Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Februar 2013
die aktuellen Meldungen von damals



Sonntag, 24.02.13
1.Herren rutschen auf Abstiegs-Relegationsplatz -
E-männlich fährt nach 4.Platz bei der Oberbayrischen wieder zur Südbayrischen


4.Platz in Bruckmühl bei der Oberbayrischen: Die männl. E-Jugend, geehrt von Bezirks-Spielwart Heinz Hesse (2.v.r.)
Landesliga Südwest:
Herren 1 - MTV Ingolstadt
Herren 1 - MTV München 2
1:3 (-15,-13,23,-20)
0:3 (-21,-19,-20) 
Oberbayrische Meisterschaft Em in Bruckmühl:
Vorrunden-Dreier-Gruppe:
TSG Maisach - E-männlich

TuS Holzkirchen - E-männlich
Zwischenrunden-Vierer-Gruppe:
TSV Unterhaching - E-männlich 
TSV Grafing - E-männlich 
TSV Mühldorf - E-männlich
Überkreuzspiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
SV Bruckmühl - E-männlich
Halbfinale:
ASV Dachau - E-männlich
Spiel um Platz 3:
TSV Unterhaching - E-männlich


0:2
(16,5)
2:1 (23,-11,-14)

2:0 (-8,-12)
0:2 (14,18)
0:2 (21,15)

0:2 (8,15)

2:0 (-18,-13)

2:0 (-23,-18) 

Herren 1: Trotz zweier Niederlagen beim gestrigen Heimspieltag haben sich die 1Herren durchaus achtbar aus der Affäre gezogen. Nachdem mit Niklas Weiß, Claus Promberger und Alex Hoffmann gleich drei Annahme-Außen verletzungs- bzw. studiumsbedingt nicht mit an Bord waren, musste die Mannschaft im ersten Spiel des Tages gegen den bereits frühzeitig als Meister feststehenden MTV Ingolstadt gewaltig improvisieren: so halfen in der Rumpfsechs Libero Philipp Langmaier und Zuspieler Max Krönauer als Außenangreifer aus.
Während die Ilmstädter in den ersten eineinhalb Sätzen noch mit der ungewohnten Aufstellung zu kämpfen hatten, fanden sie danach immer besser ins Spiel und entschieden den dritten Durchgang

sogar für sich. Dennoch reichte die weitgehend couragierte Leistung nicht, um mehr als einen Satzgewinn für sich zu verbuchen. Demzufolge gewann der MTV Ingolstadt verdient mit 3:1 (25:15, 25:13, 23:25, 25:20).
In der zweiten Partie des Tages feierte dann Routinier Michael Fleischmann sein Comeback, hier ging es gegen den Tabellenzweiten MTV München II. Ohne jegliche Trainingseinheit im für ihn ungewohnten Spielsystem fand sich Michael Fleischmann schnell zurecht und verstärkte die Mannschaft auf der so wichtigen Außenangreifer-Position auf Anhieb. Während sich die Pfaffenhofener zu Spielbeginn wieder eine kurze Eingewöhnungsphase gönnten und schnell 19:9 zurücklag, kämpfte sich die Mannschaft zurück in die Partie und konnte zumindest noch bis zum Satzende auf 21:25 verkürzen. Auch in den folgenden beiden Durchgängen konnten die Ilmstädter die Schlagdistanz zum Tabellenzweiten halten und ließen meist nur einen Rückstand von ein bis zwei Punkten zu. Dennoch fehlten etwas der letzte Biss und die Überzeugung, auch in diesem Spiel eine kleine Überraschung schaffen zu können. So mussten die Gastgeber jeweils gegen Satzende abreißen lassen und verloren die Sätze zwei und drei mit 19:25 und 20:25.
Fazit: die Mannschaft hat angesichts des personellen Engpasses und der starken Gegner eine durchaus achtbare Leistung gezeigt. Für den wichtigen Heimspieltag am kommenden Wochenende gilt es nun, die Woche über konzentriert zu trainieren. Zudem dürfte sich die personelle Situation mit der Rückkehr von Alex Hoffmann und Claus Promberger weiter entspannen, so dass die Mannschaft die anstehenden Aufgaben positiv gestimmt angehen kann.
Max Krönauer

