Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Oktober 2013
die aktuellen Meldungen von damals


Samstag, 26.10.13
1.Herren schlagen in der ersten Pokalrunde den ESV Ingolstadt  3:1 -
Herren 2 feiern ersten Saisonsieg


Mit nagelneuen Trikots zum ersten Sieg in ihrer ersten Saison:
Die 2.Herrenmannschaft, hier beim Doppelblock  gegen Gastgeber Stammham..in Köschinger Trikots (??)  (Foto: Barth)


1.Runde Kreispokal, in Ingolstadt:
ESV Ingolstadt (BKL OBB 1) - Herren 1
1:3 (20,-22,27,14)
Kreisliga OBB 1, in Stammham:
SV Stammham - Herren 2
TSV Neuburg 3 - Herren 2
0:3 (17,7,22)
3:0 (-10,-15,-17)

Herren 1: Zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison 2013/2014 reiste die 1.Herrenmannschaft nach Ingolstadt zum Bezirksklassisten ESV. Alle Spieler, darunter auch alle Neuzugänge, waren hochmotiviert und wollten den guten Trainingseindruck der letzten Wochen bestätigen, was allerdings in den ersten drei Sätzen nicht gelang. Besonders durch die eklatant schwache Aufschlagquote, in jedem Satz standen  7–10 Aufschlagfehler zu buche,  machten es sich die Spieler des neuen Trainergespanns Patrick Sprung und Adam Bielicz das Leben selbst schwer.
Viele individuelle Fehler und einige Abstimmungsprobleme sorgten über weite Strecken für eine nervöse Spielweise der Ilmstädter, was sich insbesondere in den ersten zwei Sätzen wiederspiegelte.


Erster Sieg im ersten Pflichtspiel für 1.Herren-Trainer Patrick Sprung! (Foto: Barth)

Auch im dritten Satz konnten sich die Eisenbahner einen vermeintlich komfortablen Vorsprung erarbeiten und forderten dem MTV nochmal alles ab, der mit großem Willen den Satz zu seinen Gunsten noch einmal umbiegen konnte. Somit war die Gegenwehr des ESV Ingolstadt jedoch gebrochen und der vierte Satz ging klar an die Pfaffenhofener, die sich nun in allen Spielelementen steigerten und eine konzentrierte und konstante Leistung abrufen konnten.

Bis zum ersten Spieltag am 09.11.2013 werden die Spieler um Neu-Kapitän Felix Bauer intensiv an den Abstimmungsproblemen arbeiten und nach einhergehender Analyse des Kreispokalspiels gut präpariert auswärts in Neufahrn gegen den heimischen TSV und den SV Germering Ihre ersten Punktspiele in der Bezirksliga West absolvieren. Beginn ist um 14:30 Uhr, alle Fans sind herzlich eingeladen unsere Jungs lautstark zu unterstützen.
Felix Bauer

Es spielten: Stefan Barth, Martin Bulst, Alexander Heckert, Alexander Hoffmann, Philipp Langmaier, Benny Lukas, Philipp Oeltze, Stefan Schauer, Philipp Thaller, Niklas Weiß, Felix Bauer



Herren 2:
 
Am heutigen Samstag musste die 2.Herrenmannschaft nach Stammham fahren, um sich gegen den Gastgeber SV Stammham sowie den bereits aus dem Hinspiel vor 3 Wochen bekannten TSV Neuburg 3 durchzusetzen.
Im ersten Spiel gegen den Gastgeber, der seinen Kader mit ein paar Jugendspielern aufgefüllt hatte,
beschlossen Trainer Stefan Barth und Co-Trainerin Martina Holzmayr, aufgrund der dünnen Spielerdecke am heutigen Spieltag auf den Einsatz von Libero Daniel Kisker zu verzichten, um diesen für den Außen- angriff einsetzen zu können. Dies erwies sich auch als gute Entscheidung, denn die Mannschaft lieferte auch ohne Libero eine durchaus solide und einheitliche Leistung. So wurde um jeden Ball gekämpft und auch die Annahme und Abwehr zeigte beeindruckende Aktionen. Mit hohen und genauen Bällen konnte Philip Thaller im Zuspiel seine Angreifer optimal einsetzen, was diese auch nutzten. Patrick Burkart und Alexander Heckert sind hier besonders hervorzuheben, denn die beiden Angreifer erwiesen sich in

diesem Spiel als sehr variabel und sicher im Angriff, setzten den Gegner mehrfach unter Druck oder verwandelten den Ball meist direkt. Besonders Außenangreifer Alexander Heckert zeigte eine überragende Leistung in allen Belangen und agierte in allen Bereichen sehr sicher. Nach konzentrierten und konstanten 3 Sätzen konnten sich die MTVler mit 3:0 durchsetzen und holten somit den ersten Sieg in dieser Saison.
Leider konnte man im zweiten Spiel an die vorhergehende Leistung überhaupt nicht anknüpfen. Der Gegner wurde aufgrund seines hohen Altersdurchschnitts sowie der guten eigenen Leistung im ersten Spiel komplett unterschätzt. Somit hatte sich keiner der Spieler richtig eingespielt und alle Aktionen wurden überzogen durchgeführt. Dies bekamen auch einige Utensilien in der Halle zu spüren, die sich gegen einige Bälle beweisen mussten. Leider schaffte es die Mannschaft nicht, trotz vieler Wechsel und Umstellungn, sich ins Spiel zurückzukämpfen. Wie bereits beim letzten Spieltag vor drei Wochen kamen zwar viele Bälle einfache zurück, die Herren des MTV waren jedoch nicht in der Lage, damit ruhige Spielzüge aufzubauen. Leider musste man sich infolge dessen mit 0:3 (10:25, 15:25, 17:25) geschlagen geben und die Trainer hoffen nun, dass die Spieler aus dieser Niederlage gelernt haben.
Stefan Barth

