Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Juli 2013
die aktuellen Meldungen von damals

Sonntag, 28.07.13
Trotz Gluthitze von über 35 Grad bei Jugendfahrt im Altmühltal:
Riesen-Spaß
für alle 37 Mitfahrer/innen bei Kanu-Tour und Camping-Nacht 

"Erschöpft, aber überglücklich",....mit diesen E-Mail-Worten einer F-Jugend-Spielerinnen-Mama heute Abend über ihre wieder daheim angekommenen Tochter lässt sich das vergangene heiße Jugendfahrt-Wochenende wohl tatsächlich ziemlich genau beschreiben: Bei einer sommerlichen Gluthitze von zeitweise knapp 40 Grad hatte man sich zwar das bisher heißeste Wochenende des Jahres rausgesucht, dank des erfrischenden Wassers bei der Kanu-Tour und einer lauen Sommernacht beim Camping im Altmühltal hatten sowohl alle 32 Jugend-Spieler und-Spielerinnen wie auch ihre Betreuer dennoch Riesen-Spaß.
Ein besonderes Erlebnis wurde dabei vor allem die Kanu-Tour auf der Altmühl von Treuchtlingen bis zum Campingplatz Hammermühle südlich von Solnhofen am gestrigen Samstag. Auf nicht weniger als 22 km und mit insgesamt 12 Canadier-Booten ausgestattet paddelte sich die Pfaffenhofener Volleyball-Flotte durch teilweise wilde und sehr ursprüngliche Natur, sets begleitet von vielen Wasservögeln, einer unverhofften und natürlich angenehmen leichten Brise Wind sowie dem kühlen


Gar nicht einmal so selten bot die ursprüngliche Ufer-Vegetation der Altmühl angenehme Schatten-Abschnitte

....an die erfrischenden Badepausen an den Boots-An- und Einstiegsstellen kam aber natürlich nichts heran.

Nass der Altmühl, das bei den Pausen-Stopps an den drei Wehren sowie der Biergarten-Mittagspause beim Gasthof Hollerstein in Zimmern für angenehme Badefreuden sorgte. Zwar mussten bei der ersten Rast am Pappenheimer Wehr ein paar Boots-Besatzungs-Veränderungen vorgenommen werden, um für ausgeglichenere Paddel-Kräfte zu sorgen, aber während der insgesamt gut 6 Stunden Paddel-Netto-Zeit hielten alle Teilnehmer super durch und ließen sich am Zeltplatz Hammermühle natürlich auch das Durchfahren der abschließenden Kanu-Rutsche nicht entgehen.


Kühles Nass von innen bei der Biergarten-Mittagspause am Gasthof Hollerstein in Zimmern

Viel Trubel herrschte schließlich auf dem Campingplatz selbst, auf dem unzählige Zelte aufgeschlagen waren und die MTV-Paddler gerade noch so ein gemeinsames Zelt-Areal finden konnten. Von der zunächst vorherrschenden Müdigkeit war beim abendichen Grillen und Ratschen am Lagerfeuer dann jedoch kaum noch etwas zu spüren, und trotz äußerst respektabler körperlicher Leistung tagsüber hielt man noch bis nach Mitternacht durch, bevor alle Beteiligten dann jedoch sehr schnell ins erholsame Reich der Träume fielen. Einen noch heißeren zweiten Tag erlebte man abschließend am heutigen


Erfrischender Spaß bei der Kanu-Rutsche am Campingplatz Hammermühle

Sonntag, an dem nach ausgiebigem Camping-Frühstück noch einmal erfrischendes Baden und auch Volleyball bei knapp 40 Grad auf dem Programm standen, bevor man schließlich um 14:30 vom Bus wieder nach Pfaffenhofen abgeholt wurde. 
Jugendleiter Uwe Lessel bedankt sich herzlich bei den 32 Jugendspielern und -Spielerinnen für ein lustiges und erlebnisreiches Wochenende, insbesondere aber natürlich auch bei den Betreuern Simone, Caro, Philipp, Katha sowie Abteilungsleiter Hannes Berger, der als Einziger und trotz


Grill-Abend auf der Zeltwiese

ärztlicher Rufbereitschaft von 17:00 bis 21:00 zum Helfen bei Zeltaufbau und Grillen samstags nachgekommen war. Nach diesen zwei heißen Tagen dürfen die wohlverdienten Sommerferien nun kommen...und die Abteilungsleitung wünscht allen Abteilungs-Mitgliedern schöne Ferien und einen tollen und erholsamen Urlaub.




Sonntag, 21.07.13
Damen aus Eiselfing und Herren vom MTV München/TSV Herrsching gewinnen beim 2.Pfaffenhofener ebf-Turnier 2013


Gegen die frischgebackenen Regionalliga-Aufsteigerinnen vom TSV Eiselfing - Mavie Hasenöhrl/Johanna Huber (links) - mussten sich die MTVlerinnen
Caro Kohlmeyer/Martina Holzmayr im entscheidenden "Final"-Spiel der "Jeder gegen jeden"-Runde mit 0:2 geschlagen geben.