Es spielten: Florian Weber, Stefan Barth, Felix Bauer, Sebastian Stachowski, Michael Fleischmann, Phililipp Langmaier, Max Krönauer

Aktuelle Ergebnisse und Tabelle


E-männlich: Mit der besten Platzierung bei einer überregionalen Meisterschaft seit ihrem Bestehen hat die männl. E-Jugend im 2.Jahr hintereinander die Qualifikation zur südbayrischen Meisterschaft geschafft. Der heute erreichte 4.Platz bei den Bezirks-Titelkämpfen in Bruckmühl ist insbesondere für Trainer Uwe Lessel eine kleine Überraschung, da die Mannschaft in dieser Besetzung zuvor noch nicht oft zusammengespielt hatte, sie dafür während dieser beiden Tage enorme Fortschritte im Zusammenspiel machen konnte.
Ohne den verletzten Neuling Vincent Roth konnte man samstags nur zu dritt antreten, und in dieser Formation (Niedermayr,Weiss,Eberhardt) hatte man erst einen einzigen Punktspieltag bestreiten können. Dennoch zeigten Andi Weiss und F-Junior Felix Eberhardt von Beginn an, dass sie immense Fortschritte seit der letzten Saison gemacht haben. Im 1.Spiel des Turniers gegen Maisach sollte sich


Enorme Verbesserung in der Laufarbeit zeigte Andreas Weiss, hier bei der Annahme gegen Dachau

sogleich entscheiden, ob man die Quali zur Südbayrischen schaffen würde, da sich die beiden Gruppen-Ersten der vier Vorrunden-3er-Gruppen gleich zu Beginn qualifizieren konnten, während die vier Gruppen-Letzten ausschieden. Maisach erwies sich dann auch als der erwartet schwache Gegner, den  man nicht nur in den zwei Liga-Spielen zuvor klar besiegt hatte. Auch diesmal hatten die jungen MTVler wenig Probleme und gehörten bereits nach diesem ersten Sieg zu den acht Qualifikanten zur nächsten Meisterschaft. 
Damit stand der weitere Turnierverlauf ganz im Zeichen einer möglichst guten End-Platzierung, um bei der Südbayrischen die einfacheren Vorrunden-Gegner zu bekommen, und wie bereits letztes Jahr folgte erneut eine Achterbahn der Emotionen über 1 1/2 Tage lang. Gleich im zweiten Gruppenspiel gegen den altbekannten TuS Holzkirchen, der überraschend später der Vize-Meister werden sollte, folgte ein absoluter Krimi. Während die MTVler mit toller Laufarbeit und Taktik mit 25:23 im 1.Satz die Oberhand behielten, musste man im 2.Satz den ersten von zwei entscheidenden Hängern des Turniers verkraften. Mehr mit Diskussionen mit sich selbst beschäftigt und urplötzlich ohne


Gehörte zu den besten Angreifern des Turniers: Max Niedermayr (Nr.1), hier beim Angriff gegen Bruckmühl

erkennbaren Willen, in diesem Satz den Sack zuzumachen, unterlag man klar mit 11:25, bevor man sich im Tie-Break jedoch wieder auf Augenhöhe präsentierte. Hier hatte man beim Stand von 14:13 sogar einen Matchball, den jedoch Max Niedermayr mit einem Sprungaufschlag knapp verschlug und man doch noch die 1:2-Niederlage hinnehmen musste.
In der anschließenden Zwischenrunden-Vierer-Gruppe erspielten sich die Pfaffenhofener den 2.Platz. "Angstgegner" Unterhaching erwies sich zwar zunächst als noch etwas zu stark, im besten Spiel des Turniers besiegte man jedoch mit einer tollen Leistung den TSV Grafing, und im ersten Spiel am Sonntag auch den TSV Mühldorf mit 2:0 ohne Probleme. Mit einem noch schnelleren 2:0-Erfolg über den unverhofft deutlich schwächeren Gastgeber Bruckmühl stand man schließlich etwas überraschend im Halbfinale um die Plätze 1-4.