Es spielten: Stefan Stehle, Lukas Neugschwendener, Patrick Burkart, Dominik van Iperen, Alexander Heckert, Tobias Offermanns, Philipp Thaller, Daniel Kisker, Moritz Buchberger


alle Ergebnisse und Tabelle






Sonntag, 20.10.13
1.Damen starten mit zwei Arbeitssiegen in die Saison
A-weiblich und D-männlich stürmen Tabellenspitze


Die Rückkehr der in den letzten Wochen verletzten Angreiferin Caro Kohlmeyer (beim Angriff) trug wesentlich zum an Ende doch noch geglückten Saisonstart der 1.Damen bei (Foto: Stolle)
Bezirksklasse OBB 1, in Pfaffenhofen:
Damen 1 - TSV Pförring
Damen 1 - TSV Erding
3:1 (-22,18,16,19)
3:2 (-28,-23,27,15,5)
in Manching:
MBB Manching - A-weiblich
ESV Ingolstadt - A-weiblich

0:3 (21,3,16)
0:3 (5,18,11)
in Schrobenhausen:
MBB Manching - C-weiblich
SC Eching - C-weiblich
3:2 (-12,18,-16,15,-9)
0:3 (20,19,21)
in Freising:
SC Freising - D-männlich
SSV Schrobenhausen - D-männlich
SV Stammham - D-männlich
0:2 (13,17)
0:2 (0,0)
0:2 (7,21)
in Manching:
MBB Manching - F-männlich
SV Eitensheim 2 - F-männlich
2:1 (-16,23,-11)
0:2 (10,14)

Holprig, am Ende aber doch erfolgreich startete die 1.Damenmannschaft gestern beim Heimspiel in der Niederscheyrer Halle in die neue Bezirksklassen-Saison. Gut drauf präsentierten sich am heutigen Sonntag die Jugend-Teams mit sieben Siegen aus insgesamt 9 Spielen.

Damen 1:  Nichts für schwache Nerven und - zumindest zeitweise – auch nichts für Volleyball-Feinschmecker war der Saisonauftakt der 1. Damenmannschaft am Samstag in eigener Halle. Die Gastgeberinnen hatten nämlich sowohl mit dem TSV Pförring als auch und besonders gegen den TSV Erding ihre liebe Mühe und strapazierten die Nerven aller Beteiligten aufs Äußerste.

In der ersten Partie gegen Pförring kamen beide Mannschaften nur schleppend in Fahrt. Ohne große Höhepunkte plätscherte das Spiel vor sich hin, ohne dass eine der beiden Mannschaften sich vorentscheidend absetzen konnte, wenngleich der MTV immer wieder sein eigentliches Potential andeutete. Einige Schlampereien im Spielaufbau zum Satzende sorgten jedoch für den 0:1-Satzrückstand.
Mit der Einwechslung der zuletzt wochenlang verletzten Caro Kohlmeyer zu Beginn des 2. Durchganges wendete sich dann allerdings das Blatt. Mit teilweise brachialen Außenangriffen weckte sie ihr Team auf, das in der Folge sicher, aber ohne zu glänzen den Gegner im Griff hatte. Es folgten 3 klare Sätze (25:18; 25:16; 25:19) und der letztlich verdiente 3:1-Sieg.
Wer dachte, dass dieser Auftaktsieg dem MTV etwas Sicherheit gegeben hätte, sah sich in der zweiten Partie des Tages schnell getäuscht. Gegen den TSV Erding fanden die favorisierten Gastgeberinnen lange Zeit überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Die aufopferungsvoll kämpfenden Gäste machten mit teils unkonventionellen Mitteln ihre technische und körperliche Unterlegenheit mehr als wett und zwangen die Pfaffenhofenerinnen in einen Volleyballkrimi auf teils sehr übersichtlichem Niveau. Zahlreiche

Am Ende obenauf und die Gegnerinnen am Boden (Foto: Stolle)

Flüchtigkeitsfehler und Konzentrationsschwächen ließen diese nicht ins Rollen kommen und sorgten nach beinahe 90 Minuten Spielzeit nach drei völlig ausgeglichenen Sätzen und einem 0:2-Satzrückstand (28:30; 23:25) beim Stand von 22:24 im 3. Durchgang für 2 Matchbälle für Erding. Nachdem diese abgewehrt werden konnten, sorgte besonders Außenangreiferin Melly Röder mit einigen wuchtigen Angriffen für die Vorentscheidung. Denn nachdem der 3. Satz noch mit 29:27 an den MTV gegangen war, agierte dieser plötzlich wie ausgewechselt. Sicher, unaufgeregt und deutlich präziser wurden seine Aktionen, sodass Zuspielerin Martina Holzmayr dank einer deutlich exakteren Annahme ihre Angreifer wieder und wieder in Szene setzen konnte. Somit gingen die beiden folgenden Sätze und damit die Partie am Ende klar und verdient mit 3:2 (25:15; 15:5) an den MTV.
Hannes Berger

Es spielten: Martina Holzmayr, Katha Ilmberger, Susi Neumeyer, Regi Kohlmeyer, Simone Schachtner, Jessica Vitt, Caro Kohlmeyer und Melly Röder.

