Aktuelles Mannschaften Termine+Trainingszeiten Beachvolleyball Links+Downloads Chronik Sponsoren Kontakt

Die aktuellen Nachrichten der einzelnen Monate 2013: Abschluss-Tabellen 2012/2013
Januar
- Februar - März - April - Mai - Juni - Juli - August - September - Oktober - November - Dezember

Chronik Januar 2013
die aktuellen Meldungen von damals


Sonntag, 27.01.13
Schwarzer Samstag für 1.Damen- und Herrenmannschaft:
Damen mit einem Bein abgestiegen - Herren können Spieler-Ausfälle nicht kompensieren
E1-weiblich verpasst nach 8 Siegen in Folge nur knapp die "Oberbayrische"


War das die Vorentscheidung? Während der eine MTV jubelt (München...im Hintergrund), stehen unsere MTVlerinnen mit einem Bein wieder in der Bezirksklasse
Landesliga Südwest:
Herren 1 - VFL Großkötz 0:3 (-23,-22,-13) 
Herren 1 - SV SW München 0:3 (-15,-19,-17) 
Bezirksliga OBB West:
Damen 1 - ASV Dachau 1:3 (-21,28,-23,-22) 
Damen 1 - MTV München 1:3 (20,-22,-14,-22) 
in Stammham:  
TSV Neuburg - E1-weiblich 0:2 
SV Stammham 2 - E1-weiblich 0:2 
SV Eitensheim - E1-weiblich 0:2 
SV Stammham 1 - E2-weiblich 2:0 
VFB Eichstätt 1 - E2-weiblich 2:1 
VFB Eichstätt 2 - E2-weiblich 2:0 

Brutaler Samstag für unsere 1.Damen- und Herrenmannschaft: Beim gemeinsamen Heimspiel im Schyren-Gymansium mussten unsere Jungs und Mädls vier Niederlagen in vier Spielen einstecken. Während die Herren ihre Spieler-Ausfälle leider zu keiner Zeit kompensieren und folglich keinen einzigen Satz gewinnen konnte, fiel für die Damen bereits eine Vorentscheidung: Nach zwei Niederlagen gegen die direkten Abstiegs-Konkurrenten Dachau und MTV München, nunmehr vier Punkten Abstand zum Relegationsplatz und nur noch vier ausstehenden Spielen (davon zwei gegen Spitzenreiter Eichenau) kann man sich nicht mehr aus eigener Kraft vor dem direkten Wieder-Abstieg retten.
Ärgern dürften sich ob der verpassten Chancen dagegen die Spielerinnen der weibl. E-Jugend sowie Trainerin Katha Ilmberger. Nach drei klaren Siegen beim Abschluss-Spieltag in Stammham und zuletzt sogar 8 Siegen in Folge wurde dennoch die Quali zur Oberbayrischen knapp verpasst, da man beim allerersten Spieltag nicht in Komplett-Besetzung auflaufen hatte können. Hier darf man umso mehr gespannt sein, wie sich die nächstjährige D-Jugend verkaufen wird.

Herren 1: Unter schlechten Vorraussetzungen starteten die Herren des MTV-Pfaffenhofen gestern in die Rückrunde der Landesliga. Nach den Ausfällen von Libero Philipp Langmaier, Zuspieler Max Krönauer und Annahme-Außen Niklas Weiß standen lediglich noch sechs Spieler zur Verfügung, um gegen den Tabellenvorletzten VfL Großkötz sowie den Dritten SV Schwarz-Weiß München anzutreten. Dennoch war es das Ziel, zumindest einen Tagessieg zu verzeichnen, um die zuletzt erarbeitete Position im Mittelfeld der Ligatabelle zu halten und so dem Saisonziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher zu kommen. 
Dass diese Ambitionen ein wenig zu hoch gegriffen waren, zeigte sich relativ schnell im Laufe des ersten Spiel des Tages gegen den Gegner aus Großkötz. Der ausfallbedingt umgestellte Annahmeriegel brachte eine solch große Unsicherheit in das Spiel der Ilmstädter, dass auch in allen anderen Teilen des Spiels, vom Service bis zum Angriff zu keiner Zeit das übliche Niveau dieser Saison erreicht werden konnte. Lediglich auf Grund einer ebenfalls eher schwachen Leistung des Gegners, gelang es die ersten beiden Sätze relativ knapp zu gestalten (-23,-22). Als man in der Mitte des dritten Satzes dann den Anschluss verloren resignierte das sichtbar gefrustet Team und verlor schließlich auch diesen mit 13:25.
Nachdem man nun gegen den schwächer einzuschätzenden Gegner eine so eindeutige Klatsche hinnehmen musst, waren die Erwartungen an das zweite Spiel des Tages eher gering. Aber es  


schien der Mannschaft zu helfen, völlig ohne Erwartungsdruck aufspielen zu können. Zwar war die Unsicherheit in Annahme und Abwehr immer noch vorhanden, dennoch zeigte man streckenweise wieder ansprechende Spielzüge am Netz. Dass das allein gegen einen guten Gegner nicht ausreicht drückt sich allerdings in dem erneut eindeutigen 0:3-Ergebnis aus. 
Selbstverständlich ist vor allem die Niederlage aus dem ersten Spiel gegen eine Mannschaft vom unteren Tabellenende bitter, jedoch muss man in Betracht ziehen, dass die Pfaffenhofener lediglich mit einer absoluten Rumpf-Sechs aufgelaufen sind. Schon am nächsten Wochenende hofft darauf sich mit einer gestärkten Personaldecke auswärts beim Rückspiel in München teurer verkaufen zu können
.
Niklas Weiss