Hier sollte man schließlich wieder die beiden Dauer-Favoriten Dachau und - zum 2.Mal - Unterhaching als Gegner haben, allerdings zeigte man nun, dass der Abstand zu diesen immer noch technisch besseren Teams allmählich durchaus kleiner wird. Wie die Feuerwehr legten die Pfaffenhofener im Halbfinale gegen dachau los, erspielten sich eine 6:1-Führung. Als Dachau jedoch zum 10:10 ausgleichen konnte, folgte der zweite "Hänger" des Turniers. Permanente Diskussionen und Schuldzuweisungen untereinander ließen erneut jede Möglichkeit verfliegen, sich noch länger tapfer zu wehren, so dass man beide Sätze doch noch klar abgeben mussste. Dass man mit der richtigen Einstellung jedoch auch diesen Gegner Paroli bieten kann, bewies das abschließende Spiel um Platz 3 gegen die unverhofft gegen Holzkirchen unterlegenen Hachinger. Mit der motivierenden Vorgabe, sich mit dem 3.Platz die zuvor noch nie erhaltenen (Bronze-)Medaillen zu erspielen, boten die MTVler einen aufopferungsvollen ersten Satz. Nie zuvor sah Trainer Uwe Lessel solch einen Einsatzwillen bei allen 3 (!) Spielern gleichzeitig, und das, obwohl man bereits sieben schwere Partien hinter sich hatte. Leider blieb die verdiente Belohnung beim knappen 23:25 im ersten Satz aus, was wie so oft zur


Super Stimmung nach einem anstrengenden, aber tollen Turnier


Folge hatte, dass im 2.Satz endgültig die Luft raus war. Nach dieser abschließenden Niederlage rollte zwar die ein oder andere Träne angesichts der verpassten Medaillen....man war sich aber dennoch durchaus bewusst, dass man ein tolles Turnier gezeigt und den Besten des Bezirks noch mehr Paroli geboten hatte als je zuvor.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Andreas Weiss, Felix Eberhardt, Vincent Roth 






Donnerstag, 14.02.13
1.Damen stehen im Kreispokal-Finale

Kreispokal-Halbfinale Damen:
SV Stammham (Kreisliga) - Damen 1 0:3 (19,14,18)

Die 1. Damenmannschaft hat souverän das Kreispokalfinale erreicht. Beim Kreisligisten SV Stammham setzte sie sich am gestrigen Mittwochabend sicher und ungefährdet mit 3:0 Sätzen durch und steht somit im Endspiel gegen den TSV Kösching.
Lediglich zu Beginn des ersten Durchganges tat sich der Favorit aus Pfaffenhofen schwer. Zahlreiche Schlampereien in der Feldabwehr verhinderten eine Führung des MTV, ehe er beim Stand von 16:16 das Spiel an sich reißen konnte. Nach einem letztlich verdienten 25:19 folgten zwei weitere, unspektakulär aber sicher herausgespielte Satzerfolge (25:14, 25:18) und somit ein gleichermaßen ungefährdeter wie verdienter 3:0-Sieg.
Hannes Berger

Es spielten: Kathrin Huber, Babsi Seidel, Geli Holzner, Martina Holzmayr, Simone Schachtner, Caro Kohlmeyer, Elke Schneider, Katha Ilmberger und Regi Kohlmeyer





Sonntag, 03.02.13
1.Herren unterliegen SW München zum 2.Mal innerhalb einer Woche mit 0:3
6.Platz der männl. D-Jugend bei der Oberbayrischen in Freising exakt im Soll
F-weiblich beendet Saison mit überragender Leistung


Siegerehrung der sechs Erst-Platzierten Teams bei der D-Jugend-Oberbayrischen in Freising
Landesliga Südwest:
SV SW München - Herren 1 3:0 (-14,-12,-21)
Oberbayrische Meisterschaft Dm in Freising:
Vorrunden-Dreier-Gruppe:
TSV Herrsching - D-männlich

