Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik September 2013
die aktuellen Meldungen von damals



Sonntag, 29.09.13
C-Jugend-Teams starten mit vier Siegen und zwei Niederlagen


Einer der ersten, (noch) misslungenen Versuche eines Doppelblocks der C-Junioren gegen Eitensheim (Foto: Barth)

in Freising:
MTV Ingolstadt - C-männlich
SV Germering - C-männlich
SV Eitensheim - C-männlich
TSG Maisach - C-männlich
0:2 (22,18)
0:2 (12,9)
2:0 (-22,-21)
0:2 (9,13) 
in Aresing:
BC Aresing - C-weiblich
SSV Schrobenhausen - C-weiblich
0:3 (20,21,13)
3:0 (-15,-16,-22) 


C-männlich:
 
Mit einigen Handicaps musste die männl. C-Jugend heute ihren ersten Saison-Spieltag in Freising absolvieren.

Zum einen personell: Zuspieler Tim Wagner fehlte ganz, Angreifer Andi Weiss ab dem dritten Spiel, und Fabian Witzel hatte eine tagelange Erkältung noch nicht auskuriert. Aber auch Trainer Uwe Lessel musste wegen privaten Verpflichtungen auf seinen ersten Saison-Einsatz verzichten, dafür sprang dankenswerterweise Herren 2-Trainer Stefan Barth in die Presche und übernahm für diesen Spieltag das Kommando.

Das größte Manko jedoch zeigte sich in der spärlichen Vorbereitung. In den Sommerferien konnte nur in der letzten Woche trainiert werden, zudem musste man aufgrund des Fehlens von Tim Wagner das eigentlich geplante 4-2-Dauer-Läufer-System, das auch im Trainingslager im Juni erstmals einstudiert worden war, erst knapp zwei Wochen vor dem Spieltag relativ abrupt in das völlig neue 5-1-System umbauen, mit Jannis Rothenhäusler als einzigem Zuspieler. Für eine Einstudier-Zeit von 3 Trainings lief zwar Vieles schon unsverhofft gut, dass aber die meisten Laufwege noch nicht automatisiert werden konnten, war vorher klar und zeigte sich auch bei den heutigen Spielen. Dennoch können Mannschaft, Trainer und Ersatz-Trainer durchaus zufrieden mit den erspielten Ergebnissen sein. Gegen Ingolstadt, Germering und Maisach ging man mit teilweise klaren Satz-Ergebnissen jeweils als 2:0-Sieger vom Platz. Hier erwiesen sich das neue Spielsystem sowie teilweise sehr gute Aufschläge als Faktoren der zeitweise großen Überlegenheit, so dass sogar Youngster Korbi Weber aus der E-Jugend sein C-Jugend-Debüt geben durfte.
Christoph Hummler beim Sprungaufschlag (Foto: Barth)

Ausgerechnet gegen den Dauer-Rivalen aus Eitensheim, gegen die man in der letztjährigen D-Jugend zweimal klar gewonnen hatte, fehlte jedoch der letzte Biss, der innerhalb des neuen Systems nötig gewesen wäre, um den eingespieltesten Gegner des Tages bezwingen zu können. "Da waren wir leider viel zu oft fahrig und durch den Wind...." fasste Coach Stefan Barth diese Partie zusammen, ohne zu vergessen anzufügen: "Hätte man eigentlich gewinnen können und sogar müssen!" Unterstützt durch eine ganz schlechte Schiri-Leistung folgte somit eine 0:2-Niederlage, für die man sich aber - selbstredend - im Rückspiel revanchieren will.

Alles in allem für Trainer Uwe Lessel jedoch ein gelungener Start, und in Komplett-Besetzung mit variablerem Spielsystem ist an den nächsten Spieltagen durchaus noch Luft nach oben.

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Daniel Nothnagel, Max Niedermayr, Fabian Witzel, Christoph Hummler, Sascha Shakirin, Andreas Weiß, Vincent Roth, Korbinian Weber.

Alle Ergebnisse und Tabelle



C-weiblich: 
Mit neun motivierten Spielerinnen startete die C-weiblich am heutigen Sonntag in Aresing in die neue Saison und traf zuerst auf den SSV Schrobenhausen. Bereits im ersten Satz zeigte sich deutlich, dass der SSV sehr starke Aufschläge zu bieten hatte, wodurch die MTVlerinnen sehr zögerlich und überrascht den Einstieg ins Spiel verpassten. Nach einem 1:10 Rückstand gelang es