Es spielten: Felix Bauer, Florian Weber, Claus Promberger, Sebastian Stachowski, Alex Hoffmann, Stefan Barth



"Duell der Einarmigen" ;-)

Damen 1: 
Eigentlich nur noch ein Volleyball-Wunder kann die Damenmannschaft vor dem direkten Wieder-Abstieg aus der Bezirksliga retten. Am „Abstiegs-Endspieltag“ unterlag das von Hannes Berger gecoachte Team dem ASV Dachau und MTV München, beiden direkten Kontrahenten um den Klassenerhalt, in zwei knappen Partien mit jeweils 1:3 und hat nun nur noch rechnerisch Chancen auf das Erreichen des Relegationsplatzes.

Bereits am Mittwoch zuvor jedoch hatten Team und Trainer eine Kröte zu schlucken: Mit Simone Schachtner musste ausgerechnet an diesem wegweisenden Spieltag eine zentrale Stütze der Mannschaft krankheitsbedingt absagen. Und auch wenn durch die kurzfristige Reaktivierung von Mittelblockerin Laura Flacke eine Verstärkung am Netz zur Verfügung stand, fehlte Schachtner doch gerade in der Feldabwehr und bei der Aufschlagannahme an allen Ecken und Enden. 

So waren es fast schon zwangsläufig immer wieder Unsicherheiten und Wackler im Spielaufbau, die es dem MTV unmöglich machten, die durchaus schlagbaren und ihrerseits keineswegs sicheren Kontrahentinnen kontinuierlich unter Druck zu setzen. Stattdessen wechselten sich mit trauriger


Auch großer Einsatz.....

Zuverlässigkeit Phasen mit tollem Offensivspiel mit ganzen Serien leichter Fehler ab - ein Phänomen, unter dem die Mannschaft praktisch schon die gesamte Saison leidet. Die logische Folge: Regelmäßig werden Sätze trotz zwischenzeitlichem, klarem Vorsprung abgegeben, so auch vergangenen Samstag. 

„Alles, was wir uns mühsam erarbeiten und aufbauen, reißen wir beim Umdrehen mit dem A…. wieder ein!“. Mit diesem zwar nicht gerade druckreifen, dafür aber absolut zutreffenden Fazit brachte Trainer Hannes Berger die Situation seiner Mannschaft auf den Punkt. Ein Fazit, das gleichermaßen für zahlreiche Ballwechsel, wie für ganze Spielverläufe dieser Saison gilt - zu oft schon ließ man teils beste Chancen ungenutzt. 
Nach diesen beiden enttäuschenden Niederlagen steht das MTV-Team weiterhin am Ende der Tabelle in der Bezirksliga West, hat aber bei noch 4 ausstehenden Partien mittlerweile 4 Punkte Rückstand auf den vorerst rettenden Relegationsplatz. Nicht weniger als ein kleines Wunder müsste also schon her….
Hannes Berger

Es spielten: Katha Ilmberger, Caro Kohlmeyer, Melly Röder, Regi Kohlmeyer, Elke Schneider, Martina Holzmayer, Babsi Seidel, Geli Holzner, Laura Flacke, Kathrin Huber


...und zumindest zeitweise imposante Angriffe (hier Regi Kohlmeyer)  waren am Ende zu wenig

E-weiblich: Der Spieltag in Stammhamm sollte für die zwei Mannschaften der weiblichen E-Jugend ein Tag der Gegensätze werden.
So reiste die erste Mannschaft voller Schwung und einer voll besetzten Bank an – die zweite Mannschaft lediglich zu dritt und somit ohne Auswechselspieler. Das ausgegeben Ziel für den ersten Kader war dabei möglichst viel zu gewinnen, um die Chancen auf die Oberbayerische Meisterschaft so groß wie möglich zu halten. Und so spielten die Mädels dann auch. Mit konstanter Aufschlagsquote, schneller Bewegung zum Ball und dem nötigen „Auge“ spielten sie ihre Gegner in den Stammhammer Hallenboden. So gelang es zudem alle taktischen Anweisungen umzusetzen, die der Konkurrenz das Leben schwer machte. So verabschiedete sich die erste Mannschaft mit einem fehlerfreien Tag und einer wirklichen Glanzleistung aus der Saison. Bleibt zu hoffen, dass es vielleicht noch fürs „Nachrutschen“ zur Meisterschaft reicht.