ASV Dachau 2 - D-männlich
Zwischenrunden-Vierer-Gruppe:
ASV Dachau 1 - D-männlich 
TSV Unterhaching - D-männlich 
TuS Holzkirchen - D-männlich
Überkreuzspiel Gruppen-Zweite gg Gruppen-Dritte:
ASV Dachau 2 - D-männlich
Spiel um Platz 5:
TSV Grafing - D-männlich


0:2
(0,0)
2:0 (-16,-20)

2:0 (-3,-11)
2:0 (-14,-16)
1:2 (21,-15,16)

2:0 (-14,-16)

2:0 (-14,-7)
in Schrobenhausen:  
MBB Manching 2 - F1-weiblich 0:2 
SSV Schrobenhausen 1 - F1-weiblich 0:2 
SSV Schrobenhausen 3 - F1-weiblich 0:2 
MBB Manching 1 - F2-weiblich 2:0 
SV Wettstetten - F2-weiblich 2:1 
SSV Schrobenhausen 2 - F2-weiblich 2:0 


Herren 1: Ohne ernsthaftere Siegambitionen, dafür aber mit dem Vorhaben, nur von Satz zu Satz zu denken und so vielleicht in dem ein oder anderen Satz für eine Überraschung zu sorgen, waren die 1. Herren des MTV Pfaffenhofen zum Auswärtsspiel gegen den Tabellendritten Schwarz-Weiß München gereist. Dabei waren die Rahmenbedingungen erneut alles andere als optimal, so kehrte zwar mit Max Krönauer ein Zuspieler zurück, dafür war aber Routinier Claus Promberger nicht mit von der Partie. Mit nur einem nominellen Außenangreifer im Kader war der momentan verletzte Spielertrainer Niklas Weiß zu einer erneuten Umstellung gezwungen: der bisherige Libero Philipp Langmaier rückte in den Angriff auf, während Max Krönauer sein Debut als Libero gab.

Gleich zu Spielbeginn zeigten die Ilmstädter eine durchaus ansprechende Leistung und konnten zumindest bis zum Stand von 10:10 mithalten, erst dann zog der Tabellendritte immer mehr davon. Vor allem der extrem starke Block der Münchener stellte die Pfaffenhofener immer wieder vor unlösbare Aufgaben und entschärfte alle Angriffsbemühungen so, dass die Gastgeber meist in aller Ruhe ihr Spiel aufziehen konnten und den Satz mit 25:14 für sich entschieden. Im zweiten Durchgang verloren aber die Pfaffenhofener mitten im Satz völlig den Faden, so dass auch dieser Satz mit 25:12 an die Landeshauptstädter ging. Erst jetzt spielten die Ilmstädter mit dem Mut der Verzweiflung, agierten auf Augenhöhe mit den Gastgebern und konnten sich am Netz immer öfter durchsetzen
. Erst beim Stand von 20:20 mussten die MTV’ler abreißen lassen und konnten bis zum Satzende nur noch einen Punkt ergattern (25:21).

Fazit: Die Überlegenheit des Gegner musste man neidlos anerkennen, auch in Bestbesetzung hätten sich die Ilmstädter hier sehr schwer getan. Die Mannschaft um Kapitän Alex Hoffmann brauchte zwei Sätze lang, um sich an die Umstellungen zu gewöhnen, danach konnte die Partie offener gestaltet werden. Da Niklas Weiß noch länger verletzt fehlen wird, muss die Mannschaft auch beim kommenden Heimspieltag improvisieren...sollte diesen jedoch nutzen, um wieder Routine in die Abläufe zu bekommen.
Max Krönauer

Es spielten: Alex Hoffmann, Stefan Barth, Florian Weber, Phillipp Langmaier, Sebastian Stachowski, Felix Bauer, Max Krönauer