Mehr Fotos von Frank Stolle HIER:

alle Ergebnisse und Tabelle



A-weiblich:
Mit zwei deutlichen Siegen gegen die MBB-SG Manching und den ESV Ingolstadt setzte sich die weibliche A-Jugend gestern an die Tabellenspitze. Schon zu Beginn des ersten Spiels gegen den Gastgeber zeigte sich, dass die Pfaffenhofener Mädels sowohl technisch als auch im Spielaufbau klar überlegen waren. Zu Beginn spiegelte sich dies auch im Spielstand wider, doch dann ließen sich die Mädels mehr und mehr von dem ungenauen Spiel der Gegnerinnen anstecken und es wurde immer chaotischer auf dem Feld. Der Satz ging dann mit 25 zu 21 doch recht knapp nach Pfaffenhofen. Ganz anders agierten die Mädels dann allerdings im zweiten Satz des Spieles. Verena Penner brachte ihrer Mannschaft durch viele Angabenbingos  einen deutlichen Vorsprung von 15:0. Die Mädels blieben den ganzen Satz über sehr aufmerksam und verwandelten Bälle, die vom Gegner zurückkamen meist direkt wieder im Feld der anderen. Es konnten auch einige Bälle gleich an der Netzkante abgeräumt und das deutliche Satzergebnis von 25 zu 3 zeigt die Überlegenheit der Mannschaft. Leider konnten sie das Niveau im dritten Satz nicht so hoch halten, sondern starteten mit einem großen „Gewurschtel“ und vielen verschlagenen Angaben in den Satz. Doch der Sieg des Spieles war nie in Gefahr (25:16).

Das zweite Spiel gestaltete sich ähnlich wie das erste. Wieder startete Verena Penner auf der Eins mit einer sehr starken Angabenserie (14:0) und auch die anderen Mädels übten Druck auf die Gegner aus. Von den Ingolstädtern kam kaum Gegenwehr und so ging der Satz zu 5 deutlich an die MTVlerinnen. Im zweiten Satz entwickelten die Ingolstädterinnen deutlich größeren Kampfgeist und versuchten jeden Ball zu erreichen. Den Pfaffenhofenerinnen gelang es aber immer wieder sehr platziert zu schlagen und hatten so immer einen Vorsprung (25:18). Im dritten Satz schafften es die Mädels wieder sich nicht vom gegnerischen Spiel anstecken zu lassen, sondern zogen ihr Spiel durch und gewannen auch diesen Satz sehr deutlich.

Insgesamt kann man also sagen, dass die Mädels es geschafft haben, ihren Spielaufbau über weite Strecken konsequent durchzuziehen und sie so den Gegnerinnen deutlich überlegen waren.
Caro Kohlmeyer


C-weiblich: Mit 8 Spielerinnen traten die Mädchen vom MTV Pfaffenhofen am heutigen Sonntag zum zweiten Spieltag an. Im ersten Spiel traf man auf den Tabellenführer MBB SG Manching. Von Anfang an gestaltete sich das Spiel spannend und nervenaufreibend. Erst zurückhaltend und ängstlich, gelang es den MTVlerinnen nicht, sich gegen die starken Angriffe der Manchingerinnen zu wehren, sodass man den Satz deutlich mit 25:12 abgeben musste. Ganz anders war das Auftreten im zweiten Satz. Durch druckvolle Aufschläge und gute Abwehraktionen schaffte man sich einen guten Vorsprung von 13:6 Punkten und so kam der Ausgleich mit 18:25 Punkten. Von diesem starken und eindrucksvollen Auftreten konnte man jedoch im darauffolgenden Satz leider nichts mehr erkennen. Nach einem deutlichen Rückstand von 20:8, gelang es den Mädchen nicht mehr ihr eigenes Spiel aufzuziehen, sodass man den Satz leider 25:16 abgeben musste. Im vierten Satz konnte man endlich zu gewohnter Leistung zurück kehren. Nach vielen unsauberen Ballberührungen im vorherigen Satz, bewegte man sich nun wieder früh zum Ball, spielte saubere Bälle und konnte mit starken Angriffen die Gegner unter Druck setzen. So kam es zu einem nervenaufreibenden Kopf-an-Kopf-Rennen bis zu einem Punktestand von 22:22, wobei man erst den erste den 2ten Satzball zum Satzgewinn nutzen konnte. Nun kam es zum entscheidenden Tiebreak. Der Satz verlief erneut extrem ausgeglichen und so stand es zum Seitenwechsel 7:8 für Manching. Anschließend konnte man sich jedoch leider nicht gegen eine starke Aufschlagserie der Gegnerinnen wehren, sodass der Satz und somit das Spiel mit 15:9 an Manching ging.

Bereits warm und eingespielt startete man anschließend gleich in die zweite Begegnung des Tages gegen den SC Eching. Durch einige Leichtsinnsfehler und verschlagene Angaben gelang es den MTVlerinnen nicht, sich von den Gegnerinnen abzusetzen. Erst in der Endphase des Satzes wurden die Aktionen klarer und so konnte man durch starke Angriffe die entscheidende Endphase für sich entscheiden. Die darauffolgenden Sätze verliefen sehr ähnlich. Bis zu einem Punktestand von 13:16 war man stets gleichauf, bevor man die Sätze zu -20, -19 und -21 gewinnen konnte.
 
In den nächsten Wochen wird man in den Trainings den Schwerpunkt weiter auf Annahme und Angriff legen, um die vorhandenen Potentiale noch weiter ausschöpfen zu können.
Simone Schachtner
 
Es spielten:
Sarah Halbedl, Sarah Pritschet, Sarah Pröbszl, Sahra Nekzad, Annika Häßler, Lucie Bauer, Elaha Edressi und Sohal Hayat

alle Ergebnisse und Tabelle




D-männlich: Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde in der heuer etwas kleineren Vierer-Staffel Oberbayern Nord die männl. D-Jugend beim heutigen Saisonstart in Freising. Die Anzahl der Spiele reduzierte sich zusätzlich, da der SSV Schrobenhausen aufgrund zweier verletzter Spieler nicht antreten konnte. Die Betreuer einigten sich daher auch spontan, den drei Partien auf zwei Gewinn-Sätze jeweils einen zusätzlichen Satz ohne Wertung anzuhängen, um ein wenig mehr Spielpraxis zu haben.