dem Team nicht mehr den Rückstand auszugleichen und man musste die Schrobenhauserinnen 1:0 in Führung gehen lassen. Im zweiten Satz zeigte man darauf hin eine ganz andere Seite und dass man nun im Spiel angekommen ist, indem man eine gute 9:5 Führung ausbauen konnte. Leider war es erneut die SSV-Aufschlägerin mit einer starken Serie wodurch man in den Rückstand gelang und die MTVlerinnen erneut sehr verunsichert und hastig an den Ball gingen. Die niedrige Halle erfüllte dann den Rest. Am Ende konnte man dem druckvollen Aufbau der Gegner nichts mehr entgegen setzen und
Zum neuen Mannschaftsfoto --> (Foto: Schachtner)

zu viele verschlagene Aufschläge führte Schrobenhausen zum 2:0. Anders als die ersten beiden Sätze spielten die MTVlerinnen im dritten Satz deutlich sicherer und konzentrierter. Durch starke Aufschlagserien und einen sauberen Spielaufbau, sowie gezielten Angriffen gelang es einen Vorsprung von 22:16 zu erspielen. Es war jedoch wie verhext, dass man anschließend nicht mehr in der Lage war, die Aufschläge einer einzigen SSVlerin anzunehmen und die letzten 3 ersehnten Punkte zu machen. So Endete das erste Spiel der Saison nach 40 Minuten mit einem relativ klaren 3:0.

Nach einer kurzen Pause die man aktiv zur Annahme nutze, ging es in die zweite Partie des Tages gegen den BC Aresing. Obwohl Aresing das erste Spiel gegen den SSV Schrobenhausen gewonnen hatte, waren die Mädchen des MTV Pfaffenhofen unbeeindruckt und sehr konzentriert, wodurch sie durch druckvolle Aufschläge und Angriffe das Spiel bestimmen konnten. Mit langen Aufschlagserien schaffte man es sich in der entscheidenden Endphase vom ersten Satz vom Gegner abzusetzen und entschied den Satz mit 25:20 für sich. Im zweiten Satz war man wieder zur Anfangsphase etwas zurückhaltend und machte einige Leichtsinnsfehler, aber zum Ende hin waren des die MTVlerinnen mit starken Abwehraktionen und geringen Eigenfehlern, die den Satzgewinn verbuchen konnten. Nun hatte man den Gegner endgültig geknackt. Man konnte sich gut auf dessen Bälle einstellen und ging von Anfang an in Führung. Nach einer starken Aufschlagserie von 11 Punkten durch Annika Häßler freute man sich mit einem 25:13 Sieg über das erste gewonnene Spiel.
 
Nun heißt es die Leistung konstanter abrufen zu können und die eigene Aufschlagquote zu verbessern. Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftankt mit Luft nach oben.
Simone Schachtner
 
Es spielten: Annika Häßler, Lucie Bauer, Sarah Pritschet, Sohal Hayat, Sahra Nekzad, Lina Petzendorfer, Lucy Petzendorfer, Sarah Halbedl, Emily Buchberger

Alle Ergebnisse und Tabelle






Mittwoch, 25.09.13
1.Damenmannschaft kommt ins Rollen
Einen streckenweise hervorragenden Eindruck hinterließ die 1. Damenmannschaft bei ihrem gestrigen Testspiel beim Bezirksligisten ESV Ingolstadt, gegen den man noch in der Vorsaison zweimal relativ klar unterlegen war.

Diesmal jedoch überzeugte der MTV durch eine geschlossene, kompakte Mannschaftsleistung, sodass selbst das Fehlen der beiden Stammkräfte Caro Kohlmeyer und Melly Röder sich nicht negativ auswirkte. Vielmehr zeigte sich das Team vor allem im Spielaufbau stark verbessert und dadurch auch am Netz effizienter. Besonders der Jobtausch zwischen Katha Ilmberger (neuerdings Libera) und Martina Holzmayr (jetzt Zuspiel) scheint die erhofften Auswirkungen zu haben. Beide erfüllten ihre noch neuen Aufgaben sicher und unaufgeregt.

Zudem profitiert das Team von den beiden Neuzugängen Susi Neumeyer und Jessica Vitt. Beide weisen eine große Erfahrung als Mittelblockerinnen auf und verstärken das Team besonders im Block.

So stand am Ende ein hochverdienter 3:1-Erfolg, ein Ergebnis, das für reichlich Motivation für die letzten Trainingswochen vor dem Saisonstart am 19.10. sorgen wird, in denen noch an der Feinabstimmung gearbeitet werden soll.

Und dann kann die Saison kommen....