Aktuelle Ergebnisse und Tabelle


D-männlich: Mit dem 6.Platz unter 11 angetretenen Teams bei der oberbayr. Meisterschaft in Freising hat die männl. D-Jugend exakt den Platz belegt, den man auch vom letztjährigen Leistungs-Niveau der damaligen E-Jugend-Meisterschaft her belegt hatte und den auch Trainer Uwe Lessel so eingeschätzt hatte - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Vor einem Jahr hatte man zwar den 5.Platz erreicht, allerdings hat der letztjährige bayrische Meister aus Dachau seinen damaligen 9-köpfigen Kader diesmal in zwei Mannschaften aufgeteilt, und auch die "Zweite" entpuppte sich als immer noch zu stark für die meisten Gegner. So landeten auch exakt die selben Teams wie letztes Jahr vor den Ilmstädtern. Für die MTVler kam es durch den Spielplan dabei sogar zu einem kleinen Privat-Duell mit dem Favoriten aus Dachau, denn in den insgesamt sechs Spielen des Wochenendes musste man sich in drei (!) Begegnungen dem ASV geschlagen geben. Das Erreichen der 


In Körpergröße, Technik und ausgeglichener Besetzung allen anderen Teams hoch überlegen: ASV Dachau 1, hier beim Angriff gegen den Blockversuch des MTV durch Christoph Hummler.

Südbayrischen war somit auch von vornherein als äußerst schwierig einzuschätzen gewesen, da bei der D-Jugend sich nur noch vier Mannschaften weiter-qualifizieren, im Gegensatz zu acht Teams bei der E-Jugend.
Zunächst hatte das Team um Kapitän Max Niedermayr jedoch ein unerwartetes "Freilos", denn da der erste Vorrunden-Gegner TSV Herrsching kurzfristig nicht antreten konnte, hatte man automatisch bereits die Zwischenrunde erreicht. Wie der Turnier-Verlauf jedoch zeigen sollte, hätte man sich wohl auch auf dem Spielfeld gegen den Vierten der Staffel Süd durchgesetzt.
Im einzigen Vorrunden-Spiel traf man schließlich auf den ASV Dachau 2. Während Dachau 1 als amtierender Bayr.E-Jugend-Meister des Vorjahres eine Wildcard für die Oberbayrische erhalten hatte, hatte sich Dachau 2 ebenfalls souverän als Meister der Staffel West durchgesetzt. Dennoch zeigten die Pfaffenhofener in dieser Partie eine ansprechende Leistung, wenngleich man den Beginn des ersten Satzes komplett verschlief und letztlich die 0:2-Niederlage kein Beinbruch und auch erwartet war.

Dass man am gestrigen ersten Turniertag zumindest auf dem Spielfeld keinen einzigen Satz gewinnen konnte, lag anschließend auch an den ersten beiden, absolut übermächtigen Gegnern der Vierer-Zwischenrunden-Gruppe. Sowohl gegen Dachau 1 als auch gegen Unterhaching (die beiden Finalisten der letztjährigen bayrischen E-Jugend-Meisterschaft) war man chancenlos, auch wenn man im 1.Satz gegen Haching die beste Leistung des Tages zeigte. Umso erfreulicher dann jedoch zu Beginn des heutigen zweiten Tages das letzte Zwischenrunden-Spiel gegen den ebenfalls aus dem letzten Jahr bekannten TuS Holzkirchen, seines Zeichens ungeschlagener Meister der Staffel Süd. Hier entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit einem Tie-Break, wie man ihn spannender nur selten erlebt: Denn nach einer Schwächephase im 2.Satz fand man zunächst auch im Tie-Break selten zur Form des ersten Durchgangs, erst beim Stand von 7:14 und damit sieben Matchbällen gegen sich!! Mit acht gewonnen Ballwechseln in Folge gingen die MTVler völlig überraschend und nach großem Kampf doch noch - zunächst mit 15:14 - in Führung, um schließlich mit 18:16 den Satz und das Spiel tatsächlich noch für sich zu entscheiden. Riesen-Jubel und Anerkennung von allen anwesenden Trainern sorgten für das Highlight des Turniers.