Zwei völlig unterschiedliche Gesichter zeigten die MTV-Youngsters dann in den beiden Spielen gegen Freising und Stammham. Gegen die Gastgeber startete man souverän, aber keineswegs emotional und


Zuletzt vermehrt trainierter Technik-Faktor "Druck-Angriffs-Lob", hier angewandt durch U13-Youngster Felix Eberhardt

ehrgeizig, was zur Folge hatte, dass man nach einem klaren 25:13 im ersten Satz eine Mischung aus unangebrachter Langeweile und bemerkenswerter Lauffaulheit präsentierte. Ohne den Willen, gerade gegen einen unterlegenen Gegner einmal gekonnt das volle Potential ausschöpfen zu wollen, siegte man zwar auch in den nächsten beiden Sätzen unspektakulär, Trainer Uwe Lessel zeigte sich jedoch mehr als unzufrieden und beschloss, durch verschiedene zielgerichtete taktische Punkte-Vorgaben die drei Sätze gegen Stammham anders anzugehen. 

Und prompt zeigte seine Mannschaft ein völlig anderes Gesicht. Mit jetzt zahlreichen platzierten und auch härter werdenden Angriffen und einer endlich steigenden Aufschlag-Quote überrollte man Stammham zunächst mit 25:7, und auch die am wenigsten eingespielte Aufstellung incl. der beiden E-Jugend-Youngsters Felix Eberhardt und Korbinian Weber feierte einen zwar knapperen aber gleichwohl


Erstmals ohne Aufschlagfehler während eines kompletten Satzes: Vincent Roth

souveränen 2.Satzerfolg. Im wertungslosen 3.Satz sah Trainer Lessel schließlich mit das Beste, das dieser Jahrgang je gespielt hatte, wenngleich der Gegner nun auch völlig überfordert war. Kein einziger Fehl-Aufschlag, zahlreiche Sprung-Aufschlag-Asse bzw. -Bingos durch Max Niedermayr und Emily Buchberger sowie eine selten gesehene Laufarbeit aller vier auf dem Feld spielenden Akteure führten zu einem 25:4-Satzerfolg, mit dem sich der Coach nun endlich äußerst zufrieden zeigte und sich eine kleine Belohnung nicht nehmen ließ.

Es spielten: Max Niedermayr, Andreas Weiß, Vincent Roth, Felix Eberhardt, Korbinian Weber, Emily Buchberger

alle Ergebnisse und Tabelle




F-männlich: In Kürze



Sonntag, 13.10.13
Weibl. A-Jugend muß nach drei Siegen erste Saison-Niederlage einstecken


Die weibl. A-Jugend mit einer ihrer bisher besten Leistungen beim Spieltag in Ingolstadt (Foto: Kohlmeyer)

in Ingolstadt:
MTV Ingolstadt - A-weiblich
SV Wettstetten - A-weiblich
0:3 (22,22,14)
3:2 (-23,19,-26,13,-12)

A-weiblich: Obwohl die weibliche A-Jugend ihre erste Saisonniederlage einstecken musste, zeigten die Mädels gestern in Ingolstadt eine ihrer besten Leistungen.

Im ersten Spiel gegen den MTV Ingolstadt startete die Mannschaft vor allem wegen einiger Unsicherheiten in den Laufwegen noch etwas chaotisch in den Satz. Doch schon nach kurzer Zeit sortierten sich die Mädels auf dem Feld und agierten vor allem am Netz sehr effektiv. Zudem konnte man die Gegner mit guten Aufschlägen unter Druck setzen und somit waren sie eigentlich klar überlegen. Doch vor allem die niedrige Decke machte ihnen bei der Annahme etwas zu schaffen und somit ging der Satz doch eher knapp mit 25:22 nach Pfaffenhofen. Im zweiten Satz war der Spielaufbau leider wieder sehr chaotisch. Die Absprache zwischen den Spielerinnen fehlte und auch die Bewegung zum Ball war recht schlampig. Erst eine gute Aufschlagserie von Laura Rauscher rüttelte die Mannschaft wieder wach und es wurde wieder um die Bälle gekämpft. Gute Abwehraktionen und platzierte Angriffe sicherten dann auch den zweiten Satz mit 25:22. Im dritten Satz zeigten dann die Mädels was sie drauf haben. Starke Angaben, vor allem von Verena Penner und schön platzierte Angriffe zwangen die Gegner immer wieder zu Fehlern. Und vor allem das Blocktraining der letzten Zeit zeigte die ersten Erfolge. Sogar der Matchball wurde von Zuspielerin Lena Stanglmayr durch einen Block direkt verwandelt. Das deutliche Ergebnis spiegelt die gute Leistung der Mädels wider. Zudem feierte Emily Buchberger ihr Debut als Libera und konnte sich gut in das Spiel integrieren und die Annahme und Abwehr stärken.

Das zweite Spiel gegen den SV Wettstetten im Anschluß hätte nicht spannender verlaufen können. Beide Mannschaften lieferten sich einen harten Kampf, den die MTVlerinnen leider knapp im Tiebreak verloren.

Schon zu Beginn des Spieles zeigte sich, dass sich die Mannschaften gegenseitig keinen Punkt schenken, sondern hart um jeden Ball kämpfen würden. Die Mädels wehrten die starken Angriffe der Gegnerinnen gut ab und übten vor allem bei den Aufschlägen Druck aus. Leider waren sie am Netz etwas zu uneffektiv und gerieten so in deutlichen Rückstand (10:17). Durch eine starke Angabenserie