Sonntag, 22.09.13
A-Juniorinnen starten mit zwei Siegen in die Saison, B-weiblich ohne Satzerfolg

Angreiferin Sabrina Penner beim Sprungaufschlag im Spiel gegen Schrobenhausen

in Pfaffenhofen:
A-weiblich - SC Freising
A-weiblich - SSV Schrobenhausen
3:0 (14,16,11)
3:2 (-19,19,16,-14,7) 
in Eching:
SC Eching - B-weiblich
SV Wettstetten - B-weiblich
3:0 (-31,-17,-20)
3:0 (-21,-11,-2) 


A-weiblich: Die neue Saison in der Jugendrunde eröffnete die A-Jugend mit einem Heimspieltag. Hierbei traf man auf den „Angstgegner“ der Vorjahre, den SSV Schrobenhausen sowie den SC Freising. Unterstützung erhielt das junge A-Jugendteam von 1.Damenangreiferin Kathrin Huber.

Gegen Freising stand vor allem das Trainieren des neuen Systems (jetzt 5-1-System) im Vordergrund – die Mädels sollten das Spiel nutzen, um Sicherheit zu gewinnen. Die Unsicherheiten in den Laufwegen waren in den ersten beiden Sätzen noch deutlich zu spüren, doch aufgrund von starken Aufschlägen und guten Angriffen kam von den Freisingerinnen kaum Gegenwehr. Folglich gingen die Sätze deutlich 25:16 und 25:14 an Pfaffenhofen. Trotz einiger Spielerwechsel im dritten Satz und dem ersten Einsatz von „Neuling“ Steffi Huber zeigten die MTV-Mädels eine konzentrierte Leistung und siegten auch hier 25:11.

Das zweite Spiel begann mit großem Respekt bzw. fast schon Angst vor dem Dauerrivalen Schrobenhausen. Vor allem die altbekannte „(Trikotnummer)10“ – dieses Jahr allerdings mit anderer Trikotnummer – ist von den Mädels aus Pfaffenhofen nahezu gefürchtet.
Entsprechend vorsichtig und zögerlich begannen die Pfaffenhofenerinnen den ersten Satz. Erst zur 

Mitte des Satzes ging mit der Aufschlagserie von Verena Penner ein Ruck durch die Mannschaft. Nun gleichauf im Niveau mit den Gegnerinnen, kämpften sich die Mädels Punkt für Punkt zurück – und trotzdem kam die Aufholjagd zu spät. Die beiden folgenden Sätze verliefen jedoch sehr erfolgreich für die MTV-Mädels – mit großem Kampfgeist und viel Motivation wurde jeder Ballwechsel stark umkämpft. Mit einer sehr guten Leistung setzten sich die Mädels 25:19 und 25:16 durch. Im vierten Satz nun zu siegessicher, verpassten die Pfaffenhofenerinnen den Satzanfang und kamen während des ganzen Satzes nicht ins Spiel – fehlende Absprachen und Chaos im Spielsystem waren daher Hauptthema in den Auszeiten bei 4:12 und 14:23. So entschied sich das Spiel im Tiebreak – hier plötzlich furios aufspielend und mit kämpferischen Abwehrleistungen ließen die MTVlerinnen ihren Gegnern kaum eine Chance. Dies spiegelte damit auch das eindeutige Ergebnis von 15:7 im Tiebreak wider.

Insgesamt lässt sich eine deutliche Steigerung in den beiden Spielen vermerken. Die kleinen aufgetretenen Schwachstellen werden nun in den nächsten Trainings verbessert, so dass man zuversichtlich auf die nächsten Spieltage blicken kann.
Regi Kohlmeyer
 
Es spielten: Lena Stanglmayr, Marie Kirchner, Lisa Meidinger, Katrin Wolf, Laura Rauscher, Carolin Häßler, Kathrin Huber, Verena Penner, Sabrina Penner, Steffi Huber



B-weiblich:
 
Der erste Spieltag in der nächst höheren Altersklasse verschlug die C-Jugend-Mädels vom MTV nach Eching. Mit leider insgesamt nur 7 Spielerinnen musste man gleich zu Beginn der Saison gegen zwei sehr gute Mannschaften antreten. Zu dieser unterbesetzten Situation kam es, da die A-weiblich, von welcher die B-Jugend normalerweise unterstützt wird, selbst Heimspieltag hatte und 3 Stammkräfte der B-Jugend zudem verhindert waren. Somit blieb nichts anderes übrig, als aus der noch jüngeren Altersstufe Verstärkung hinzuzuziehen. Dass diese jedoch über große Strecken hervorragende Leistungen abrufen konnte, zeigte sich in den folgenden zwei Spielen.