Dagegen hatte die zweite Mannschaft von Anfang an Schwierigkeiten. Schlechte Abstimmung, eine teilweise erschreckende Angabenquote und Probleme bei der Feldaufteilung führten zu vielen Eigenfehlern. Trotz Kratzer am Ego rappelten sich die Spielerinnen in den folgenden Partien nach und nach auf. So konnten sie sogar noch einen Satzgewinn einfahren. Im entscheidenden Satz reichten die Kräfte dann aber nicht mehr.
So wurde die Heimreise mit gemischten Gefühlen angetreten.
Babsi Seidel

Es spielten: Caro Brinck, Chrissi Grochwina, Emily Buchberger, Anna Eckert, Alina Feistle, Gina Jägersberg, Lina Einödshofer, Hanna Werther



Dienstag, 22.01.13
Hobbies belegen beim Turnier in Wolnzach Platz 3 und 5

Wie seit einigen Jahren usus, haben wir uns wieder zum Neujahrsturnier bei unseren Nachbarn den Wolnzacher „Hopa Zupfa“ angemeldet.
Da wir dieses Jahr nur mit einer Mannschaft am aktiven Spielbetrieb in der Punkte runde teilnehmen wollten wir unbedingt vielen die Möglichkeit geben hier mitzuspielen und meldeten 2 Mannschaften. Leider war der Andrang so groß dass wir nur durch eine Umentscheidung der Turnierleitung auf 14 Mannschaften statt ursprünglich 12. noch den 2. Startplatz ergattern konnten.
Ja und dann waren plötzlich einige Absagen durch berufliche und private Konkurenz  vorhanden so, dass wir gerade mal 2 Mannschaften zusammenbekamen. Netterweise hat uns der Alex und die Elke ausgeholfen.
In den Plazierungsspielen der Vorrunde trafen wir mit der Mannschaft 1 gleich auf den stärksten Gegner des Turniers, den Vorjahressieger die „Allgeier“. Ja und das war dann auch gleich eine Vorentscheidung für uns hier mussten wir 2 Sätze abgeben.

Mannschaft 2 begann das Turnier sehr harmonisch und erfolgreich und behauptete sich in in allen Begegnungen. Da wir in der gleichen Gruppe waren trafen wir natürlich als Derby aufeinander und die Mannschaft 1 gewann suverän. Die Mannschaft 2 musste dann natürlich auch gegen die Allgeier ran und unsere Hoffnung auf einen Satzgewinn wurde aber nicht erfüllt.
In der Folge belegte die Allgeier, vor Paf 1 und PAF 2 den Gruppensieg und spielte somit wieder um den Turniersieg.
Die Ilmmünsterer Nachbarn von der anderen Himmelsrichtung waren die Finalgegner. Die Allgeier gewannen überlegen und letzlich verdient.
Paf 1 belegte im Spiel um Platz 3 den übrigen Platz aufm Stockerl.
Und der 3.Plazierte aus der Vorrunde - Paf 2 - erkämpfe sich den 5. Platz.

Letztendlich war es ein anstrengender aber erfolgreicher und schöner Tag, der im Gegensatz zum letzten Jahr erfreulicherweise ohne Verletzungen ablief.
Charly Kaufmann

Es spielten:
PAF 1 Silvan, Alex, Jutta, Gabi, Walter, Charly
PAF 2 Dietmar, Klaus, Erika, Kalle, Erna, Elke




Sonntag, 20.01.13
Nur noch Endspiele gegen den Abstieg nach erneut 2 Niederlagen der 1.Damen
C-Jugend-Teams scheitern beim Kampf um die Quali zur "Oberbayrischen"



Die "langen Kerls" vom SV Stammham (beim Angriff) erwiesen sich diesmal für die MTV-C-Junioren als zu stark

Bezirksliga OBB West:
FC Penzing - Damen 1 3:0 (-9,-20,-27)
ASV Dachau - Damen 1 3:2 (-21,26,-24,24,-12)
in Freising:
SV Lohhof - C-männlich 2:1 (19,-23,-9)
SV Eitensheim - C-männlich 2:0  (-7,-14)
SC Freising - C-männlich 0:2  (21,21)
SV Stammham - C-männlich 2:0  (-19,-22)
in Schrobenhausen (Kreismeisterschaft):
MBB Manching 2 - C-weiblich 2:1  
SV Stammham - C-weiblich 2:0  
BC Aresing - C-weiblich 2:1 


Damen 1: Mit erneut zwei Niederlagen im Gepäck kehrten die 1. Damen des MTV Pfaffenhofen vom Auswärtsspieltag beim FC Penzing zurück. Das Hinspiel gegen den Gastgeber eine Woche zuvor hatten die Damen noch sehr unglücklich und knapp mit 1:3 verloren, so dass man nun den Spieß umdrehen und das Rückspiel für sich entscheiden wollte.

Doch mit Beginn des ersten Satzes zeigte sich das Pfaffenhofener Team in allen Belangen nervös und fahrig, so dass dieser Durchgang ohne jemals ernsthafte Gegenwehr zu zeigen mit 25:9 verloren wurde. Doch nun entwickelte sich eine packende Bezirksligapartie, im zweiten Satz agierten die Ilmstädterinnen von Beginn an auf Augenhöhe und hielten die Partie bis zum Stand von 17:17 völlig offen. Erst dann leisteten sich die Pfaffenhofenerinnen immer wieder kleine, aber entscheidende Ungenauigkeiten, während die Gastgeber völlig unbeirrt weiterspielten. Schon knapper ging auch dieser Durchgang mit 25:20 an den FC Penzing.
Im dritten Durchgang lief zunächst alles für die Ilmstädterinnen. Von Beginn an hochkonzentriert legte das Team um Mannschaftsführerin Katharina Ilmberger los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 13:5. Doch auch nun leistete sich die Mannschaft immer wieder einige Aussetzer, so dass der FC Penzing Punkt um Punkt aufholte. In der Schlussphase entwickelte sich dann wieder ein heißer Kampf um jeden Punkt bei dem jedoch die Pfaffenhofener auch aufgrund der geringeren Erfahrung mit 27:29 und somit mit 0:3 nach Sätzen das Nachsehen hatten.