von Sabrina Penner und gutem Einsatz auf dem Feld konnten die Mädels dann sogar in Führung gehen. Doch leider zeigten sie dann am Ende des Satzes etwas „Muffensausen“ und der Satz ging knapp mit 23:25 an Wettstetten. Im zweiten Satz jedoch agierten die Mädels vor allem am Netz wieder sehr druckvoll und holten in der Abwehr viele Bälle heraus. Zeitweise ließ die Absprache etwas nach und unnötige Bälle fielen hinein. Dennoch blieben sie den ganzen Satz über leicht vorn und konnten sich dann am Ende vor allem durch gute Angaben absetzen und gewannen den Satz zu 19. Der dritte Satz war dann das reinste Gemisch aus super Spielzügen und ungenauem Spielaufbau: Druckvolle, platzierte Angriffe und Kampf in der Abwehr gepaart mit Chaos auf dem Feld und zu vielen Angabenfehlern. Die beiden Mannschaften waren gegen Ende des Satzes gleichauf und lieferten sich einen spannenden Kampf um den Satzgewinn, der leider wieder mit 26:28 an den SV ging. Am Anfang des vierten Satzes schliefen die Mädels dann wieder etwas und waren vor allem in der Abwehr langsam. Doch dann zeigten die Mädels mit Abstand die beste Leistung des Tages: Alles funktionierte und sie ließen den Gegnerinnen keine Chance. Der Satz ging deutlich mit 25:13 an den MTV und somit ging es in den Tiebreak. In diesem konnten die Mädels die Leistung des vorherigen Satzes leider nicht noch einmal zeigen. Sie begonnen sehr hektisch und chaotisch und gerieten somit gleichmal in einen Rückstand von 2:8. Sie kämpften sich zwar wieder näher heran, aber bei einem Spielstand von 10:14 konnten die Mädels leider nur noch zwei Punkte erzielen. Das Spiel ging so nach über zwei Stunden an die Gegner. Auch wenn dies die erste Saisonniederlage der A-Jugend ist, zeigten die Mädels eine bärenstarke Leistung.
Caro Kohlmeyer

Es spielten: Lena Stanglymayr, Marie Kirchner, Claudia Schiebel, Verena Penner, Sabrina Penner, Stephanie Huber, Kathrin Wolf, Lisa Meidinger, Laura Rauscher und Emily Buchberger




Mittwoch, 09.10.13
Schnuppertrainings für Volleyball-Minis im Schyren-Gymnasium
Wer hat kürzlich bei den beiden Europameisterschaften Volleyball verfolgt und will es selbst mal probieren? Wer hat im Urlaub am Strand schon einmal versucht zu baggern und zu pritschen, und will es jetzt vielleicht richtig lernen? Oder wer will einfach mal ausprobieren, wie viel Spaß Volleyball auch schon im Alter von 7, 8 oder 9 Jahren macht?
Jetzt ist die Gelegenheit für alle interessierten Mädls und Jungs der Jahrgänge 2003-2006. Ab übermorgen (Freitag) starten die alljährlichen Schnuppertrainings für Volleyball-Minis in der Turnhalle des Schyren-Gynasiums, Niederscheyrerstr. 4 (Beim Radlkeller durch den Pausenhof zur Turnhalle). Folgende 3 Termine finden statt:
Freitag, 11.10.   17:00-18:45
Montag, 14.10.   15:00-17:00
Freitag, 18.10.   17:00-18:45

Alle Kinder, die Zeit und Lust haben, das Kinder-Volleyball-Training in unserer Abteilung kennenzulernen und das oben genannte Alter haben, können ganz unverbindlich vorbeikommen und an diesen 3 Terminen mitmachen. Mitzubringen sind Hallen-Turnschuhe, bequeme Sportkleidung, etwas zu trinken und - natürlich - Spaß an der Bewegung mit dem Ball!
Während der Schnuppertrainings ist das Training völlig kostenfrei, wer aber Spaß daran gefunden hat und dabei bleiben will, muss irgendwann MTV-Mitglied werden, falls er es nicht eh schon ist.

Wir hoffen auf zahlreiche neue Kinder und wünschen allen, die kommen, jetzt schon viel Spaß dabei. Bei noch ausstehenden Fragen wendet Euch bitte gerne an Jugendleiter Uwe Lessel unter 0176-21519307 bzw. uwe.lessel@gmx.de.

1.Herren-Heimspiel am Samstag muss verlegt werden
Aufgrund der immer noch anhaltenden Austrocknungs-Arbeiten in der Niederscheyrer Halle steht seit heute fest, dass das für kommenden Samstag dort angesetzte Saisonauftakt-Heimspiel der 1.Herrenmannschaft gegen Neufahrn und Pörnbach verlegt werden muss. Ort und Termin stehen noch nicht fest, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben.




Sonntag, 06.10.13
2.Herrenmannschaft startet mit zwei Niederlagen gegen Neuburg in ihre erste Saison
Siege und Niederlagen für Jugendteams


Die 2.Herren (hier beim Angriff) bei ihrer Saison-Premiere in Neuburg (Foto: Barth)
Kreisliga OBB 1, in Neuburg:
TSV Neuburg 4 - Herren 2
TSV Neuburg 3 - Herren 2
3:1 (-10,20,-16,-15)
3:0 (-20,-15,-19)
in Freising:
SV Wettstetten - B-männlich
MTV Ingolstadt - B-männlich
TuS F´feldbruck - B-männlich
SC Freising - B-männlich
0:2 (21,23)
2:1 (12,-16,-9)
2:0 (-21,-17)
0:2 (12,18) 
in Pfaffenhofen:
B-weiblich - SC Freising
B-weiblich - SSV Schrobenhausen
3:0 (5,8,9)
2:3 (16,-14,17,-15.-11)
in Eichstätt:
SV Wettstetten 2 - D1-weiblich
VFB Eichstätt 2 - D1-weiblich
SV Wettstetten 1 - D1-weiblich
VFB Eichstätt 1 - D1-weiblich
SV Wettstetten 2 - D2-weiblich
VFB Eichstätt 1 - D2-weiblich
SV Wettstetten 1 - D2-weiblich
0:2
0:2
2:0
0:2
2:0
2:0
2:0  

Herren 2: Am gestrigen Samstag musste die 2.Herrenmannschaft zum Kreisliga-Auftakt ihrer ersten Erwachsenen-Saison nach Neuburg ausrücken, um sich gegen Neuburg 3 und 4 zu beweisen. Zur Freude der Trainer Stefan Barth und Martina Holzmayr zeigte die Mannschaft große Motivation, den Spieltag zu bewältigen und so konnte man mit 11 Spielern auflaufen. Darunter waren auch die neuen Spieler Lukas Neugschwendner und Stefan Stehle, die seit dieser Saison die Mannschaft verstärken.