Mit ähnlicher Leistung dieser letzten Ballwechsel hätte man im folgenden Überkreuz-Spiel gegen erneut Dachau 2 eine reelle Chance gehabt, sich für die Südbayrische zu qualifizieren, aber wie so oft im Volleyball ist nach solch emotionalen Spielverläufen im Anschluss erst einmal die Luft raus. Will heißen, dass zwar einige sehr schöne Spielzüge gelangen, letztendlich der letzte Biss für mehr als die erneuten zwei Satz-Niederlagen (-14,-16) gegen den Favoriten leider fehlte.

Ärgerlich und für Trainer Lessel ein richtig großer Wermutstropfen wurde abschließend leider das Spiel um Platz 5 gegen den - ebenfalls vergangenes Jahr bereits überlegenen - TSV Grafing. Auch hier hätte man an die Leistungsgrenze gehen müssen, um eine Siegchance zu haben...nach 5 schweren Spielen, in denen man dies jedoch bereits tun musste, zeigte man nun jedoch die schlechteste Leistung nicht nur des Turniers sondern der gesamten bisherigen Saison. Nahezu ohne Gegenwehr ergab man sich hier der 0:2-Niederlage, womit man sich dann auch das eigentlich gewünschte und geplante gemeinsame Abschluss-Essen bei einer großen Fastfood-Kette verspielte.

Nach der gezeigten Leistung in diesem letzten Spiel wäre für einige Spieler jedenfalls eine längere Nach-Saison-Trainingspause nötig, zumal für die älteren D-Jugend-Spieler die Saison tatsächlich vorbei ist. Jedoch wird man diese Pause nur auf das morgige Training beschränken, da in drei Wochen bereits die Oberbayrische E-Jugend-Meisterschaft ansteht, und dort die Chancen für eine Weiter-Qualifikation durchaus vorhanden sind.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Tim Wagner, Fabian Witzel, Jannis Rothenhäusler, Sascha Shakirin, Andi Weiß, Christoph Hummler



F-weiblich: Die beiden Mannschaften der weiblichen F-Jugend erwartete am Sonntag der letzte Spieltag ihrer ersten Saison. Dementsprechend motiviert reisten alle Mädels mit den (Ersatz-)Trainerinnen Sabrina Penner und Marie Kirchner an, wobei sich in der ersten Mannschaft Larissa Garst und Daniela Quarti alleine behaupten mussten, da Leonie Weser leider krankheitsbedingt ausfiel.

Und das taten sie dann auch: Die beiden Youngsters fegten an diesem Tag alle Gegnerinnen aus der Halle. Sie spielten durchweg konzentriert und immer mit einer schnellen Reaktion auf die Bälle, wie sie auch kommen mochten. Auch die lange trainierten Angaben klappten fast immer und trugen ihren Teil zum erfolgreichsten Tag ihres jungen Volleyballer-Lebens bei.

Dagegen sah sich die zweite Mannschaft mit Nina Promberger, Aylin Ben Said und Sandra Seemüller mit sehr starken Gegnerinnen konfrontiert. Unerwartet kurze oder lange Bälle und starke Angaben


Auch bei den F-Jugend-Mädls zeigt die Trainingsarbeit allmählich tolle Früchte: Larissa Garst (Nr.11) und Daniela Quarti (14)  feierten drei klare 2:0-Siege

brachten die Mädels immer wieder aus dem Konzept. Auch das eigene Angabenspiel war nicht immer erfolgreich, sodass es nur zu einem Satzgewinn an diesem Tag reichte. Allerdings kann auch die zweite Mannschaft mit ihrer ersten Saison sehr zufrieden sein. Schließlich geht es erst einmal darum, dabei gewesen zu sein, Erfahrungen zu sammeln und  für die nächste Saison viel Motivation mitzunehmen. Und Spaß hatten schließlich auch alle.

Ein großes Dankeschön geht an Sabbi und Marie, die ohne Zögern für die arbeitsbedingt verhinderte Trainerin Babsi Seidel einsprangen und einen tollen Job machten!
Babsi Seidel

Es spielten: Nina Promberger, Sandra Seemüller, Aylin Ben Said, Larissa Garst, Daniela Quarti


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)