer klar definierten Feldaufteilung heraus, agierte unsere Abwehr, sicher, beweglich und mit gutem Auge. Dadurch konnte das Angriffsspiel immer wieder gut aufgebaut und erfolgreich abgeschlossen werden. Mit großer Spielfreude gewannen wir die ersten beiden Sätze sicher mit 25:16 und 25:10!
Den 3. Satz konnten die Reicherthofener dann lange Zeit offen halten. Sie nutzten unsere schon gewohnte Annahmeschwächephase um ihrerseits mit einigen Punkten in Führung zu gehen. Wir ließen uns dadurch jedoch nicht nervös machen und spielten ruhig weiter. Wir kämpften unermüdlich um jeden Punkt. Dabei gab es mehrere kuriose Bälle, die mit Glück und natürlich mit Können zu Punkten für uns führten. So konnten wir den letzten Satz auch noch knapp mit 26:24 für uns entscheiden!

Beim abschließenden Umtrunk und Ratsch mit den Reichertshofnern ließen wir einen rundum gelungenen Spieltag ausklingen.
Charly Kaufmann


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)