Im ersten Spiel musste man gegen die 4.Mannschaft aus Neuburg antreten, die eher aus den jüngeren Spielern bestand und somit eher zu unserer eigentlichen A/B-Jugend passen sollte. Leider musste man direkt den ersten Satz mit einem klaren 10:25 abgeben, da die beiden neuen Spieler in das Läufersystem integriert werden mussten, so wie Daniel Kisker (Ersatz für Benjamin Lukas, der in der Herren 1 spielt) als Libero sein Debüt gab. Als die ersten Schwierigkeiten beseitigt waren, konnte die Mannschaft etwas freier agieren und setzte dies auch um. Wenige(r) Aufschlagfehler und ein konzentrierter Spielaufbau zeigten Wirkung und man gewann mit 25:20. Leider war nach diesem Satz nicht mehr viel zu holen und man musste die beiden folgenden Sätze mit 16:25 und 15:25 abgeben, aufgrund schlechter Aufschlagquote und auch zeitweise ähnlich schlechtem Spielaufbau.

Im zweiten Spiel musste man sich zwar 0:3 geschlagen geben, allerdings zeigt das Ergebnis keinesfalls die Leistung der Mannschaft auf. Da diese Neuburger Mannschaft aus erfahrenen Spielern besteht, war es für die Pfaffenhofener sehr ungewohnt, dass viele Bälle ihren Weg auf die ein oder andere Art und Weise zurück auf unsere Feldhälfte gefunden haben. Trotzdem war die Aufschlagquote mit 4 Fehlern im ganzen Spiel sehr gut (zum Vergleich, es waren im ersten Spiel ca. 8 pro Satz!!). Auch im Spielaufbau konnte die Mannschaft die meiste Zeit ihre Trainer überzeugen, auch wenn dies die nächsten Trainings nochmals trainiert werden muss.

Insgesamt waren beide Trainer trotz der Niederlage aber positiv überrascht über die Leistung der Mannschaft, und man erhofft sich noch einige Siege in der Saison, sollte die Mannschafts- und Trainingsmoral nicht einknicken.
Martina Holzmayr

Es spielten: Adrian Yakin, Daniel Kisker, Moritz Buchbeger, Philip Thaller, Tobias Offermanns, Yannick Mester, Dominik van Iperen, Tobias Zagler, Thomas Schmid, Lukas Neugschwendner, Stefan Stehle


B-männlich: Einen für Trainer Uwe Lessel absolut zufriedenstellenden Saisonstart absolvierte die diesjährige männliche B -Jugend beim heutigen Spieltag in Freising. Die aus mehreren Altersstufen zusammengestellte Truppe, in der nur drei von 10 Spielern das eigtl B-Jugend-Alter haben, präsentierte sich nach nur einer Woche gemeinsamen Trainings erstaunlich homogen. Die offensichtlichen körperlichen Nachteile gegenüber manchem Gegner konnten teilweise sehr gut mit so nicht erwartetem Selbstbewusstsein und großem Einsatz wettgemacht werden.
In der ersten Partie gegen den völlig unbekannten SV Wettstetten zeigte sich zunächst noch eine gewisse Unsicherheit angesichts der imposanten Wettstettener Angriffe beim Einschlagen. Das erst drei Wochen trainierte, aber schon merklich immer besser funktionierende 5-1-System mit Moritz

Buchberger und Tim Wagner als abwechselnde Zuspieler erwies sich jedoch als großer Selbstläufer in Bezug auf die Motivation. Vor allem 1.Herren-Libero Benny Lukas als Mittelblocker und Diagonalangreifer Daniel Nothnagel, der in Block und Angriff seinen besten Spieltag überhaupt absolvierte, kompensierten die körperlich unterlegenen anderen Angreifer in den eigenen Reihen und machten letztlich bei den beiden relativ knappen Satz-Ergebnissen den Unterschied. Mit 2:0 konnte etwas unerwartet der erste Tagessieg eingefahren werden und man ging gespannt in das nächste Duell mit dem MTV Ingolstadt.

Hier sah man sich zwar einem durchschnittlich einen Kopf größeren und sehr viel angriffsstärkeren Gegner gegenüber, dennoch gelang im 1.Satz die beste Leistung des Tages. Nun legten auch die C- bzw D-Jugend-Youngsters Jannis Rothenhäusler und Max Niedermayr ihre Nervosität und den Respekt vor dem schier unerreichbar hohen Netz ab und zeigten beherzte Angriffe, vor allem aber eine für ihr Alter überragende Abwehrleistung der teils starken Ingolstädter Angriffe. Leider reichte diese Leistung nur für den ersten Satz, trotzdem macht dieses Spiel große Hoffnung auf eine weiterhin schnelle Entwicklung der Youngsters.

Die 3. Partie ohne Pause hintereinander, gegen den Liga -Favoriten FFB zeigte anschließend den größten Unterschied zu einer bereits sehr eingespielten, durchgehend mit sehr guten Angreifern besetzten Mannschaft. Auch hier überzeugte zwar Block- und Abwehrarbeit der MTVler, allerdings scheiterte es nun an einem nicht optimalen Zuspiel beider MTV-Steller, die die ungenau abgewehrten Bälle nur selten unter Kontrolle bringen oder gar optimal genau zuzuspielen vermochten.  Der dadurch fehlende Angriffsdruck verhinderte so eine durchaus mögliche Überraschung, denn trotz dessen fielen die beiden Satzergebnisse noch relativ knapp aus.