Nun galt es, diese Niederlage möglichst schnell abzuhaken, um wieder voll konzentriert in das zweite Spiel gegen den Tabellennachbarn ASV Dachau zu gehen. Und wie im letzten Satz des vorangegangenen Spiels setzten sich die Ilmstädterinnen Punkt für Punkt ab, um dann in der Satzendphase wieder durch ungenauen Spielaufbau den Gegner ins Spiel kommen zu lassen. Somit ging der erste Durchgang mit 25:21 an den ASV. Was nun folgte, waren drei Sätze, die jedem Trainer wohl viele graue Haare einbringen würden: beide Mannschaften kämpften um verbissen um jeden Punkt, konnten sich zeitweise vom Gegner absetzen um dann immer wieder ein extrem spannendes Satzende zu zeigen. So entschieden die Pfaffenhofener den zweiten Durchgang mit 28:26 für sich, während der dritte wiederum mit 26:24 an die Dachauerinnen ging. Auch der vierte Durchgang endete mit 26:24 sehr knapp, diesmal wiederum mit dem besseren Ende für das Pfaffenhofener Team. Im Tie Break allerdings starteten die Ilmstädterinnen dann wieder schlecht, durch einige Annahme- und Angriffsfehlern gerieten sie mit 6:2 in Rückstand. Zwar konnte der Rückstand noch einmal auf 10:11 verkürzt werden, aber nach dem nächsten Punktgewinn der Dachauerinnen konnten die MTV-Mädels keine abermalige Aufholjagd mehr starten und verloren den fünften Satz mit 15:12.

Fazit: über weite Strecken liefert die Mannschaft um Katahrina Ilmberger mitreißenden und der Liga angemessenen Volleyball. Leider schafft es die Mannschaft momentan nicht, bei eigener Führung einen Gegner auf Distanz zu halten und einen Satz einfach zu Ende zu spielen, oft fehlt es dann an ruhigem Spielaufbau aus eigener Abwehr heraus und der zündenden Idee am Netz. Nun gilt es, den Kopf oben zu behalten und einfach die über weite Strecken gezeigte Leistung konstanter vorzutragen.
Max Krönauer

Es spielten: Katha Ilmberger, Babsi Seidel, Melly Röder, Caro Kohlmeyer, Simone Schachtner, Elke Schneider, Geli Holzner, Regi Kohlmeyer und Martina Holzmayer

C-männlich: Die männliche C-Jugend hat die Qualifikation zur "Oberbayrischen" beim letzten Spieltag in Freising verpasst, der letztliche 3.Platz unter 6 Mannschaften darf dennoch als ganz große Überraschung angesehen werden. Mit nur 7 Mann im Kader, davon ein einziger Spieler im C-Jugend-Alter, und ohne die erneut verhinderten drei Spieler aus der Trainingsgruppe von Trainer Stefan Barth, schlugen sich die jungen MTVler zwar wacker, mussten in zwei Spielen ihre körperliche Unterlegenheit jedoch anerkennen.
In der ersten Partie gegen den Tabellen-Zweiten Lohhof starteten die Ilmstädter zunächst sehr ehrgeizig und zielstrebig, denn um die theoretische Chance zur "Oberbayrischen" zu wahren, musste dieses Spiel gewonnen werden. Mit 1:0-Sätzen und 13:10 im 2.Satz konnte man auch eine schnelle Führung heraussspielen, dann jedoch folgte erstmals an diesem Tag eine Phase, in der sich alle Spieler zu sehr auf die Mitspieler verließen und immer weniger Eigeninitiative in den Laufwegen für Annahme und Abwehr zeigten. Mit 24:17 ging Lohhof uneinholbar in Führung, und auch wenn 6 Punkte in Folge gemacht wurden, die unnötige 23:25-Satz-Niederlage war auch das rechnerische Aus für die Bezirks-Wettkämpfe. Dass man das Spiel 1:2 verlor, sollte anschließend unwichtig werden.
Die übrigen drei Partien des Tages verliefen mit Hochs und Tiefs. Ohne Chance war man gegen die 2-3 Jahre älteren sowie 1-2 Köpfe größeren Spieler des Tabellenführers Eitensheim, ohne Probleme gegen den technisch unterlegenen Gastgeber Freising. Im letzten Spiel gegen Stammham konnte man schließlich den überraschenden 2:1-Hinspiel-Sieg nicht wiederholen: Zu angriffsstark präsentierten sich diesmal die ebenfalls sehr viel größeren Erzrivalen der letzten Jahre.