Im ersten Spiel gegen den SC Eching geriet man zwar von Beginn an gleich einmal in einen 1:7- Rückstand, konnte diesen aber im Laufe des Spiels durch hochkonzentrierte Spielzüge wieder ausgleichen. So stand es zwischendurch 13:13. Dieser enge Punktestand wurde im Laufe des weiteren Satzes auch nicht wieder verloren. Mit sehr guter Aufschlagquote, konzentrierter Annahme und stellenweise hervorragend platzierten Angriffen brachte man den Gegner durchgehend in Schwierigkeiten. Da dieser jedoch einer der vorrausichtlich besseren der Liga ist, zeigte sich durch ebenfalls starke Angriffe. Somit kam es zu einem sehr umkämpften ersten Satz, in welchem sowohl der MTV als auch der SC Eching 3 Satzbälle hatten. Am Ende konnte sich jedoch leider Eching mit 33:31 durchsetzen.

Die beiden darauffolgenden Sätze verliefen teils sehr ähnlich. Jedoch machten die Mädels des MTV ein paar mehr Fehler als zu Beginn und somit musste man auch diese Sätze zu 17 und zu 20 angeben.

Das zweite Spiel an diesem Tag wurde gegen den SV Wettstetten ausgetragen. Wie bereits im Spiel zuvor begann man hochkonzentriert. Man konnte sich durch perfekte Aufschlagquote und überwiegend perfekte Annahme gute Angriffssituationen schaffen mit denen der Gegner zu kämpfen hatte. Eine sehr starke Mittelangreiferin des SV Wettestetten machte jedoch den Unterschied. Mit ihren sehr harten und für die jungen Mädels des MTV ungewohnten Angriffen machte sie Punkt um Punkt. Wo man im ersten Satz noch den ein oder anderen Angriff entschärfen konnte, gelang dies im zweiten und dritten Satz nicht mehr. Somit kam es dazu, dass der erste Satz noch relativ knapp mit 25 zu 21 verloren ging, die zwei darauf folgenden jedoch zu 11 und sogar zu 2.

Fazit: Für die kommenden Spiele müssen knifflige Spielsituationen noch besser trainiert werden. Zudem ist der Block ab dieser Liga unerlässlich, welcher in den kommenden Wochen erst von Grund auf erlernt werden muss. Können diese Dinge gut umgesetzt werden, ist eine Platzierung in der Mitte oder sogar im oberen Drittel noch möglich.
Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Annika Häßler, Lisa Glücksmann, Emily Buchberger, Lucie Bauer, Lena Ölbaum, Veronika Westermaier






Sonntag, 08.09.13
Kaiserwetter beim Volksfest-Umzug

Die Mädls fesch, die Jungs sportlich. Nur ein paar unserer Jugendspieler/innen hatten diesmal Zeit, am Volksfest-Umzug in der MTV-Gruppe mitzugehen, dafür genossen sie das herrliche Wetter und die von MTV-Vorstand Gürtner spendierten Riesen-Brezn. (Foto: Penner)

Das Wetter präsentierte sich von der schönsten Seite seit langem zum alljährlichen Volksfest-Aufgalopp, und immerhin 12 unserer Jugendspieler/innen fanden Zeit, sich beim festlichen Auszug vom Hauptplatz zum Volksfest-Gelände der MTV-Gruppe anzuschließen. Nach Wochen der trainingsarmen Urlaubszeit bedeutet dieses Event aber auch gleichzeitig immer das Ende der Ferien und den Auftakt der intensiven, direkten Saison-Vorbereitung. Die Jugendmannschaften werden wieder mit "vollen Batterien" und mit großem Elan in ihre Trainings einsteigen, und die Erwachsenen-Teams absolvieren am kommenden Wochenende ihr Trainingslager, erstmals seit langem allerdings in heimischer Gymnasiums-Halle und nicht in Hohenschwangau. Wir wünschen allen Teams alles Gute bei ihrer Vorbereitung sowie dem Saisonstart, der Ende September/Anfang Oktober ansteht. 




(Fotos: Penner)



Dienstag, 03.09.13
Nächste MTV-Volleyballerin "unter der Haube":
Alles Gute, Elke und Rupert!!


Am vor-vergangenen Samstag gaben sich in der Niederscheyerer Kirche unser langjähriges Abteilungsmitglied und mittlerweile dienstältestes Mannschaftsmitglied der 1. Damenmannschaft, Elke (jetzt) Sieber und ihr Rupert das Ja-Wort. Zu den Gästen auf dem rauschenden Hochzeitsfest am Stockerhof zählten viele ehemalige und noch aktive MTV-Volleyballerinnen, die die Gelegenheit für ein ganz besonderes Mannschaftsfoto nutzten und bewiesen, dass sie nicht nur im Trikot eine tolle Figur machen.
Die Abteilungleitung gratuliert im Namen aller MTV-Volleyballer auf diesem Wege Elke und Rupert aufs Herzlichste und wünscht für die kommenden Ehejahre alles erdenklich Gute.














^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)