Einem technisch und läuferisch unterlegenen Gegner sah man sich abschließend mit dem Gastgeber Freising gegenüber.  Dass man trotz eines ungefährdeten 2:0-Sieges die schlechteste Leistung des Tages zeigte, da man hier nun in den verschiedensten Aufstellungsvarianten die Genauigkeit der ersten Spiele nicht mehr erreichen konnte und die Laufwege teilweise recht "verwirrt" verliefen, störte Trainer Lessel jedoch nur bedingt. Zu gut hatte alles in allem sein Team die Feuertaufe in der B -Jugend-Runde hinter sich gebracht, und nun kann man sich zwei Wochen auf den nächsten Spieltag, diesmal in der drei Jahre jüngeren D-Jugend-Runde, vorbereiten.

Es spielten: Benny Lukas, Adrian Yakin, Moritz Buchberger, Daniel Nothnagel, Max Niedermayr, Jannis Rothenhäusler, Christoph Hummler, Fabian Witzel, Sascha Shakirin, Tim Wagner.


Zeigte eine seiner bisher besten Leistungen, vor allem in der immer wichtiger werdenden Block-Arbeit:
B/C-Jugend-Youngster Daniel Nothnagel


B-weiblich: Zum 1.Mal unter der Leitung von Trainer Philipp Langmaier durfte die B-weiblich ein Heimspiel bestreiten. Zu dieser ohnehin schon guten Ausgangssituation bekamen die Mädels des MTV schlagkräftige Unterstützung der 98er-Spielerinnen der A-Jugend. Mit insgesamt 4 höher spielenden und 3 neuen Spielerinnen im Vergleich zum letzten Spieltag am 22.09. startete man also in die Spiele drei und vier der Saison.

So kam es auch gleich, dass der erste Gegner SC Freising, eingeschüchtert und klar unterlegen, die Partie mit 0:3 abgeben musste. Im ersten Satz reichten den Mädels des MTV im Grunde zwei Aufschlag-Serien. Veronika Reim erzielte 7 Punkte am Stück und  Marie Kirchner sogar 14. Nach diesem starken Beginn war der SC Freising bereits 2:21 im Rückstand und konnte sich folglich auch nicht ansatzweise ins Spiel zurück kämpfen.
Im zweiten Satz begannen die MTV’lerinnen erneut mit druckvollen Aufschlägen. Dieses Mal reichten jedoch nicht nur zwei aufschlagende Spielerinnen. um den Satz deutlich zu entscheiden. Mehrere kürzere Serien sollten es dieses Mal sein. Sehr zu loben ist die Annahme in diesem Satz! Die Mädels des MTV schafften es, jede Annahme direkt in den erneuten Punktgewinn umzuwandeln. So gewann man auch diesen Satz klar mit 25:8.
Nahezu identisch verlief im Anschluss der dritte und letzte Abschnitt des Spiels. Druckvolle Angaben, eine gute Annahme, perfekt platzierte Dankebälle und strake Angriffe ließen dem Gegner keine Chance. Folgerichtig gewann man auch hier mit 25:9.

Der zweite Gegner des heutigen Tages sollte der SSV Schrobenhausen sein. Dass dieses Spiel jedoch ein Duell auf Augenhöhe werden sollte, zeigte sich zu Beginn des zweiten Satzes.

Zunächst konnte man den Rückenwind des vorherigen Spieles noch mitnehmen und den Gegner wie zuvor mit guten Aufschlägen, einer guten Annahme sowie druckvollen Angriffen in größere Schwierigkeiten bringen und somit 25:16 gewinnen. Im zweiten Satz stellte der Gegner jedoch um und brachte eine sehr starke Mittelangreiferin. Geschockt und stellenweise ängstlich präsentierten sich die MTV’lerinnen ab diesem Zeitpunkt. Kaum ein Angriff konnte mehr abgewehrt werden und auch die anfangs sehr gute Annahme wollte nicht mehr gelingen. Folgerichtig verlor man diesen zweiten Satz zu 14.
Jetzt hieß es den Kopf frei bekommen, Satz abhaken und wieder bei Null beginnen. Sehr zur Freude des Trainers gelang den Mädels dies auch richtig gut. Die Annahme funktionierte wieder von Beginn an makellos und man erspielte sich einen Vorsprung von 10:4. Mehr oder weniger überrascht von der plötzlichen Gegenwehr seitens des MTV, wollte ab diesem Zeitpunkt dem SSV Schrobenhausen nur noch wenig gelingen. Selbst die zuvor sehr starken Angriffe der besagten Mittelangreiferin konnten abgewehrt und meist zum Punktgewinn umgewandelt werden. 25:17 lautete der Endstand.
In den zwei folgenden Sätzen drehte der SSV jedoch wieder auf. Unstimmigkeiten, welche zuvor
dem MTV ein paar kostbare Punkte  bescherten, wurden von den Gästen komplett abgestellt. Die Aufschläge wurden sehr hart und auch die Angriffe konnten die Mädels des MTV nur noch selten parieren. Auch taktische Maßnahmen, wie die eigenen besten Annahmespielerinnen gegen die zwei besten Aufschlägerinnen zu positionieren, brachte nur noch wenig ein. Somit musste sich der Gastgeber in den letzten beiden Sätzen mit 15:25 und 11:15 geschlagen geben.