Der 3.Platz ist dennoch weit mehr, als man vor Saison erwarten durfte, und immerhin könnte man heute durchaus Entwicklungsschritte vor allem im Angriff ausmachen. In der Annahme und Abwehr von in dieser Altersstufe immer härter werdenden Aufschlägen und Angriffen muss jetzt jedoch gearbeitet werden, und zwar auch bereits in den nächsten zwei Wochen...im Hinblick  auf die D-Jugend-Oberbayrische...bei der man sich gegen mindestens einen der letztjährigen stärkeren Gegner FFB, Dachau, Haching und Grafing durchsetzen muss, will man die kleine Chance auf eine Weiter-Qualifikation zur "Südbayrischen" wahrnehmen.
Uwe Lessel

Es spielten: Jannis Rothenhäusler, Daniel Nothnagel, Max Niedermayr, Sascha Shakirin, Christoph Hummler, Fabian Witzel, Tim Wagner


C-weiblich: Nachdem die C-Jugend diese Saison in der Liga den 2. Platz erreicht hatte, fuhren sie an diesem Wochenende nach Schrobenhausen zur Kreismeisterschaft. Mit einem starken Kader von 8 Mädels plus Annika Rothenhäusler aus der B-Jugend, starteten die Mädels selbstbewusst zu diesem Spieltag.

In zwei Dreiergruppen, wobei Manching 2 und Stammham zu den Gruppengegnern zählten, wurde das Turnier ausgetragen. Beide Mannschaften spielten die Saison in der parallelen Liga, wodurch sich die Mädels auf zwei neue Begegnungen freuen durften.
Das erste Spiel gegen Manching 2 begann von Beginn an mit viel Einsatz und Selbstvertrauen. Eine allgemein gute Angabenquote und eine zudem meist gute Annahme brachten gleich zu Beginn den ersten Satzerfolg ein. Nachdem sich Manching jedoch gut zur Wehr setzte, konnte dieser Satz nur knapp gewonnen werden.
Im zweiten Satz verlief alles anders. Der starke Wille der Pfaffenhofner Mädels konnte durch zwei Angabenspielerin Machnings gebrochen werden. So geschah es, dass der MTV zwischenzeitlich 1 zu 8 und später 4 zu 17 hinten lag. Gegen die druckvollen Abgaben hatte man einfach nichts entgegenzusetzten.
Um den Sieger zu bestimmen musste demnach ein Ti-Break her. Mit leicht geänderter Startaufstellung wollte der MTV versuchen, das Spiel doch noch zu gewinnen. Anfangs gelang es auch sehr gut, die starken Angaben Manchings unter Kontrolle zu bringen und zum Seitenwechsel ein denkbar knappes Ergebnis von 7 zu 8 zu erzielen. Die Konzentration reichte jedoch nicht bis zum Ende. Mit vielen verschiedenen unglücklichen Fehlern machten sich die Pfaffenhofner Mädels das Leben selbst zu schwer. Nach diesem Seitenwechsel konnte kein weiterer Punkt mehr erzwungen werden und man verlor den dritten Satz dementsprechend zu 7.

Ein Erreichen des Finales war für die MTV’lerinnen jedoch immer noch möglich. Nachdem Manching Stammham mit einem Satzverhältnis von 1 zu 2 unterlag, wäre mit einem 2 zu 0 Erfolg für Pfaffenhofen sogar der erste Platz der Gruppe sicher gewesen. Dass das jedoch nur eine rechnerische Möglichkeit war, sollte sich sogleich im zweiten Spiel herausstellen.

Optimistisch startete man in dieses Spiel. Die Spielerinnen von Stammham beherrschten die Angaben von oben noch nicht, mit welchen die Pfaffenhofner, beim Spiel gegen Manching, so große Probleme hatten. Dementsprechend war die Annahme in diesem zweiten Spiel auch deutlich besser. Man schaffte es über große Strecken des ersten und nahezu vollständig während des zweiten Satzes diese kontrolliert zum Spielaufbau zu bringen. Das Problem, warum man gegen Stammham keinen Satz gewinnen konnte, lag in deren starken, granitähnlichen Abwehr.  Fehler im Spielaufbau wollten ihnen sowieso nicht passieren und so konnte man ausschließlich durch wirklich sehr gut platzierte Bälle punkten. Nichts desto trotz strengte sich die gesamte Mannschaft an und spielte am äußersten Limit. Eigene Fehler wurden ebenfalls zur Seltenheit bzw. wurden durch starke Rettungsaktionen ausgebügelt.

Am Ende reichte es jedoch leider nicht ganz und der MTV verlor auch dieses Spiel mit einem Satzverhältnis von 0 zu 2 (-18, -23).

Nach diesen zwei Spielen waren die Mädels auf dem 3. Platz gelandet und hatten abschließend noch ein Platzierungsspiel um Platz 5. Da dieses jedoch ausschließlich für Trainingszwecke genutzt werden sollte wurde der Einsatz der Neulinge in den Vordergrund gerückt.
Im ersten Satz erfüllten sie ihre Aufgabe mit Bravour. Im zweiten wurde mangelnde Spielerfahrung jedoch deutlich und man musste sich denkbar knapp mit 24 zu 26 geschlagen geben. Auch im dritten Satz gelang es über weite Strecken dem Gegner aus eigener Liga, BC Aresing, die Stirn zu bieten. Ein spätes Einwechseln der Stammkräfte konnte das Spiel jedoch abschließend nicht zum verdienten Sieg wenden und so verlor der MTV auch dieses letzte Platzierungsspiel.

Alles in allem war es jedoch ein gutes und über große Strecken auch erfolgreiches und lehrreiches Turnier für die Mädels des MTV. Mit Spaß und Ehrgeiz musste man sich am Ende jedoch leider meist dem bessern Gegner geschlagen geben.