Erstmals überhaupt in Pfaffenhofen fand am heutigen heißen Sonntag ein zweites ebf-Challenge-Turnier innerhalb eines Sommers statt. Bei den Herren gingen dabei 8 Teams, bei den Damen 6 Teams an den Start.
Während am Herren-Wettbewerb keine Gastgeber-Teams vom MTV teilnahmen, dafür allerdings die vereinslosen Pfaffenhofener Sebastian Glaser/Stefan Fuchs immerhin auf Platz 5 landeten, erkämpften sich
 bei den Mädls die MTVlerinnen Caro Kohlmeyer/Martina Holzmayr im "Jeder gegen jeden"-Modus einen tollen 2.Platz. Nur gegen das Eiselfinger Duo Hasenöhrl/Huber mussten sich die beiden Pfaffenhofenerinnen sowohl im direkten Duell als auch in der End-Platzierung geschlagen geben. Den


Bei den Herren setzte sich im Finale - zusammen mit seinem Herrschinger Partner Bastian Henning - Lukas Gründing (beim Block) vom
MTV München gegen seinen beiden Vereins-Kollegen Max Kaduk und Felix Hüfner durch.

3.Platz belegten Monika Rittel/Ramona Steidl vom TSV Friedberg. Das 2.Pfaffenhofener Team, Erika Buchberger (MTV) und Maggy Bach (vereinslos) erreichten Platz 5.
Im Finale der Herren trafen drei Spieler vom MTV München aufeinander. Max Kaduk und Felix Hüfner hatten dort jedoch mit 0:2 das Nachsehen gegen ihren Vereins-Kollegen Lukas Gründing mit Partner Bastian Henning vom TSV Herrsching. Platz 3 belegten H.-Phillipp Wölfl und Felix Stark vom ESV München.
Das letzte offizielle Beach-Turnier des Jahres findet nun am Samstag, den 31.August statt. Das 3.Pfaffenhofener ebf-Turnier des Jahres, und gleichzeitig das erste Pfaffenhofener ebf-Mixed-Turnier überhaupt (Wettbewerbe "Challenge" + "Liga").


Die siegreichen Herren-Teams, v.l.:
Wölfl/Stark (3.Platz), Henning/Gründing (1.Platz), Kaduk/Hüfner (2.Platz)


Das "Trepperl" bei den Damen, v.l.:
Holzmayr/Kohlmeyer (2.Platz), Hasenöhrl/Huber (1.Platz), Rittel/Steidl (3.Platz)





Samstag, 20.07.13
Abteilungs-Sommerfest in sommerlich-relaxter Atmosphäre

Als spontaner Ersatz für die wegen Terminfindungs-Problemen abgesagte Abteilungsfahrt fungierte heute das erste Abteilungs-Sommerfest am Beachplatz. Das relaxte Beisammensein bei Beachvolleyball, Ratschen und Grillen stand dabei im Vordergrund, und immerhin rund 35 Abteilungs-Mitglieder ließen sich diese Gelegenheit nicht entgehen, einen netten Abend bis in die späten Abendstunden gemütlich am Beachplatz zu verbringen. Besonderer Dank gilt dabei den 1.Herren Flo Weber und Niki Weiß, die sich um das Besorgen eines Großteils der flüssigen und festen Nahrungsmittel kümmerten.




Freitag, 05.07.13
1.Damen stellt Neuzugänge vor


Die Neuzugänge der 1.Damen für die kommende Saison, v.l.:
Susanne Neumeyer, Laura Rauscher, Jessica Vitt, Sabrina Penner und Veronika Steger. Es fehlt: Lena Stanglmayr

Seit nunmehr gut 2 Wochen bereitet sich die 1. Damenmannschaft auf die kommende Bezirksklassen-Saison vor, in welcher möglichst der direkte Wiederaufstieg in die Bezirksliga gelingen soll. Gerade in diesem Zusammenhang ist es für das Trainer-Gespann Max Krönauer und Hannes Berger erfreulich, dass das Team auf einigen Positionen verstärkt werden konnte: Mit Jessica Vitt, Susanne Neumeyer und Veronika Steger wechselten 3 erfahrene Angreiferinnen zum MTV. Außerdem sollen mit Lena Stanglmayr, Sabrina Penner und Laura Rauscher 3 Talente aus der eigenen Jugend an die erste Mannschaft herangeführt werden.
Somit dürfte ein Problem der letzten Saison der Vergangenheit angehören: Die zu geringe Kaderbreite. Jessica Vitt und Susanne Neumeyer verfügen als Mittelblockerinnen über reichlich Landesligaerfahrung beim TV Dreieichhein/Hessen (Vitt) beziehungsweise beim FSV Marktoffingen/Bayern (Neumeyer), Veronika Steger hat ihre volleyballerischen Wurzeln in Aresing, war zuletzt aber im englischen Preston in der Students' Union League aktiv.

Mit Lena Stanglmayr (Zuspiel), Laura Rauscher (Angriff) und Sabrina Penner (Libera) wird das Team mit drei hoffnungsvollen Talenten aus der eigenen Jugend ergänzt. Alle drei sollen in der kommenden Saison Gelegenheit haben, Erfahrung in der Bezirksklasse zu sammeln und sich ins Team zu spielen.


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)