Fazit: Die sehr intensiv trainierte Annahme der letzten Wochen zeigt Wirkung. Auch der gesamte Spielaufbau klappt schon deutlich besser als noch Wochen zuvor.
Die nächsten Baustellen werden jetzt ab morgen das Umstellen des Systems, das Erlernen des Blocks und das Abwehren härter geschlagener Bälle werden.
Mit jetzt 2 von 8 möglichen Punkten rückt die Qualifikation für die Oberbayrische in weite Ferne. Mit sehr guten Leistungen und mit etwas Glück könnte der Traum jedoch noch nicht ganz verloren sein.
Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Lisa Glücksmann, Sonja Fleck, Anne Richardt, Veronika Reim, Sabrina Penner, Verena Penner, Claudia Schiebel und Marie Kirchner


D-weiblich:  Am Sonntag hatte die D-Jugend ihren ersten Spieltag der Saison in Eichstätt.
Die Mädels trafen dabei auf teilweise schon bekannte Gesichter aus der E-Jugend. Die Gegner dieses Tages waren Eichstätt 1 und 2, sowie Wettstetten 1 und 2. Sowohl Eichstätt 1+2, als auch Wettstetten 1+2 waren in der E-Jugend in der oberen Hälfte vertreten, Wettstetten war sogar auf Platz 1.
Die von letzter Saison etwas erfolgsverwöhnte 1.Mannschaft (Anna Eckert, Alina Feistle, Caro Brinck, Chrissi Grochowina, Emily Bucherberger, neu: Hanna Werther) startete recht nervös in die erste Partie gegen Wettstetten 2. Diese Nervosität legte sich, nachdem sich bald herausstellte, dass dies nicht die erwartet schwierigen Gegner vom letzten Jahr sind. Dieses Spiel wurde souverän mit 25:7 und 25:6 gewonnen. Hier zeigten die Spielerinnen dass sie konzentriert spielen können und keinen Ball leichtfertig verlieren. Im Gegensatz zur letzten Saison wurde auch stets versucht, dreimal zu spielen und nicht sofort alle Bälle übers Netz zu spielen. Das zweite Spiel ging gegen die außer Konkurrenz spielende Mannschaft Eichstätt 2. Diese Gegner zeigten schon etwas mehr Gegenwehr und dadaurch wurden die Pfaffenhofenerinnen immer nervöser und ungenauer im Spiel. Nachdem der erste Satz bis zum Spielstand 18:18 sehr ausgeglichen war, fassten sich die MTV-Mädels ein Herz und gewannen diesen Satz durch endlich wieder (gute) Angaben übers Netz mit 25:18. Der zweite Satz begann so wie der erste aufgehört hatte (14:5) und wurde souverän mit 25:13 gewonnen.

Der Gegner des dritten Spiels war die sowohl technisch als auch spielerisch sehr gute Mannschaft Wettstetten 1. Die MTV-lerinnen starteten noch recht gut in die Partie (6:8, 12:15), doch dann brachen sie komplett ein. Die Wettstettenerinnen kamen an jeden Ball, was auch daran lag, dass die MTV-lerinnen den Ball nicht „klug“ übers Netz spielten sondern immer in ihre Hände. Dazu kamen noch technische Ungenauigkeiten und keine Kommunikation auf dem Feld, so dass der erste Satz mit 16:25 an Wettstetten 1 ging. Im zweiten Satz ging dann gar nichts mehr. Total nervös und eingeschüchtert verloren sie diesen Satz ebenfalls, sehr deutlich (10:25).

Das vierte und letzte Spiel des Tages war gegen Eichstätt 1. Hier zeigte sich, dass die MTV-Mädels schon 3 Spiele und nur eine kurze Mittagspause in den Knochen hatten. Zunächst starteten sie als wäre die Niederlage von vorher nie passiert und  erspielten sich einen 16:4 Vorsprung. Ab dann lies die Konzentration zu wünschen übrig, genauso wie die Bewegung zum Ball, sodass die Eichstättener wieder auf 5 Punkte rankamen (25:20). Der zweite Satz verlief umgekehrt. Die MTV-Mädels schienen völlig von der Bahn zu sein (7:14), aber kämpften sich dann nach und nach an, sodass sie diesen Satz doch noch mit 25:23 gewannen.

Fazit: Die Mädels müssen lernen ihre Augen von der Punktetafel fernzuhalten und ihre Nervosität abzuschalten. Ansonsten zeigte sich, dass vor allem die Kommunikation und der Versuch dreimal zu spielen im Spiel umgesetzt wurden.

D-Jugend 2:
Auch die zweite Mannschaft der D-weiblich (Lina Einödshofer, Nina Promberger, Theresa Zwingler, Paula Scheider, Susanna Appel) trat in Eichstätt gegen Wettstetten 1 und 2, sowie Eichstätt 1 und 2 an. Mit dabei sind drei neue Mädels, die erst seit 3 Wochen beim MTV Volleyball spielen, aber schon so gut sind, dass sie eine starke Stütze für die zweite Mannschaft  sind (vor allem da einige Mädels während der Saisonpause abgesprungen sind und zwei weitere kaum mittrainieren und auch nicht bei den Spieltagen dabei waren). 
Was diese Mannschaft der "Ersten" voraus hat: Sie spielen einfach drauf los, ohne Rücksicht auf Verluste und Nervosität. Dies sorgte auch gleich für den ersten Saisonsieg über Eichstätt 1. Außerdem verloren sie nur knapp 1:2 gegen Wettstetten 2. Im 3.Spiel des Tages gegen Wettstetten 1 konnte sich Trainerin Ilmberger selbst ein Bild von ihrer Mannschaft machen. Die Satzergbenisse (3:25,16:25) zeigen dabei leider nicht die Leistung des Teams. Die MTVlerinnen spielten sehr engagiert, kämpften um jeden Punkt und versuhcten auch erfolgreich, das im Training gelernte 3x-Spielen umzusetzen. Leider waren die Gegnerinnen so stark, dass sie alle Bälle zurückbrachten und durch kluges Spielen auch meist zum Punkt machten. Die Pfaffenhofenerinnen ließen sich aber nicht beeindrucken und legten im 2.Satz eine Schippe drauf. Zum Satzbeginn zeigte sich zunächst das gleiche Bild wie zuvor (5:14), aber dann kämpften die Mädls noch mehr und spielten wirklich schönen Volleyball. So kanne s weitergehen.
Katha Ilmberger


^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)