Für das kommende Jahr steht weiter hartes Training und der Erwerb von neuen Techniken, wie der Angabe von oben und dem Angriff, auf dem Programm. Sollten diese erfolgreich umgesetzt werden können, sollte für nächstes Jahr das Mindestziel Oberbayrische Meisterschaft formuliert werden.
Phillipp Langmaier
 

Es spielten: Kristin Urbatzka, Sonja Fleck, Lucie Bauer, Sarah Pritschet, Charlotte Weber, Emily Buchberger, Annika Häßler, Veronika Reim, Annika Rothenhäusler





Sonntag, 13.01.13
1.Damen rutscht ans Tabellen-Ende - Damen-Reserve feiert 3.Saison-Sieg
C-weiblich fährt als Staffel-Zweiter zum Kreismeisterschafts-Turnier -
D-weiblich unterliegt zweimal im Tie-Break - E-männlich verpasst indirekt um einen Satz die Kreismeisterschaft


E-Junior Max Niedermayr beim Block gegen Maisach

Bezirksliga OBB West:
FC Penzing - Damen 1 3:1 (-24,-24,23,-20)
PSV München - Damen 1 3:0 (-14,-17,-21)
Kreisklasse OBB 1:
SV Buxheim - Damen 2 0:3 
SC Freising 3 - Damen 2 3:1 
in Schrobenhausen:
SC Eching - C-weiblich 0:3 (18,8,18)
in Stammham:
SV Eitensheim - D-weiblich 2:1 (-13,20,-5) 
SV Stammham - D-weiblich 2:1 (-14,23,-13) 
SC Freising - D-weiblich 0:2 (0,0) 
in Kaufering:
VFL Kaufering - E-männlich 0:2 (11,7) 
TSG Maisach - E-männlich 0:2 (9,19) 
SV Lohhof 2 - E-männlich 0:2 (23,18)
in Schrobenhausen:
SV Wettstetten - F1-weiblich 0:2
SSV Schrobenhausen 2 - F1-weiblich 2:0
TSV Neuburg 2 - F1-weiblich 2:0
TSV Neuburg 1 - F1-weiblich 2:0
TSV Neuburg 1 - F2-weiblich 2:0
MBB Manching 2 - F2-weiblich 2:0
SSV Schrobenhausen 1 - F2-weiblich 2:0
SSV Schrobenhausen 3 - F2-weiblich 1:2
TSV Neuburg 2 - F2-weiblich 2:0

Damen 1: Damenmannschaft lässt erneut Chancen ungenutzt!
Die Bilder gleichen sich: Erst gibt es tollen Volleyball zu sehen und dann enttäuschte und leere Gesichter der MTV-Damen. So auch gestern beim Auswärtsspieltag in Penzing. Besonders in der ersten Partie des Tages gegen den gastgebenden FC zeigten die Pfaffenhofenerinnen über weite Strecken eine klasse Leistung und standen nach Spielende trotzdem erneut mit leeren Händen da. Besonders bitter: Nach völlig offenem Spielverlauf waren es einige wenige Situationen, in denen das MTV-Team die sich bietenden Chancen nicht zu nutzen wusste, was den durchaus möglichen zweiten Saisonsieg verhinderte.

Im ersten Satz gegen Penzing lief der MTV bis in die Endphase einem Rückstand hinterher, ehe eine Aufschlagserie von Simone Schachtner das Blatt zu wenden schien. Plötzlich lag man 24:23 in Führung, doch anstatt den ersten Satz einzufahren, leistete man sich 3 einfache Fehler am Stück und hatte mit 24:26 das Nachsehen. Jetzt aber war der MTV die bestimmende Mannschaft. Druckvoll am Netz und sicher im Spielaufbau dominierte man die Gastgeberinnen praktisch nach Belieben und lag schon verdient mit 17:7 in Führung, ehe es unerklärlicher Weise zu einem Bruch im Spiel kam. Während Pfaffenhofen den berühmten und gefürchteten schweren Arm bekam, holte der FC Punkt für Punkt auf, glich zum 22:22 aus und entschied den Durchgang erneut mit 26:24 für sich.

Doch der MTV bewies trotz der verständlichen Enttäuschung einmal mehr Moral und erkämpfte - angetrieben von seiner bärenstark agierenden Außenangreiferin Elke Schneider – den Satzanschluss (25:23). Leider leisteten sich die Pfaffenhofenerinnen zu Beginn des vierten Durchganges eine Reihe von Unkonzentriertheiten, die die Gastgeberinnen auszunutzen wussten. Sie gingen mit einigen wenigen Punkten in Führung und verteidigten diese geschickt bis zum Spielende (25:20).

Sichtlich geschockt von einer erneuten, unnötigen Niederlage startete der MTV verhalten in die 2. Begegnung des Tages gegen den PSV München. Zwar lieferte er den Münchenerinnen einen aufopferungsvollen Kampf, kam aber in keiner Phase des Spieles richtig ins Rollen und konnte somit in keiner der von Coach Hannes Berger versuchten Aufstellungsvarianten den Kontrahentinnen genug entgegensetzen, um echte Siegchancen zu haben. Somit setzte sich der PSV verdient und klar mit 3:0 Sätzen durch (17:25; 14:25; 21:25), wodurch der MTV nun das Tabellenende der Bezirksliga West ziert.

Das einzig positive dieses Spieltages: Die Ausgangssituation des MTV hat sich nicht geändert – man hat den Klassenerhalt noch selbst in der Hand, da man gegen alle direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt noch antreten muss. Und irgendwann, IRGENDWANN muss es doch wieder mit einem Sieg klappen! Verdient wäre es schon längst.
 

Es spielten: Kathrin Huber, Martina Holzmayr, Elke Schneider, Geli Holzner, Regi Kohlmeyer, Babsi Seidel, Simone Schachtner, Caro Kohlmeyer, Melly Röder und Katha Ilmberger


Damen 2: In Kürze

C-weiblich: Für den 4. und letzten Ligaspieltag der C-Jugend fuhren die Mädels nach langem hin und her nach Schrobenhausen.  Aufgrund der unglücklichen Anzahl von acht Mannschaften und somit sieben Spielen pro Saison, war für den letzten Spieltag nur ein einzelnes Spiel angesetzt. Um organisatorisch die Frage des Ausrichtungsortes und des Schiedsgerichts zu klären, wurden alle Mannschaften nach Schrobenhausen gebeten. Da jedoch kurzfristig Pörnbach und Aresing bekannt gaben, ihr letztes Ligaspiel unter der Woche während eines Trainings auszutragen und Manching sowie Moosburg ihr letztes Spiel ebenfalls nicht in Schrobenhausen austragen wollten, reisten letztlich nur vier Mannschaften an.

Um den letzten Spieltag schnell über die Bühne zu bringen, sollte somit jede Mannschaft einen Teil zum Schiedsgericht beitragen. Großer Dank gilt hierbei dem Außenangriefer Niklas Weiß der 1. Herren, der sich trotz zugezogener Verletzung am Fuß einschließlich Gips Sonntagmorgen aus dem Bett quälte und sich als Schreiber zur Verfügung stellte.

Siegessicher und voller Ehrgeiz begann der an diesem Sonntag starke Kader von 10 Mädels in ihrem Spiel gegen den SC Eching. Mit einer phänomenalen Angabenserie von insgesamt 11 Angaben durch Spielerin Sarah Pritschet konnten die MTV‘lerinnen  den Gegner bereits zum frühen Verbrauch beider Auszeiten zwingen. Mit diesem Vorsprung von 11 Punkten waren sich die Mädels ihrer Sache sicher. Dementsprechend gewann der MTV den ersten Satz zu 18.

Der zweite Satz gestaltete sich ähnlich. Mit sicheren Angaben konnte man den Gegner über weite Strecken unter Druck setzten und so einen Vorsprung erkämpfen. Auch der Spielaufbau klappte seitens der Mädels des MTV meist problemlos. Einzig die Annahme ließ zu wünschen übrig. Da dies jedoch das einzige Manko war, gewann Pfaffenhofen auch diesen Satz sogar noch deutlicher mit 25 zu 8.

Aufgeweckt von dieser Blamage reagierte der SC Eching. Mit einer neuen Startaufstellung versuchte man die straken MTV’lerinnen zu verunsichern, was zu Beginn auch funktionierte. Es gelang ihnen jedoch nicht die Führung zu übernehmen und somit war es bis zu dem Stand von 9 zu 9 ein enges Kopf an Kopf Rennen.  Den längeren Atem bewiesen jedoch wieder die Mädels des MTV. In Mitten des Satzes gelangen ihnen zwei kürzere Angabenserien von jeweils 5 Punkten, wodurch ein ausreichender Vorsprung erspielt werden konnte. Diesen ließen sie sich auch nicht mehr nehmen und machten den Sack somit mit 25 zu 18 zu.

Mit diesem letzten Sieg im Rücken, blicken die Mädels des MTV selbstbewusst auf die Kreismeisterschaft kommenden Sonntag den 20.1, ebenfalls in Schrobenhausen, entgegen.

Philipp Langmaier

Es spielten: Kristin Urbatzka, Lisa Glücksmann, Sonja Fleck, Emily Winter, Lucie Bauer, Sarah Pritschet, Charlotte Weber, Emily Buchberger, Sabrina Penner, Annika Häßler

D-weiblich:  Am letzten Spieltag zeigte die D-weiblich nochmal was sie gelernt hatte. Fast durchgehend versuchten die Mädels den Ball nicht einfach nur rüber zu patschen – wie es vor allem Eitensheim, die ersten Gegnerinnen des Tages taten – sondern schön dreimal zu spielen. Anfangs gab es da noch ein paar Probleme den dritten Ball übers Netz zu bekommen, da die „Angreiferinnen“ manchmal etwas schliefen. Ab dem zweiten Satz lief das aber wie geschmiert, so dass man den ersten Satz zwar verlor aber den zweiten Satz hoch verdient gewann. Der dritte Satz ging dann etwas zu schnell. In diesem Satz zeigte sich deutlich das ganz große Problem der MTVlerinnen: Man ist überrascht wenn der Ball der Gegnerinnen schon nach der ersten oder zweiten Berührung auf unsere Seite kommt. Dazu kamen noch 2 Fehlentscheidungen und der Tie Break war gelaufen.

Im zweiten Spiel des Tages hatte man zwar mit Stammhamm einen stärkeren Gegner, aber die MTVlerinnen steigerten sich erheblich zum ersten Spiel. Daraus resultierte ein überaus spannendes und schön anzusehendes Spiel. Die Mädels des MTV waren sehr aufmerksam, holten viele schwierige Bälle raus und spielten auch selber sehr clevere Bälle über das Netz. Besonders hervorzuheben war die Annahme von Marleen Deysenroth die immer perfekt zum Steller kam, sowie sehr starke Angaben von Sarah Halbedel, aber auch alle anderen Mädels müssen gelobt werden, auch wenn am Ende der Tie Break mit 13:15 verloren wurde.

Das letzte Spiel gegen Freising konnte leider nicht gespielt werden, da die Freisinger nicht antreten konnten. Das Spiel wird natürlich als gewonnen gewertet, aber ein selbst eingefahrener Sieg wäre natürlich am Ende der Saison noch einmal schön gewesen. Mit Platz 7 – von insgesamt 12 Mannschaften – kann man allerdings sehr zufrieden sein, vor allem wenn man beachtet, dass dies die erste Saison aller Mädels ist. Jetzt haben die Mädels des MTV bis 3.3. Zeit an den kleinen Problemen zu arbeiten, denn dann findet der Kreispokal in Manching statt.
Katha Ilmberger

Es spielten: Sarah Halbedel, Sarah Pröpszl, Sahra Nekzad, Elaha Edressi, Sohal Hayat, Lucy Petzendorfer, Marleen Deysenroth



E-männlich: Beim letzten Spieltag der Punkterunde der Kreis-Staffel Nord/West/München blieb die männl. E-Jugend ohne Satzverlust und fährt als Tabellen-Zweiter zur oberbayrischen Meisterschaft Ende Februar in Bruckmühl. Indirekt verpassten die jungen MTVler sogar nur um einen einzigen Satz Platz 1, denn hätte der MTV München seinen abschließenden Tie-Break gegen Dachau gewonnen, wären Letztere hinter die Ilmstädter gerutscht.
Sehr zufrieden zeigte sich allerdings Trainer Uwe Lessel mit der abschließenden Vorstellung seiner Mannschaft, die - um sich für die Oberbayrische einspielen zu können - erstmals ohne E-Juniorin und Mannschafts-Mitglied Emily Buchberger angetreten waren. Mit konsequenten Angriffen über Max Niedermayr und dank guter Laufarbeit der anderen Spieler gelang im ersten Spiel gegen Gastgeber



Kaufering ein ungefährdeter 50:18-Sieg. Der 2.Gegner Maisach leistete - zumindest im 2.Satz - etwas mehr Widerstand, und als guter Test für die Oberbayrische erwies sich unverhofft das abschließende Spiel gegen Schlusslicht Lohhof 2. In Ermangelung von ausreichendem Spieler-Material trat die Lohhofer "Zweite" nur mit einem Reserve-Spieler an, komplettiert wurde das Team mit einem Spieler der "Ersten" sowie gar einem C-Jugend-Spieler, wodurch das Spiel für Lohhof außer Konkurrenz ausgetragen wurde. Somit verlief der 1.Satz - vor allem aufgrund des starken C-Jugend-Spielers der Lohhofer lange Zeit auf Augenhöhe, un erst in den letzten Ballwechseln setzten sich die MTVler durch. Im 2.Satz zeigte man dann erneut eine sehr gute taktische Leistung, indem man konsequent über die schwächeren Spieler des Gegners spielte und damit ein etwas klarerer Satzgewinn möglich war.
Uwe Lessel

Es spielten: Max Niedermayr, Andreas Weiss, Felix Eberhardt , Vincent Roth

F-weiblich: Dieser Spieltag zeigte schnell, dass er von knappen Ergebnissen geprägt sein würde.

Die Kids aus Pfaffenhofen spielten von Beginn an motiviert und wollten zeigen, was sie gelernt hatten. Vor allem die erste Mannschaft hatte aber immer wieder Probleme bei der Annahme und der nötigen Konstanz im Spiel. Dagegen musste die zweite Mannschaft immer wieder Sätze mit nur 2 Punkten Rückstand abgeben. Im Spiel gegen Schrobenhausen 1 betraf es sogar beide Sätze. So muss gesagt werden, dass die Spiele lange nicht so deutlich verloren wurden, wie es das Ergebnis vermuten lässt.

Es konnte zufrieden und ausgepowert nach Hause gefahren werden. Zu viele Ungenauigkeiten und die immer wieder problematischen Aufschläge kosteten an diesem Tag den Mädels aber einige Siege.
Ein herzliches Dankeschön geht an Simone Schachtner und Kristin Weser, die für die leider verhinderte Trainerin Babsi Seidel problemlos einsprangen!
Babsi Seidel

Es spielten: Daniela Quarti, Larissa Garst, Nina Promberger, Aylin Ben Said, Leonie Weser, Sandra Seemüller



^^ PAFNET-Foto-Galerien ^^


Wenn Ihr über diesen Link bei AMAZON bestellt, gehen bis zu 5 % des bestellten Warenwertes direkt auf unser Abteilungskonto




Wenn der Ball nicht auf den Boden will....(unglaublicher Ballwechsel aus China)